zum Hauptinhalt
Eine Krankenschwester versorgt eine Bewohnerin auf der Demenzstation des Pflegeheims "Haus Saalburg" in Frankfurt am Main. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Umbau der Pflegeversicherung beschlossen.

Immer wieder wurde von der Politik die ganz große Pflegereform angekündigt - doch gekommen ist sie auch diesmal nicht. Der Entwurf aus dem Hause Gröhe macht die Pflege nicht zukunftssicher. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Wolfgang Prosinger
In Potsdam werden mehrere Ampeln abgestellt.

Potsdam - An sieben Potsdamer Kreuzungen werden in dieser und der nächsten Woche die Ampeln abgeschaltet – allerdings nur vorübergehend. Die Lichtsignalanlagen, wie sie im Behördendeutsch heißen, werden modernisiert.

Von Marco Zschieck

Berlin/Potsdam - Berlin und Potsdam erinnern am heutigen Donnerstag an den Mauerbau vor 54 Jahren. Bei einem zentralen Gedenken werden Vertreter der Bundespolitik sowie Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) in der Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße erwartet.

Von Christine Fratzke

Preddöhl - Der Diebstahl der gesamten Weizenernte von einem 22 Hektar großen Feld in der brandenburgischen Prignitz entpuppt sich zusehends als Rechtsstreit. Die Königsberger Agrarservice GmbH hatte am Dienstag Strafanzeige wegen Getreide-Diebstahls von dem Feld zwischen Preddöhl und Buckow erstattet.

Von Christine Fratzke
Der Übeltäter. Die etwa vier Zentimeter dicke Wurzel wuchs an das Haus von Wolfgang Köhn heran und verstopfte mit feinen Äderchen sein Abwasserrohr.

In Teltow bedrohen Wurzeln das Haus von Wolfgang Köhn. Nun fordert er die Fällung von 133 Bäumen.

Von Enrico Bellin

Schwerin - Die Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt haben den Bund aufgefordert, ihnen Flächen für den Gewässerschutz und den Schutz vor Hochwasser zu übertragen. Die Finanz- und Landwirtschaftsminister der drei Länder haben ihre Forderungen auf Initiative von Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) in einem Brief an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dargelegt, teilte das Agrarministerium in Schwerin am Mittwoch mit.

Von Christine Fratzke

Die Diskussion über das von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) geplante Kulturgutschutzgesetz läuft schon seit Monaten. Der Galeristen-Verband machte offen Front gegen das Vorhaben – Grütters diskreditiere den Kunsthandel und gefährde den Kulturstandort Deutschland, hieß es dort.

Hartmut Mehdorn erweist sich als Berlins Topverdiener. Als Chef der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg verdiente er im vorigen Jahr 753 000 Euro – davon 600 000 Euro als Grundvergütung, 7000 Euro Sozialversicherung und eine Erfolgsprämie von 122 000 Euro.