zum Hauptinhalt
Spitzenteam? Bettina Jarasch (Grüne) und Klaus Lederer (Linke)

Der Berliner SPD-Vorstand hat Koalitionsgespräche mit der CDU beschlossen. Eine Übersetzung des bitteren Spotts der Sozialdemokraten über die bisherigen Koalitionspartner.

Von Alexander Fröhlich
Margarete Koppers, Generalstaatsanwältin von Berlin.

Bei Bürgergeld-Empfängern sollen geringere Geldstrafen beantragt werden. Chefanklägerin Margarete Koppers hat ein berechtigtes Anliegen, doch Gewaltenteilung geht anders.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, gibt eine Pressekonferenz nach der Sitzung des SPD-Landesvorstandes.

Überraschende Vor-Festlegung: Die CDU spricht sich für die SPD als Partner aus, bevor deren Landesvorstand abgestimmt hat. Am Abend beschließt auch die SPD die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Eine Postangestellte verkauft in einem Postamt in Kiew Briefmarken und Postkarten (Symbolbild).

Russland führt offenbar neue Angriffstechniken ein, Parlament in Finnland stimmt für Nato-Beitritt, Putin will Spionageabwehr intensivieren. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe

Sie summen, vibrieren, blinken: Gästerufsysteme geben Bescheid, wenn die bestellte Mahlzeit fertig ist. Doch beim Warten kommen unserem Autor Zweifel.

Von Felix Denk
Angela Merkel

Die Erinnerung an die Juniorpartnerschaft mit Angela Merkel verschreckt viele Genossen. Trotzdem stützen sie nun Franziska Giffeys Entscheidung.

Ein Kommentar von Hans Monath
Klaus Lederer (Die Linke). Noch ist er Kultursenator.

Am Ende der Sondierungsrunden könnte die Noch-Regierungspartei mit leeren Händen dastehen. Die Aufarbeitung beginnt am Freitag.

Von Robert Kiesel
Nordkoreas Herrscher Kim Jong-un bei einer Parade am 9. Februar 2023.

Nahrungsmittelengpässe zählen in Nordkorea schon länger zu den Problemen des Alltags. Diktator Kim Jong-un deutet an, dass die Lage im Land schlimmer sein könnte als gedacht.

Von Felix Lill
Besuch bei einem „alten Freund“: Der belarussische Präsident Aljaksandr Lukaschenko und Chinas Partei- und Staatschef Xi Jinping in Peking.

Chinas Staatschef Xi empfängt derzeit den belarussischen Präsidenten. Das Timing des Treffens könnte für beide Länder kaum besser sein.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Alexander Kloß
Das Heizkraftwerk Lichterfelde, es wird von Vattenfall betrieben, soll über die neue Leitung 11.000 Wohnungen mit Wärme versorgen.

Vattenfall will bis zu 11.000 Wohnungen neu versorgen: Der einzige Weg vom Kraftwerk Lichterfelde führt unter dem Uferweg entlang, doch zehn Bäume stehen im Weg.

Von Boris Buchholz
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) behauptet, sie hätte nichts von den Ungereimtheiten gewusst.

In der Affäre um die Klimastiftung in Mecklenburg-Vorpommern steigt der Druck auf die Landesregierung. Besonders Finanzminister Heiko Geue steht in der Kritik.

Von Claudia von Salzen
Adonis Creed (Michael B. Jordan) kehrt für seinen allerletzten Kampf noch einmal aus dem Vorruhestand zurück.

Hauptdarsteller Michael B. Jordan steht bei „Creed 3 – Rocky’s Legacy“ erstmals hinter der Kamera. Sein Film bringt die Box-Saga zurück auf die Straße.

Von Andreas Busche
Ziel eines Volksentscheids: der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen, stellvertretend für die Immobilienbranche.

Wohnen, Verkehr, Verwaltungsreform: CDU und SPD haben sich auf Eckpunkte für eine große Koalition geeinigt. Mit dem bisherigen Bündnis rechnen die SPD-Sondierer ab.

Von Julius Betschka
Der Minigolf-Platz in Neukölln, wie ihn Vögel sehen, die darüber hinwegfliegen.

Der Minigolfplatz an der Sonnenallee ist längst Kult. Nun eröffnet er wieder für die kommende Saison.

Von Silvia Silko
Studierende in einem Seminarraum der Humboldt-Universität in Berlin.

Die Verordnung, die regelt, wie viele Studierende ein Dozent betreut, soll reformiert werden. Mit dem aktuellen Entwurf der Senatsverwaltung sind die Hochschulen aber bei weitem nicht zufrieden.

