
In Frankreich wurde jetzt ein islamistischer Anschlag auf eine Kirche verhindert. Was auf den Schreck und die Erleichterung folgt, ist eine Ahnung von dem, was hätte sein können. Ein Kurzkommentar.

In Frankreich wurde jetzt ein islamistischer Anschlag auf eine Kirche verhindert. Was auf den Schreck und die Erleichterung folgt, ist eine Ahnung von dem, was hätte sein können. Ein Kurzkommentar.

Von diesem Freitag an muss sich der Angeklagte im Tugce-Prozess verantworten. Reporter dürfen ihren Laptop im Gerichtssaal während der Verhandlung nicht nutzen - auch längere Pausen für die Berichterstattung sind nicht möglich.

Jakov Gojun soll die zuletzt wackelige Defensive der Füchse Berlin wieder konkurrenzfähig machen. Manager Bob Hanning hält den Kroaten für einen der "besten Abwehrspieler der Welt".

Damit deutsche Krankenhäuser die hohen Qualitätserwartungen und Sicherheitsanforderungen erfüllen können, müssten Bund und Länder jährlich sechs Milliarden Euro bereitstellen, fordert die Deutsche Krankenhausgesellschaft. Ein Debattenbeitrag.

Für seine Europatournee hat sich das New Yorker Orpheus Chamber Orchestra den türkischen Virtuosen Fazil Say eingeladen, und zwar gleich in doppelter Funktion: als Klaviersolisten wie auch als Komponisten.

Die neuen Eigentümer von Sawade haben die Berliner Traditionsfirma auf Vordermann gebracht – ohne den Markenkern zu verändern. Jetzt kann der Schokoladenhersteller nach vorne blicken.

"Blade Runner", "2001", "Her": Das Motiv der künstlichen Intelligenz ist ein beliebtes im Kino. Alex Garland erzählt es in seinem faszinierenden Regiedebüt "Ex Machina" als beunruhigende Vision von einer Roboterin, die denken und fühlen kann.

Beim Sondergipfel der EU-Regierungschefs über Konsequenzen aus den jüngsten Flüchtlingsdramen möchten David Cameron und Angela Merkel unterschiedliche Akzente setzen. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz drängt die Mitgliedsstaaten unterdessen zum Handeln.
Seit vielen Jahren sinkt der Bierverbrauch in Deutschland. Doch 2014 gab es noch mal einen Anstieg - das lag wohl an der Fußball-WM.

Die Europäische Investitionsbank vergibt Kredite für Entwicklungsländer an Firmen in Steueroasen. Jetzt fordern Kritiker Prüfungen.
Die Atlanta Hawks mit dem Braunschweiger Dennis Schröder haben in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA auch ihr zweites Heimspiel gewonnen.
Ohne ihren deutschen Eishockey-Stürmer Marcel Goc haben die St. Louis Blues im vierten Playoff-Spiel der nordamerikanischen Profiliga NHL einen 6:1-Sieg bei den Minnesota Wild gefeiert.

Auf Deutschlands Straßen wird weiter massenhaft gestorben. Der Autoverkehr tötete in den ersten beiden Monaten des Jahres insgesamt 424 Menschen, ein Plus von knapp fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Eine traurige Bilanz.

Kunst und Kurator: Chris Dercon soll die Berliner Volksbühne übernehmen. Kritiker befürchten, dass mit ihm öde Eventkultur Einzug hält. Wer ist der Mann, der jetzt für so viel Theaterstreit sorgt?
Auch am Donnerstag streiken die Lokführer der Deutschen Bahn und der S-Bahn in Berlin. Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten, um trotzdem an Ihr Ziel zu kommen.

Ein Auto erfasste eine Fünfjährige in Rummelsburg, Bezirk Lichtenberg am Mittwochnachmittag. Das Mädchen erlitt schwere Kopfverletzungen.

Aus einem vor einer Woche vor der Küste von Gran Canaria gesunkenen Fischkutter tritt Öl aus und bedroht die Umwelt vor der spanischen Ferieninsel.

