zum Hauptinhalt
Iranische Unterstützerinnen der Hisbollah.

Die Angst vor einer Ausweitung des Krieges im Nahen Osten ist groß. Manche halten sie für eine realistische Gefahr. Drei Experten schätzen die Lage ein.

Der BvB.

Borussia Dortmund hat zu Hause 2:0 (1:0) gegen Newscastle United gewonnen. Ein Einzug in die K.o-Runde der Königsklasse ist für den BvB jetzt zum Greifen nah.

Von
  • Nils Bastek, dpa
  • Heinz Buse, dpa
Geflüchtete westlich von Tripolis in internationalen Gewässern.

Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, zu prüfen, ob Asylverfahren außerhalb der EU durchgeführt werden können. Das UN-Flüchtlingshilfswerk hält das für nicht umsetzbar.

Von Felix Hackenbruch
Lagebesprechung im Krisenreaktionszentrum (Archivbild vom 25. März 2020)

Für das Auswärtige Amt beobachtet ein Experten-Team die Welt. Sie sind das Frühwarnsystem der Regierung. Sobald sich eine Krise ankündigt, schlägt es Alarm und wird tätig. Wie jetzt im Gaza-Krieg. 

Von Valerie Höhne
Der Tatort. An dieser Stelle im Stadtzentrum von Cottbus kam die Studentin aus Ägypten ums Leben.

War es ein Unfall? Oder fahrlässige Tötung? Das Landgericht Cottbus beschäftigt sich seit Dienstag mit einem Fall, der 2017 international für Aufsehen sorgte.

Von Sandra Dassler
Zufriedene Genossen: Die SPD-Parteichefs Saskia Esken und Lars Klingbeil freuen sich über den Erfolg von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Monatelang hatten die Parteien in der Migrationsdebatte gestritten, doch nach einer Nachtschicht stand ein Deal, dem von Union bis Grüne alle zustimmten. Für den Kanzler ein großer Erfolg.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Julius Betschka
  • Valerie Höhne
Eine Prostituierte wartet an einer Straße in München auf Kunden.

Die Unionsfraktion schlägt vor, das Nordische Modell zu einem Drei-Säulen-Modell für Deutschland weiterzuentwickeln und Sexkauf zu verbieten.

Von Karin Christmann
Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am Dienstagvormittag wurde klar, dass NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Bundesparteichef Friedrich Merz nicht in allen Punkten übereinstimmen.

Die Ministerpräsidentenkonferenz hat sich anders entwickelt als erwartet. Nun sieht der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz den „Deutschland-Pakt“ zur Migration als erledigt an.

Von
  • Albert Funk
  • Christopher Ziedler
Auch die Baustelle des „P1“ in der Passauer Straße ist gestoppt. 

Die Krise der österreichischen Signa wirkt sich auch auf Berlin aus. Vom Planungs- und Baustopp betroffen sind auch die Karstadt-Standorte am Hermannplatz und in Wedding.

Von Reinhart Bünger
Bio-Landwirt Hans-Peter Strahl vom „Kleinen Hof im Spreewald“ ist eine der Initiativen der Klimawandel-Ausstellung.

Eine Ausstellung zeigt die Klimafolgen in Brandenburg und lokale Projekte, die etwas dagegen setzen. Zu sehen in der Landeszentrale für politische Bildung in Potsdam.

Von Katharina Golze
Der Turm des Roten Rathauses spiegelt sich in einer Scheibe. (Symbolbild)

Mit dem Klima-Sondervermögen schafft sich Berlin finanziellen Spielraum für dringend nötige Investitionen. Aber was, wenn das viele Geld am Ende nicht möglichst sinnvoll eingesetzt wird? Die Gefahr besteht.

Ein Kommentar von Christian Latz
Joe Biden will noch einmal für die Präsidentschaft kandidieren – die Umfragen sprechen allerdings nicht dafür.

Aus Nervosität wird Panik. Jede neue Umfrage nährt die Furcht vieler Demokraten, dass Biden gegen Trump bei der Präsidentschaftswahl verliert. Doch das Zeitfenster für Alternativen schließt sich.

Von Malte Lehming
Das „Wall House“ von Anupama Kundoo vereint organische und durchlässige Materialien. Das Bild ist aus dem Jahr 2000.

Anupama Kundoo, Architektur-Professorin in Potsdam, ist ein Shooting-Star des nachhaltigen Bauens. Der Wandel beginnt für sie beim Material – der Westen müsse sich für Alternativen öffnen.

Von Eva Murašov
07.11.2023, Brandenburg, Potsdam: Philip Zeschmann (l), ehemals Fraktionsmitglied von BVB/Freie Wähler, spricht während einer Pressekonferenz der AfD im Brandenburger Landtag neben Hans-Christoph Berndt, Brandenburger AfD-Fraktionsvorsitzender. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Rechtsextremistische Tendenzen könne er nicht erkennen, sagt der 56-Jährige. Seine ehemaligen Fraktionskollegen von den Freien Wählern werfen ihm reines Karrierestreben vor.

Von Benjamin Lassiwe
S-Bahn und Autos entlang der Bismarckstrasse, Berlin, 07.10.2017. Berlin Deutschland *** S Railway and Cars along the Bismarckstraße Berlin 07 10 2017 Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xFlorianxGaertner/photothek.netx

Die öffentlichen Parkplätze innerhalb des Berliner S-Bahnrings nehmen eine Fläche von rund 370 Fußballfeldern ein. Wie viele es genau sind, hat der Senat nun messen lassen.

Von Christian Latz
Diversity Konferenz; Tagesspiegel; Charta der Vielfalt
Lisa Paus

Wie können Belegschaften in Firmen und Behörden diverser werden? Auf der Diversity-Konferenz des Tagesspiegels lehnte Familienministerin Lisa Paus eine Quotenregelung erneut ab. Dafür gebe bessere Möglichkeiten.

Von Karin Christmann
Beliebt und viel besucht: Die glasgedeckte Wandelhalle des British Museum in London ist eines der bekanntesten Werke von Norman Foster.

Der britische Baumeister wirbt als Gast bei den Hauptstadtkulturgesprächen des VBKI für Kulturbauten als infrastrukturelle Maßnahme – und hat wenig Verständnis fürs Berliner Planungswesen.

Von Bernhard Schulz
Der Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ in der Brandenburger Straße in Potsdam.

Die Dienstleistungsgewerkschaft will die Mitarbeiter im Einzelhandel schützen - und greift einmal mehr zu juristischen Mitteln.

Von Henri Kramer
Auf vielen Demonstrationen zum Gaza-Krieg, hier im spanischen Valencia, wird Israel eine Politik der Apartheid gegen Palästinenser vorgeworfen.

Stimmt der Vorwurf, Israel handele in Palästina wie einst die Buren in Südafrika? Es hilft der Blick in die Historie und rechtliche Dimension der Apartheid sowie auf Israels Politik im Westjordanland.

Von Konstantin Sakkas
PXL_20231108_081020198.jpg

Menschen haben Blumen für die in Israel Entführten abgelegt - doch die Vermisst-Plakate wurden wieder abgerissen. Vor einem Ministerium verschwand eine Israel-Flagge. Der prominente Potsdamer Kai Diekmann zeigt seine Solidarität an seinem Privathaus.

Von Klaus D. Grote
Das Parteilogo ist beim AfD-Bundesparteitag in der Magdeburger Messe zu sehen.

Nach Thüringen ist auch in Sachsen-Anhalt die AfD vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft worden. Ihre Position sei nicht mit Menschenwürde, Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip vereinbar.

Die fünf apokalyptischen Reiter: Google, Apple, Facenbook, Amazon und Microsoft - alias GAFAM-

In der Diagnose ist der habilitierte Digitalexperte stark, in der Analyse schwach. Als Gründungsdokument einer neuen Bewegung ist sein Buch auch deshalb wenig geeignet.

Von Gerhard Vowe
Eine pro-palästinensische Demonstration in Düsseldorf.

Pro-palästinensische Demonstrationen hätten nicht dämonisiert werden sollen, sagt Ahmad Omeirat von den Grünen in Essen. Nun versuchten Islamisten, junge Muslime für sich einzunehmen.

Von Saara von Alten
Das neue Logistikzentrum von Stadler in Berlin-Pankow. 

95 Millionen Euro hat der Schweizer Zughersteller in die Erweiterung des Berliner Werks investiert. Zuletzt geriet Stadler wegen Lieferproblemen bei neuen U-Bahn-Wagen in die Schlagzeilen.

Von Daniel Böldt
Der portugiesische Ministerpräsident António Costa.

Der portugiesische Regierungschef António Costa hat seinen Rücktritt eingereicht. Zuvor hatten Korruptionsermittler seinen Amtssitz und Ministerien durchsucht.

Nach der Farbattacke der Letzten Generation wird ein Gerüst am Brandenburger Tor für Reinigungsarbeiten aufgebaut.

Da die erste Reinigung am Brandenburger Tor nach der Farbattacke von Klimaschützern nicht funktionierte, ist das Wahrzeichen am Montag nochmal eingerüstet worden. Die Reinigung soll mehrere Wochen dauern.