zum Hauptinhalt
Ein Insasse der Justizvollzugsanstalt (JVA) Stuttgart im Stadtteil Stammheim in seiner Einzelzelle am Fenster.

Das Bundesverfassungsgericht gibt einem Straftäter eine Chance, der seit einem halben Jahrhundert in Haft sitzt. Das ist gut so. Denn Sicherheit kann nicht das Einzige sein, was zählt.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Wie viel Wahn verträgt die Stadt?

Berlin ist die Hauptstadt der Wahnkranken, Phobiker und Stimmenhörer. Zwei Fälle zeigen, wie schmal der Grat zwischen sozial unerwünschtem Verhalten und Gefährlichkeit werden kann.

Von Katja Füchsel
New York: Teilnehmer einer Sitzung des Sicherheitsrats erheben sich für eine Schweigeminute am Sitz der Vereinten Nationen.

Der Weltsicherheitsrat wird ab Samstag von dem Land geleitet, das die Welt in Unsicherheit stürzt: Russland. Da muss sich was ändern. So schnell wie möglich.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Schoko-Ei der Confiserie Walter.

Das Traditionsunternehmen Walter Confiserie aus Tempelhof stand vor der Pleite. Dann kam eine neue Chefin. Mit pfiffigen Slogans hat Caroline Thiedig das verschnarchte Image aufpoliert.

Von Heike Jahberg
Marco Buschmann (FDP) nach einem Treffen der Justizminister von Bund und Ländern zum Digitalgipfel in Berlin.

Die Bundesregierung solle das Gesetz nochmals „mit kühlem Kopf“ prüfen, fordert der FDP-Politiker. Buschmann begrüßt, dass Anfang April die letzten Corona-Regeln auslaufen.

Artur Albrecht ist am Böhmischen Platz selbst zum Kaspermeister geworden.

Vor 18 Jahren gründete der Schauspieler mitten in Berlin-Neukölln ein Kaspertheater. Der Stoff gehe ihm mitten im Richardkiez nie aus, sagt er.

Von Madlen Haarbach
Mimi Fiedler

Die einstige Schauspielerin Mimi Fiedler konsumierte jahrelang Alkohol, besonders Berlin triggerte sie. Vom Trinken hat sie sich losgesagt – genauso wie von Berlin.

Von Robin Schmidt

Am Samstag ist die Yorckbrücke 5 am Gleisdreieck in Schöneberg nach der Sanierung wieder eingehängt worden. Jahrelang stand hier nur das Fundament der alten Eisenbahnbrücke.

Von Lisa Genzken
FC Bayern Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn gerät mit TV-Experte Lothar Matthäus vor dem Top-Spiel gegen Dortmund aneinander

Oliver Kahn und Lothar Matthäus liegen seit Samstag im Clinch. Der Grund: die Umstände der Trennung von Bayern-Trainer Nagelsmann. Auch Uli Hoeneß schießt nun gegen Matthäus.

„Wir wollten nun mal ein Kind“, sagt Erik.

Erik und Philipp beauftragen eine junge Frau in Belarus, ihr Kind auszutragen. Mittendrin bricht der Kontakt ab – und das Baby kommt überraschend zu früh. Ein Protokoll.

Von Christopher Ferner
Das Studio Babelsberg wird nach 111 Jahren die Eigenständigkeit aufgeben.

Nach 13 Stunden Sitzung war klar: Die Leitung des Studios Babelsberg wird an eine Tochterfirma des US-Eigentümers übergeben. Aktionärsvertreter fordern Klarheit zur Zukunft des Standorts.

Von Kay Grimmer

Die Ausstellung „Өмә“ im Kunstraum Kreuzberg.

Eine Ausstellung der nGbK nimmt den russischen Kolonialismus in den Blick. Ein wichtiges und gefährliches Unterfangen. Wer in Russland das Thema nur anrührt, wird kriminalisiert.

Von Bernhard Schulz
Sheraldo Becker hatte seit dem 9. November auf ein Tor gewartet.

Nach 918 Minuten erzielt Sheraldo Becker wieder ein Tor für den 1. FC Union – und was für ein wichtiges. Die Berliner befinden sich weiter auf Champions-League-Kurs.

Von Julian Graeber
Jenny Schlenzka arbeitete 20 Jahre lang in New York und leitet dort den Performance Space.

Sie ist bekannt für performative Kunst und transdisziplinäre Experimente. Jenny Schlenzka wird im Gropius Bau ab September 2023 für mehr Bewegung sorgen.

Von Birgit Rieger
Man Sitting On His Trophy Celebrating Recent Success Over The Clouds. Athlete Winner With Gold Medal Honor New Achievement In The Sky. Businessman With Earned First Place Cup.

Die letzte Märzwoche 2023 war geprägt von durchwachsenem Wetter und royalem Charme. Wir krönen unsere drei Tops der Woche – und einen Flop.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
  • Lorenz Maroldt
Das Justizzentrum Potsdam, in dem sich auch das Landgericht Postdam befindet. Auf die Justiz in Brandenburg rollt eine große Pensionierungswelle zu.

Nachwuchs für die scheidenden Richter lässt sich schwer finden. Doch es gibt bereits Initiativen, um mehr junge Juristen zu gewinnen.