Das US-Außenministerium wirft Russland vor, die Militärpräsenz an der Grenze zur Ukraine deutlich zu erhöhen und damit gegen das Minsker Abkommen zu verstoßen. Im Grenzgebiet befänden sich so viele Truppen wie seit Oktober 2014 nicht mehr.
Keine gute Anbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr, keine Geschäfte, keine Ärzte, von Integrationsangeboten ganz zu schweigen – unter normalen Umständen sind die Argumente der Kläger aus Groß Glienicke gegen das dort geplante Flüchtlingsheim nicht von der Hand zu weisen. Zumindest sind sie nicht so fadenscheinig wie die der Gegner einer entsprechenden Unterkunft auf der Halbinsel Hermannswerder.
Die Fahrpläne der Bahn und eine aktualisierte Live-Auskunft zum Ersatzfahrplan finden sich im Internet unter www.bahn.
Berlin - Die Berliner Ausländerbehörde kapituliert vor dem Ansturm der Flüchtlinge und verstößt dabei gegen geltendes Recht. Wie aus einem internen Vermerk des Leiters der Behörde an Innenstaatssekretär Bernd Krömer (CDU) hervorgeht, greift die Behörde seit Jahresbeginn „teilweise entgegen aufenthaltsrechtlichen Vorschriften“ zu „Entlastungsmaßnahmen“, damit die Antragsteller nicht so schnell wiederkommen.
Sie ist der erste Blickfang auf dem Weg in die Innenstadt: die Gotische Bibliothek am Heiligen See. Nach gut drei Kilometern ziert sie den Streckenrand.
Kritik an der Kritik: Der Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung kritisiert die Kritiker des Films über die Sprengung der Garnisonkirche, der im rbb ausgestrahlt wurde

Die Potsdamer Fotografin Monika Schulz-Fieguth gibt einen Band über die Kurische Nehrung heraus.
Heimatverein zeigte Dokufilm über Nachwendezeit
Die Potsdamer Flick-Stiftung will die Sprachförderung für Flüchtlingskinder in Kitasverbessern. Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident undStiftungsvorstand Manfred Stolpe betonte am Mittwoch beim von der Stiftung initiierten zweiten Runden Tisch für Flüchtlinge in Potsdam, es sei dringend notwendig, dass die Mädchen und Jungen schnell Deutsch lernen.
Genau dort, wo der Streckenverlauf auf die Karl-Marx-Straße führt, bietet sich den Läufern ein Blick auf die „Truman-Villa“. Hier wohnte während der Potsdamer Konferenz US-Präsident Harry Truman, vor 70 Jahren befahl er von hier aus den Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.

15 Jahre Waldhaus und 10 Jahre Falkenhof Ravensberg. Der Verein Wald-Jagd-Naturerlebnis feiert Doppeljubiläum im Grünen
Verraten Sie uns Ihre Lieblingsroute: Am Wasser, durch den Park, querfeldein – zeigen Sie Potsdams Läufern neue Wege!

Obwohl das Konzert im schönen Glashof des Jüdischen Museums gut besucht ist, hat die verwöhnte Musikstadt Berlin offenbar immer noch nicht richtig begriffen, was es an dem von der Pianistin Elena Bashkirova gegründeten und geleiteten Kammermusik-Festival „Intonations“ hat. Im vierten Jahrgang der Konzertreihe bieten Bashkirova und ihre Mitstreiter aus aller Welt sechs Programme mit durchweg ungewöhnlicher Dramaturgie.
Künstler-Stars für guten Zweck unterm Hammer
Erstmals führt der Potsdamer Drittelmarathon am Palais Barberini – oder zumindest dem Bau – vorbei. In der Vergangenheit war der Streckenpunkt noch „verwaist“, diesmal ist die Passage bei etwa der Hälfte der Laufstrecke gesäumt vom Landtagsschloss auf der einen und dem Palast auf der anderen Seite.
Stahnsdorf bittet um Vorschläge für Partnerstadt
Werder (Havel) - Die Orgelbaufirma Schuke soll noch in diesem Jahr wieder in den geordneten Geschäftsbetrieb zurückkehren. „Ich bin guter Dinge, dass wir das Insolvenzverfahren bis Ende des Jahres abschließen können“, sagte Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff von der bundesweit tätigen Insolvenzverwalterkanzlei BBL Bernsau Brockdorff am Mittwoch gegenüber den PNN.
„Herr Wichmann von der CDU“ leitet den Petitionsausschuss im Landtag. Der kümmert sich jetzt um das ewige Mensa-Drama an der Voltaire-Schule
Der Beifahrersitz als Kinderspielzimmer, das Lkw-Führerhaus als Wohnzimmer zum Abhängen und Biertrinken, ein flotter Wagen als hoffnungslos vollgepacktes Büro oder Schönheitssalon in eigener Sache – und alles bei voller Fahrt: Der Unfall scheint unvermeidlich in jeder dieser vier Szenen, die Regisseur Simon Ostermann für seinen Kurzfilm „Hinterm Steuer“ inszeniert hat. Auch wenn er mit Übertreibung spielt, mag sich so mancher Autofahrer ertappt fühlen.