Von Jan-Martin Wiarda
230301 -- ABUJA, March 1, 2023 -- President-elect Bola Tinubu C, Front celebrates with his supporters after his victory in Nigeria s presidential election in Abuja, capital of Nigeria, March 1, 2023. Bola Tinubu from Nigeria s ruling All Progressives Congress party has won Nigeria s presidential election with over 8.79 million ballots, the country s electoral body said Wednesday. Photo by /Xinhua NIGERIA-NEW PRESIDENT-BOLA TINUBU EmmaxOsodi PUBLICATIONxNOTxINxCHN

Nigerias Wirtschaft hängt fast komplett an einem Produkt, das bald niemand mehr haben will: dem Erdöl. Das stellt den neuen Präsidenten Bola Tinubu vor eine historische Aufgabe.

Von Olumide Abimbola
Im Verfahren um eine Chatgruppe Frankfurter Polizisten mit rechtsextremen Inhalten hat das Landgericht Frankfurt die Anklage der Staatsanwaltschaft nicht zugelassen (Symbolbild).

Die Chatgruppe war bei den Ermittlungen zu den „NSU 2.0“-Drohschreiben entdeckt worden. Hessens Innenminister will Gesetzeslage verschärfen.

Der Bundesrechnungshof schlägt Alarm: Die Bundesfinanzen sind in einem kritischen Zustand.

Die Koalition müht sich bei der Aufstellung des Bundesetats für 2024. Die Haushaltskontrolleure empfehlen vor allem eines: Beschränkung auf die wesentlichen Aufgaben.

Von Albert Funk
Wie eine unüberwindliche Bergwand wirkt der Wunsch nach europäischer Autonomie in der Sicherheitspolitik. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und US-Präsident Joe Biden beim G7-Gipfel in Elmau 2022.

„Partner in Leadership“ an der Seite der USA? Drei Gründe, warum das Deutschland im Ukrainekrieg nicht gelingt – aber auch kein anderer Staat Europas einspringt.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Der Schornstein einer Gastherme für die Heizung und die Warmwasserbereitung dampft am Morgen auf dem Flachdach eines Reihenhauses, auf dem auch eine Solaranlage installiert ist (Symbolbild)

Es gibt Ärger wegen des Verbots von Öl- und Gasheizungen ab 2024 spitzt sich zu. Die Grünen erinnern die FDP an ihren Koalitionsvertrag - die Liberalen wollen die Pläne stoppen.

Viele Versprechen, die auf Verpackungen von Babynahrung stehen, sind wissenschaftlich nicht unterfüttert.

Gut für die Entwicklung von Gehirn oder Augen soll sie sein. Doch für die angeblichen gesundheitlichen Vorteile von Babynahrung fehlen fast immer wissenschaftliche Referenzen.

Restless Legs

Das Restless-Legs-Syndrom sorgt bei Betroffenen für Ein- und Durchschlafstörungen. Doch es lohnt sich, neben Medikamenten auch anderen Therapien eine Chance zu geben.

In den Kliniken wird im Streikfall um Notdienstvereinbarungen gestritten.

Im Arbeitskampf in Krankenhäusern sind Notdienstvereinbarungen üblich. Doch Klinikleiter und Verdi streiten darüber – was bedeutet das für die Patienten?

Von Hannes Heine
Land unter. El Niño kann Überflutungen in Südamerika auslösen.

El Niño taucht alle paar Jahre auf und kann die globalen Temperaturen in die Höhe treiben. Die Weltwetterorganisation rechnet auch in diesem Jahr mit einer Entwicklung.

Von Christiane Oelrich, dpa
Hauptsache müde. Und wenn fernsehen hilft – warum nicht?

Empfehlungen zur Schlafhygiene sind keine eisernen Regeln, die jedem helfen. Der Experten-Rat lautet deshalb: Probieren Sie selbst aus, was Ihnen hilft! Wir haben ein paar Anregungen.

Von Frieder Piazena
Es gibt Hinweise darauf, dass das neuartige Coronavirus in einem chinesischen Labor entstandt.

Immer wieder gibt es Berichte über die Herkunft von SARS-CoV-2 aus chinesischen Labors. Doch kann das Virus wirklich durch einen Vorfall in die Welt gesetzt worden sein?

Von Birgit Herden
Firmen, die Berlin Partner 2022 betreute, konnten mehr als 140 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung einwerben.

Zwar wurde in Berlin eine Rekordsumme investiert. Doch Wirtschaftssenator Schwarz appelliert: Nur mit guter Wohnungsbaupolitik kommen die Fachkräfte in die Stadt.

Von Simon Schwarz
Israelische Abgeordnete in der Knesset

Auf Initiative einer rechtsextremen Partei hat das israelische Parlament ein Gesetz für die Hinrichtung von Terroristen auf den Weg gebracht – die Generalstaatsanwältin ist dagegen.