ARCHIV - 27.07.2015, Niedersachsen, Osnabrück: SYMBOLFOTO - Ein Blaulicht leuchtet am auf dem Dach eines Polizeiwagens. (zu dpa «Mann mutmaßlich durch Schreckschusspistole verletzt - Paar flüchtet») Foto: Friso Gentsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

Ein Mann soll seinen Nachbarn in Hellersdorf mit einer Waffe bedroht haben. Am Samstag durchsuchte das SEK seine Wohnung. Der 35-Jährige wurde festgenommen.

Historische Werbung Erbsenwurst, Quelle: Privat

In Folge 17 unserer Kolumne „Aus der Zeit“ über Berlins Wirtschaftsgeschichte dreht es sich um die Mutter aller Fertigsuppen. Ende 2018 stellte die Firma Knorr die Produktion ein.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe
31.03.2023, Berlin: Kochtöpfe stehen auf einem Herd in der Küche einer nachgebauten WBS 70 Wohnung in den Ausstellungsräumen des DDR-Museums, aufgenommen bei der Pressekonferenz zur Wiedereröffnung des DDR-Museums. Drei Monate nach dem Platzen des Aquariums in einem Berliner Hotel steht das ebenfalls betroffene Museum kurz vor der Wiedereröffnung. Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gut drei Monate nach dem Platzen des riesigen Aquariums kann das dadurch ebenfalls betroffene DDR-Museum seine Türen wieder öffnen. Frisch saniert und mit neuem Konzept.

Menschen demonstrieren während des Landesparteitags der SPD Schleswig-Holstein in Husum für den Frieden.

Prominente Sozialdemokraten und Gewerkschafter fordern Bemühungen um Vermittlung eines Waffenstillstands. Der „blutige Stellungskrieg“ müsse enden.

Ein ICE 1 fährt auf der Hochgeschwindigkeitstrasse für ICE-Züge neben der Autobahn A71 bei Behringen (Symbolbild).

Ab Samstag saniert die Bahn die ICE-Strecke zwischen Berlin und Hannover. Züge werden umgeleitet, bestimmte ICEs entfallen, wie auch einige Haltestellen.

Von Anja Neu
Ein Aktivist zeigt ein Schild mit der Aufschrift „Lieber Wegsperren als Reden“ bei einer Sitzblockade mit weiteren Aktivisten auf der Prenzlauer Allee.

Immer wieder kleben sich Klimaaktivisten an Straßen fest oder seilen sich von Brücken ab. Dafür werden sie im Südwesten nun zur Kasse gebeten.

Schwules Museum Schwules Museum, 23.03.2022, Tiergarten, Lützowstrasse, Berlin, Das Schwule Museum befindet sich in der Berliner Lützowstrasse. *** Gay Museum Gay Museum, 23 03 2022, Tiergarten, Lützowstrasse, Berlin, The Gay Museum is located in Berlin Lützowstrasse.

Erst Ende Februar schossen Unbekannte auf das Schwule Museum. Am Freitag gab es erneut einen Angriff. Jugendliche sprühten mit einem Feuerlöscher gegen die Fassade.

Von Lisa Genzken
Katharina Sperling, Markus Klamt und Florian Sicks (v. l.) im Giraffenhaus im Zoologischen Garten Berlin.

Was einzelne Tierarten so besonders macht, ob ein Zoo Gefangenschaft oder die Rettung bedeutet und was die Augen eines Krokodils verraten: Das erklären drei Berliner Zoo-Mitarbeiter im Interview.

Von Christiane Peitz
Ein Spender mit Beuteln für Hundekot ist am 11.06.2013 an einem Grünstreifen in Berlin aufgestellt.

Die Volksbühne soll nach dem Altkanzler benannt werden? Hundehalter sollen Häufchen künftig in Mehrweggläsern aufsammeln? April, April!

Von Lisa Genzken
Elon Musk während einer Pressekonferenz in der Starbase-Anlage von SpaceX in der Nähe von Boca Chica Village in Südtexas.

Bei der Code-Auswertung stießen Experten auf Tweet-Kategorien, wie die Rubrik „Elon“ für Tweets von Musk. Außerdem werden die Nutzer in Republikaner und Demokraten unterschieden.

Medicine and syringes, 06.02.2020 02:15:13, Copyright: xNomadSoulx Panthermedia28084244

Suchtmedizin, Pflege, Kinderkliniken – CDU und SPD einigten sich in der Gesundheitspolitik. Drogenkonsumräume sollen ausgebaut, die Ausbildung von Fachkräften intensiviert werden.

Von
  • Hannes Heine
  • Saara von Alten
Studio Babelsberg

Das Studio Babelsberg wird jetzt von einer Tochterfirma des US-Eigentümers geleitet. „Es verliert nach 111 Jahren seine Unabhängigkeit“, sagt ein Sprecher der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger.

Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, lächelt in ihrem Ministerium zu Beginn eines Interviews. (zu dpa «Familienministerin ruft Einsame auf: Hilfsangebote ohne Scheu nutzen») +++ dpa-Bildfunk +++

Zwei Wochen bezahlte Freistellung nach der Geburt des Kindes – das soll für den zweiten Elternteil künftig möglich sein. Der Entwurf soll sich in der Ressortabstimmung befinden.

Die warholeske Diva Renata Litvinova, hier in „Der Klavierstimmer“, war die Lieblingsschausspielerin von Kira Muratowa.

Die 2018 verstorbene Filmemacherin legte sich mit allen an. Eine Werkschau im Kino Arsenal zeigt, wie komisch der Blick auf ihre Mitmenschen auch sein konnte.

Von Andreas Busche