Widersprüche im Prozess um Baby-Misshandlung: Angeklagter aus Brandenburg
Da hat das Autoren-Kollektiv des Landesbauernverbandes mal wieder eine ganz besonders feine Nase für gute Geschichten bewiesen. Fast filmreif liest sich die aktuelle Pressemitteilung der Bauern-Lobbyisten.
Rabenschwarz und bonbonbunt: „The Voices“ ist der zweite Babelsberg-Film von Marjane Satrapi. Zur Deutschlandpremiere am Dienstagabend gab es ein herzliches Wiedersehen
Der lebensgefährliche Exodus über das Mittelmeer bewegt viele Berliner und Brandenburger. Sie wollen von hier aus etwas tun für die Flüchtlinge, die sogar ihren Tod riskieren. Einige Anregungen

Das 44. Potsdamer Studentenfilmfestival „Sehsüchte“ wurde am Mittwochabend im Rotor-Kino Babelsberg eröffnet. Bis Sonntag werden rund 100 Filme junger Filmemacher aus 28 Ländern gezeigt
Potsdam - Ab sofort bietet der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus das schnellste Internet Deutschlands in Potsdam an. Bis zu 400 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) stehen dem privaten Nutzer nun zur Verfügung.
Freitag 11–13 Uhr: Jugendblock, Kino 1, Filmuni (Marlene-Dietrich-Allee 11); Tickets kostenlos (Reservierung kinder_jugendfilm@sehsuechte.de)Freitag 19–21 Uhr: „Die sind einfach total psycho“, Kino 1, FilmuniFreitag 21.
Innenminister Schröter wollte eigentlich Ruhe haben bei der Polizei, dafür sollte sein Staatssekretär sorgen. Doch dessen Autorität ist längst beschädigt
Zwischen Mythos und ForschungDie Bürgerinitiative „Für ein Potsdam ohne Garnisonkirche“ lädt am heutigen Donnerstag zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion über die Geschichte der Garnisonkirche zwischen 1945 und 1968. Der Architekturjournalist Matthias Grünzig wagte einen tiefen Blick in die staatlichen und kirchlichen Archive.
Seien Sie nett zu den Touristen. Es könnte sein, dass Sie bald deren einzige Informationsquelle sind.
Werder (Havel) - Potsdams Baubeigeordneter Matthias Klipp (Grüne) hat sich verwundert über eine Resolution der Kommunalvertreter in Schwielowsee und Werder (Havel) gezeigt, in der unter anderem eine grüne Welle für Autos in der Zeppelinstraße und ein Rückbau der umweltorientierten Verkehrssteuerung gefordert werden. Es gebe kein Recht auf jederzeit freie Fahrt mit grüner Welle und Tempo 50 für Autofahrer, so Klipp in einer Pressemitteilung.
Brandenburgs Innenminister Schröter hält seinem Staatssekretär und Ex-Polizeipräsidenten Feuring Illoyalität vor. Grund ist die Evaluation der Polizeireform. Im Abschlussbericht werden nur 7855 Stellen empfohlen, etwas mehr als die von Rot-Rot vereinbarten 7800. Schröter wollte mehr und tobt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster