zum Hauptinhalt
Wolfgang Büscher, Pressesprecher des Kinderhilfswerks Arche
Pressefoto

Was tun gegen Judenhass und Islamismus bei Geflüchteten in Berlin? Wolfgang Büscher, Sprecher des Kinder- und Jugendwerks Arche, über massive Versäumnisse, eigene Fehler und dringende Maßnahmen. 

Von Henning Onken
Journalisten stehen vor Beginn der Sitzung des Bundeskabinetts im Kanzleramt am Fenster und blicken auf das Regierungsviertel mit dem Bundestag und dem Fernsehturm im Hintergrund. Jeweils eine Straße, die an die früheren Bundeskanzler Konrad Adenauer und Willy Brandt erinnert, gibt es im Regierungsviertel bereits.

CDU und SPD sind sich einig: Nach Helmut Kohl soll in Berlin ein Platz oder eine Straße benannt werden. Nur wo? Das ist schon lange umstritten und nach wie vor ungeklärt.

Anonym und abgekämpft

Unsere Autorin war sicher, dass sie natürlich gebären würde. Dann fielen die Herztöne ihres Kindes ab, ein Kaiserschnitt war nötig. Lange fragte sie sich: Habe ich etwas falsch gemacht? 

Eine Kolumne von Nora Herbst
Nach dem Sieg ihrer Mannschaft feierten türkische Fans den Erfolg unweit des Ku’damms.

Den 3:2-Erfolg über Deutschland haben Fans der türkischen Fußball-Nationalelf in Berlin gefeiert. Im Autokorso ging es rund um den Kurfürstendamm.

Israelischer Angriff auf den Gazastreifen am Morgen des 19. November.

Eine Einigung zwischen Israel und der Hamas auf eine Feuerpause rückt offenbar näher. Dutzende Geiseln könnten freikommen. US-Präsident Biden spricht sich für eine Zwei-Staaten-Lösung aus.

Berlin will die Spiele. Der von CDU und SPD geführte Senat hat sein Interesse an einer Austragung der Olympischen Spiele bekundet – im Jahr 2036 oder 2040.

Der Berliner Senat hat sein Interesse für die Olympischen Spiele in Berlin bekundet. Aber wie olympiatauglich ist die Hauptstadt? Ein Faktencheck.

Von
  • Frank Bachner
  • Alexander Fröhlich
  • Christoph M. Kluge
  • Christian Latz
Philipp Türmer ist seit Freitagabend neuer Vorsitzender der Jusos

Philipp Türmer steht für harte Kritik an Olaf Scholz und der Ampel. Er fordert grundlegende Veränderungen wie einen Mindestlohn von 15 Euro und einen Mietenstopp. Die Ampel könne kein Selbstzweck sein, sagt er.

Von Julius Betschka
Manchmal reicht für einen Sieg auch die richtige Einstellung. So wie es bei der Türkei der Fall war.

Die deutschen Fußballer verlieren gegen die Türkei. Dass die Gründe dafür nicht nur mit fußballerischen Defiziten zu tun haben, ist so kurz vor der EM ein herber Rückschlag.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })