zum Hauptinhalt
Ich ist eine andere. Das Retortengeschöpf Ava (Alicia Vikander) stellt sich sehr menschliche Fragen.

"Blade Runner", "2001", "Her": Das Motiv der künstlichen Intelligenz ist ein beliebtes im Kino. Alex Garland erzählt es in seinem faszinierenden Regiedebüt "Ex Machina" als beunruhigende Vision von einer Roboterin, die denken und fühlen kann.

Von David Assmann
Aktivisten demonstrieren vor dem Kanzleramt gegen die Flüchtlingspolitik.

Beim Sondergipfel der EU-Regierungschefs über Konsequenzen aus den jüngsten Flüchtlingsdramen möchten David Cameron und Angela Merkel unterschiedliche Akzente setzen. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz drängt die Mitgliedsstaaten unterdessen zum Handeln.

Von
  • Albrecht Meier
  • Dagmar Dehmer
  • Christopher Ziedler

Ohne ihren deutschen Eishockey-Stürmer Marcel Goc haben die St. Louis Blues im vierten Playoff-Spiel der nordamerikanischen Profiliga NHL einen 6:1-Sieg bei den Minnesota Wild gefeiert.

Tim Renner und Chris Dercon (rechts) im September 2014 bei einer Vernissage in Berlin.

Kunst und Kurator: Chris Dercon soll die Berliner Volksbühne übernehmen. Kritiker befürchten, dass mit ihm öde Eventkultur Einzug hält. Wer ist der Mann, der jetzt für so viel Theaterstreit sorgt?

Von Christiane Meixner

Auch am Donnerstag streiken die Lokführer der Deutschen Bahn und der S-Bahn in Berlin. Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten, um trotzdem an Ihr Ziel zu kommen.

Von
  • Mohamed Amjahid
  • Klaus Kurpjuweit
Prorussische Separatisten auf einem Archivfoto aus dem Januar 2015.

Das US-Außenministerium wirft Russland vor, die Militärpräsenz an der Grenze zur Ukraine deutlich zu erhöhen und damit gegen das Minsker Abkommen zu verstoßen. Im Grenzgebiet befänden sich so viele Truppen wie seit Oktober 2014 nicht mehr.

Mit fast talmudischer Versenkung. Isabelle Faust spielte Beethoven.

Obwohl das Konzert im schönen Glashof des Jüdischen Museums gut besucht ist, hat die verwöhnte Musikstadt Berlin offenbar immer noch nicht richtig begriffen, was es an dem von der Pianistin Elena Bashkirova gegründeten und geleiteten Kammermusik-Festival „Intonations“ hat. Im vierten Jahrgang der Konzertreihe bieten Bashkirova und ihre Mitstreiter aus aller Welt sechs Programme mit durchweg ungewöhnlicher Dramaturgie.

Erstmals führt der Potsdamer Drittelmarathon am Palais Barberini – oder zumindest dem Bau – vorbei. In der Vergangenheit war der Streckenpunkt noch „verwaist“, diesmal ist die Passage bei etwa der Hälfte der Laufstrecke gesäumt vom Landtagsschloss auf der einen und dem Palast auf der anderen Seite.

Die Potsdamer Flick-Stiftung will die Sprachförderung für Flüchtlingskinder in Kitasverbessern. Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident undStiftungsvorstand Manfred Stolpe betonte am Mittwoch beim von der Stiftung initiierten zweiten Runden Tisch für Flüchtlinge in Potsdam, es sei dringend notwendig, dass die Mädchen und Jungen schnell Deutsch lernen.

Genau dort, wo der Streckenverlauf auf die Karl-Marx-Straße führt, bietet sich den Läufern ein Blick auf die „Truman-Villa“. Hier wohnte während der Potsdamer Konferenz US-Präsident Harry Truman, vor 70 Jahren befahl er von hier aus den Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.

