zum Hauptinhalt
Was sich geziemt - und was nicht: Der ZDF-Comedian Jan Böhmermann in seiner Show «Neo Magazin Royale».

Enthemmung und Sensibilität: die Pöbeleien in Dresden und das eingestellte Verfahren gegen den Satiriker Jan Böhmermann. Und die Reaktionen anderer Kabarettisten und Karikaturisten.

Von Christiane Peitz
Der Schein trügt. Dieser Schmuckteller in schönster holländischer Tradition, eine Arbeit von Andree Weissert, Mia Grau und Heike Tropisch, zeigt kein idyllisches Landschaftsstilleben – sondern den Atommeiler Philippsburg.

Was es mit dem berühmten und begehrten chinesischen Porzellan auf sich hat und was man daraus machen kann, zeigt eine Ausstellung in der AE Galerie

Von Steffi Pyanoe

Online-Kurse, Führungen, Workshops, Vorträge oder Laborexperimente – in Potsdam gibt es viele Möglichkeiten, wie sich Schüler und Lehrer in den zahlreichen Wissenschaftseinrichtungen informieren können. Nun soll ein neues Online-Portal das vielfältige Angebot überschaubar machen.

Von Marco Zschieck

Man kann sich im Leben auf nicht allzu vieles verlassen. Auf die Preisanhebungen bei Bus-, Tram- und Bahntickets zum Jahresbeginn schon.

Von Hella Dittfeld

Beelitz - Der umstrittene Ausbau der Windkraft rund um Beelitz geht voran: Zu den zwölf bereits genehmigten Windrädern im Wald bei Reesdorf könnten in absehbarer Zeit weitere zehn hinzukommen. Für die jeweils 200 Meter hohen Anlagen, die ungefähr so hoch sind wie die Aussichtsplattform des Berliner Fernsehturmes, laufen derzeit Genehmigungsverfahren beim Landesumweltamt.

Von Eva Schmid

Potsdam/ Wustermark - Przewalski-Wildpferde, Wisente und Rothirsche: In der Döberitzer Heide nördlich von Potsdam leben diese Tiere wie in freier Natur. Das Projekt „Wilde Heide“ der Sielmann-Stiftung wurde am gestrigen Mittwoch in der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet, die jede Woche beispielhafte Projekte präsentiert.

Von Christine Fratzke

Potsdams Baudebatten sind manchmal nervenaufreibend – aber vor allem zielen sie darauf ab, die Schönheit der Stadt zu erhalten. Angesichts dieses wichtigen Themas ist der Plan der Bauverwaltung falsch, den Gestaltungsrat künftig nicht-öffentlich tagen zu lassen – also jenes Expertengremium, das bei Neubauprojekten architektonische Sünden verhindern soll.

Von Henri Kramer

Frankfurt (Oder) - Für die Restaurierung reformationszeitlicher Porträtgemälde der Marienkirche in Frankfurt (Oder) sind inzwischen fast 32 500 Euro Spenden eingegangen. Die kleinste Spende betrug fünf, die größte 5000 Euro, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })