Kurt Tucholsky in seinen „Ratschlägen an schlechte Redner“: „Wenn einer spricht, müssen die andern zuhören – das ist die Gelegenheit! Missbrauche sie.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.05.2014 – Seite 3
Dem SV Babelsberg fehlt ein lauter Tonangeber

Europatag in Frankfurt und Slubice
Wegen Kindesmissbrauchs angeklagter Ex-Lokalpolitiker hinter Gittern
Am 25. Mai ist Kommunal - und Europawahl. Noch fehlen in Potsdam aber Freiwillige, die die Stimmen auszählen.
Der Liebenberger See, an dessen Ufer das Sportzentrum Kienbaum strandet, dürfte dieser Tage kräftig durchpflügt werden. Rund 30 Kanuten, die besten Deutschlands, paddeln hier um die noch zu vergebenen Plätze für die nächste Weltcup-Regatta in einer Woche im tscheschichen Racice.
Einst war Ibraimo Alberto in Schwedt ein gefeierter Boxer. 2011 floh er vor Neonazis nach Karlsruhe. Jetzt hat er ein Buch geschrieben
Stahnsdorf - Im Streit um die vermeintliche E-Mail-Affaire zwischen dem Stahnsdorfer SPD Politiker Dietmar Otto und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Gerold Maelzer (BfB), verlangt die SPD jetzt eine Strafe. „Da Herr Maelzer sich zu seinem Fehlverhalten nicht äußert, werde ich mich an die Kommunalaufsicht wenden und um Mitteilung bitten, in welcher Höhe die Verhängung eines Ordnungsgeldes als angemessen erachtet wird“, teilte Dietmar Otto gestern mit.
Innenstadt - Die Wiederherstellung der historischen Skulpturengruppe im Neptunbassin am Lustgarten geht voran. Für den kommenden Donnerstag laden der Rotary Club und die Fördergesellschaft zum Wiederaufbau der Neptungruppe zur feierlichen Setzung eines steinernen Tritons, also eines Wasserdämons, ein.

Seit 15 Jahren gibt es das Potsdamer Unternehmen World of Pizza – auch Promis haben hier schon bestellt
Babelsberg/Drewitz - Am gestrigen Freitag wurde der Grundstein für 103 neue Mietwohnungen der Firma Deutsche Wohnen an der Diesel- und Heinrich-von-Kleist-Straße gelegt. Auf dem mehr als 20 000 Quadratmeter großen Areal sollen bis Anfang 2016 Wohnhäuser mit 103 Wohnungen verschiedener Größen entstehen, teilte die börsennotierte Wohnungsgesellschaft mit.
Wer ich binMein Name ist Christiane Dreusicke, Jahrgang 1947, verheiratet. Ich bin Juristin und war seit 1991 in der Justiz des Landes Brandenburg tätig, unter anderem von 2002 bis 2012 als Präsidentin des Amtsgerichts Potsdam.
Experimente, Musik, Theater: Am heutigen Samstag laden die Institute auf dem Telegrafenberg zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein, ab Montag macht das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ Station im Jachthafen an der Kastanienallee in Potsdam West.Bei der Wissenschaftsnacht, für die Berliner und Potsdamer Forschungseinrichtungen ihre Türen öffnen, gibt es Angebote von 17 Uhr bis Mitternacht, wie die Veranstalter mitteilten.

Kabul ist verärgert, weil die US-Truppen Material, das sie beim Abzug nicht mitnehmen wollen, Pakistan überlassen statt der afghanischen Armee Und auch die Bundeswehr gibt 60 Geländewagen lieber an die Mongolei.

Privatheit wird von ihren Fürsprechern vor Geheimdiensten und Internetkonzernen verteidigt, als sei sie ein universales Gut. Ist sie das wirklich? Oder nur eine Idee, die längst überholt ist?

Das Land Berlin nimmt 2014 und 2015 fast 400 Millionen Euro mehr Steuern ein als geplant. Aber das Geld geht für höhere Sozial- und Bildungsausgaben drauf.

Der Tagesspiegel lud zur Diskussion über den Tempelhofer Park in die Urania. Der Abend geriet hitzig. Es ging um Mieten, Mischung, Mobilität – und die ganz persönliche Freiheit von Stadtentwicklungssenator Müller.

Im November soll die zentrale Gedenkstätte für Bundeswehrsoldaten eingeweiht werden, die im Auslandseinsatz getötet wurden. Doch es gibt Kritik.