Der Beifahrersitz als Kinderspielzimmer, das Lkw-Führerhaus als Wohnzimmer zum Abhängen und Biertrinken, ein flotter Wagen als hoffnungslos vollgepacktes Büro oder Schönheitssalon in eigener Sache – und alles bei voller Fahrt: Der Unfall scheint unvermeidlich in jeder dieser vier Szenen, die Regisseur Simon Ostermann für seinen Kurzfilm „Hinterm Steuer“ inszeniert hat. Auch wenn er mit Übertreibung spielt, mag sich so mancher Autofahrer ertappt fühlen.

Rabenschwarz und bonbonbunt: „The Voices“ ist der zweite Babelsberg-Film von Marjane Satrapi. Zur Deutschlandpremiere am Dienstagabend gab es ein herzliches Wiedersehen

Von Jana Haase

Der lebensgefährliche Exodus über das Mittelmeer bewegt viele Berliner und Brandenburger. Sie wollen von hier aus etwas tun für die Flüchtlinge, die sogar ihren Tod riskieren. Einige Anregungen

Werder (Havel) - Die Orgelbaufirma Schuke soll noch in diesem Jahr wieder in den geordneten Geschäftsbetrieb zurückkehren. „Ich bin guter Dinge, dass wir das Insolvenzverfahren bis Ende des Jahres abschließen können“, sagte Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff von der bundesweit tätigen Insolvenzverwalterkanzlei BBL Bernsau Brockdorff am Mittwoch gegenüber den PNN.

Von Henry Klix

Innenminister Schröter wollte eigentlich Ruhe haben bei der Polizei, dafür sollte sein Staatssekretär sorgen. Doch dessen Autorität ist längst beschädigt

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Marion van der Kraats

Freitag 11–13 Uhr: Jugendblock, Kino 1, Filmuni (Marlene-Dietrich-Allee 11); Tickets kostenlos (Reservierung kinder_jugendfilm@sehsuechte.de)Freitag 19–21 Uhr: „Die sind einfach total psycho“, Kino 1, FilmuniFreitag 21.

Zwischen Mythos und ForschungDie Bürgerinitiative „Für ein Potsdam ohne Garnisonkirche“ lädt am heutigen Donnerstag zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion über die Geschichte der Garnisonkirche zwischen 1945 und 1968. Der Architekturjournalist Matthias Grünzig wagte einen tiefen Blick in die staatlichen und kirchlichen Archive.

Brandenburgs Innenminister Schröter hält seinem Staatssekretär und Ex-Polizeipräsidenten Feuring Illoyalität vor. Grund ist die Evaluation der Polizeireform. Im Abschlussbericht werden nur 7855 Stellen empfohlen, etwas mehr als die von Rot-Rot vereinbarten 7800. Schröter wollte mehr und tobt.

Von Alexander Fröhlich

Zwei Wochen, nachdem das Oberlandesgericht Berlin-Brandenburg den Vertrag für das Potsdamer Tourismusmarketing gekippt hat, sucht man im Rathaus noch nach einem Ausweg aus dem Schlamassel. „Es handelt sich um eine komplexe Angelegenheit, wir befinden uns in intensiven Gesprächen“, sagte Stadtsprecher Stefan Schulz am Mittwoch.

Werder (Havel) - Potsdams Baubeigeordneter Matthias Klipp (Grüne) hat sich verwundert über eine Resolution der Kommunalvertreter in Schwielowsee und Werder (Havel) gezeigt, in der unter anderem eine grüne Welle für Autos in der Zeppelinstraße und ein Rückbau der umweltorientierten Verkehrssteuerung gefordert werden. Es gebe kein Recht auf jederzeit freie Fahrt mit grüner Welle und Tempo 50 für Autofahrer, so Klipp in einer Pressemitteilung.

Die Villa Schöningen steht quasi wie zum Geleit der Läufer direkt am Start an der Glienicker Brücke. Die italienische Turmvilla wurde 1843 von Ludwig Persius gebaut.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })