zum Hauptinhalt
Menschen in Gabun feiern den Putsch des Militärs.

Nach Mali und Niger hat auch das Militär in Gabun die Macht an sich gerissen. Was das für die Gesamtlage in Afrika bedeutet, erklärt Anja Osei, Professorin an der FU Berlin.

Von Viktoria Bräuner
Die Galeries Lafayette bieten eine gute Infrastruktur für eine moderne Bibliothek. Es wäre Platz für einen großen Publikumsbereich, den die ZLB dringend braucht.

Bei einer Podiumsdiskussion will der Kultursenator zur Finanzierung eines neuen Standorts für Berlins Zentral- und Landesbibliothek nichts sagen. Kreuzbergs Bürgermeisterin bedauert die Pläne.

Von Birgit Rieger

Alle Lieblingssüßigkeiten in einem Becher, und dann auch noch als Eis: Kein Wunder, dass Ice-Cream-Rolls so im Trend liegen. Im Gleimkiez wird nun auch vegan gerollt.

Von Constanze Nauhaus
Willkommenszelt für ukrainische Kriegsflüchtlinge am Berliner Hauptbahnhof im März 2022.

Viele Menschen flüchten nach Berlin, viele andere wollen helfen. Über die zahlreichen Möglichkeiten dafür kann man sich am Sonnabend auf dem Tempelhofer Feld informieren.

Von Anna Thewalt
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) und der neue Dezernent Walid Hafezi (Grüne).

Walid Hafezi hat seine achtjährige Amtszeit als neuer Bildungsdezernent begonnen. Seine Eingewöhnungszeit dürfte kurz werden.

Von Henri Kramer
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Im Deutschlandtrend verlieren die Ampel-Parteien weiter an Vertrauen. Aber einige Zahlen könnten der SPD Anlass zur Hoffnung geben – wenn sie die richtigen Schlüsse zieht.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Anhänger des Nigers National Council of Protection of the Homeland (CNSP) zeigen bei einem Protest vor dem französischen Luftwaffenstützpunkt Niamey eine französische Nationalflagge mit einem X-Zeichen.

Die Putschisten üben harsche Kritik an Macron. Die ehemalige Kolonialmacht Frankreich erkennt die neuen Machthaber im Niger nicht an, ähnlich wie andere westliche, aber auch afrikanische Staaten.

Hubert Aiwanger (r, Freie Wähler), Wirtschaftsminister von Bayern, spricht im bayerischen Landtag während einer Plenarsitzung.

Der bayerische Ministerpräsident hatte Hubert Aiwanger einen Fragenkatalog zur Flugblatt-Affäre zugeschickt. Die Antworten darauf hat ihm der Vize-Regierungschef nun übermittelt.

Noch liegt sie brach: die Fläche vor der alten Frachtkantine am Flughafen Tegel.

Zwischen Flugfeld und Frachtkantine am alten Flughafen TXL entsteht Berlins neuester Kulturort. Wir verraten, was die Betreiber planen – und wann die Fläche eröffnet.

Von Lotte Buschenhagen
Aufbauarbeiten in der Zobtener Straße 70, nahe Betriebsbahnhof Rummelsburg.

Stadtentwicklung und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, am Montag wieder aus Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Simone Jacobius
  • Robert Klages
Thema: Familie und Geld

Im deutschlandweiten Vergleich erhalten Mädchen erstmal mehr Taschengeld als Jungen. Das meiste Taschengeld gibt es in Hessen, das Geringste in Berlin.

Corona - Coronavirus - COVID-19 
Reportage rund um das Olympiastadion - S-Bahnhof Olympiastadion - in Berlin, aufgenommen am 19. März 2020.

Sicherheitsbehörden haben für die UEFA Europameisterschaft 2024 in Deutschland ein erstes Übungsszenario ausgeführt. Die Akteure sind mit dem Ergebnis bereits jetzt zufrieden.

Von Marius Gerards
In Gujarat in Indien wird Wasser aus knapp 250 Metern Tiefe hochgepumpt und zur Bewässerung verwendet.

Die globale Erwärmung ist in Indien deutlich spürbar. Bauern ergreifen eine Anpassungsmaßnahme, die ihre Probleme in wenigen Jahrzehnten drastisch verschärfen könnte.

Von Patrick Eickemeier
Der Präsident des spanischen Fußballverbandes RFEF Luis Rubiales küsst Jenni Hermoso, nachdem Spanien das letzte Fußballspiel der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zwischen Spanien und England im Stadion Australien in Sydney, Australien gewonnen hat.

Das oberste Sportgericht hat ein Verfahren gegen Luis Rubiales eröffnet. Sollte es den spanischen Fußballpräsidenten für schuldig befinden, könnte er lediglich für zwei Jahre gesperrt werden.

Aktivisten der „Letzten Generation“ bei einer Blockade in Berlin.

In zwei Wochen soll Berlin wieder monatelang zum Stillstand gebracht werden. Die „Letzte Generation“ hat Pläne aufgestellt, damit bis Dezember genügend Aktivisten dabei sind.

Von Alexander Fröhlich
Der Linken-Politiker Ferat Kocak, hier auf einer Demonstration gegen Rechtsextremismus in Neukölln, ist einer der Betroffenen der Anschlagsserie.

Beim Untersuchungsausschuss zu Nazi-Anschlägen in Neukölln wurden LKA-Ermittler angehört. Ein früherer Ermittlungsleiter vermutet rechte Verbindungen in der Behörde.

Von Madlen Haarbach
Computersimulation ZLB im Lafayette

Die Politik beäugt den möglichen Umzug der ZLB ins Galeries Lafayette-Kaufhaus noch skeptisch. Die Bibliotheks-Verantwortlichen zeigen sich hingegen elektrisiert. Doch warum?

Von Ronja Merkel
Michael Schröder, bei seiner Kandidatur 2019.

Der frühere CDU-Fraktionschef sitzt nun für „Mitten in Potsdam“ im Finanzausschuss der Stadtverordneten. Ein Fingerzeig für die Kommunalwahl?

Von Henri Kramer
Anna Heidenreich und der Better World Award 2023 in Potsdam

Extremwetterereignisse nehmen auch in Deutschland zu. Dafür müssen sich die Menschen wappnen. Wie geht man um mit hohen Temperaturen? Das hat Anna Heidenreich in ihrer Doktorarbeit erforscht.

Von Anna Kristina Bückmann
Minister Jörg Steinbach (vorn links, SPD), beim Start des Ausbildungsjahres bei Tesla

Tesla präsentierte sich zum Start des Ausbildungsjahres in Grünheide als hipper, cooler Arbeitgeber. „Lernt, seid schnell, habt Spaß!“, lautete die Botschaft.

Von Thorsten Metzner
Viele Dächer der Plattenbauten am Schlaatz sollen mit Photovoltaik ausgestattet werden.

Das Plattenbauquartier im Potsdamer Süden wird bis 2030 umgestaltet und dabei auch CO₂-neutral umgebaut. Photovoltaik-Ausbau und weniger versiegelte Flächen sollen dabei helfen.

Von Sandra Calvez
2018 erhielt die Berliner Polizei die ersten Dienst-Tablets und Smartphones.

Alle Berliner Lehrer haben einen Dienst-Laptop – davon können Berlins Polizisten nur träumen. Für die Digitalisierung dieser Behörde gibt der Senat viel Geld aus, aber es reicht trotzdem nicht.

Von Thomas Loy
Eine Seniorin bekommt im Impfzentrum des Landkreises Kassel eine Impfung gegen Covid-19.  Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt nur noch bestimmten Gruppen Auffrischimpfungen, vorzugsweise im Herbst und ähnlich wie beim Grippeschutz.

EU lässt neuen Corona-Impfstoff für den Herbst zu, in Deutschland ist er voraussichtlich ab dem 18. September in Arztpraxen und Apotheken zu erhalten. Indessen steigen die Infektionszahlen.

Ein Fahrschein-Entwerter in der Berliner U-Bahn.

Einzelfahrscheine, Tageskarten und andere Fahrscheine werden teurer. Das hat Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) bestätigt.

Die Coding School 42 in Berlin-Neukölln.

Die „Coding School 42 Berlin“ in Neukölln bildet ihre Schüler zu professionellen Softwareentwicklern aus. Wer hier bestehen will, braucht Eigeninitiative und Durchhaltevermögen.

Von Julius Stockheim
Blick auf den Kontrollturm am Flughafen Schiphol. Die niederländische Regierung will die Flugbewegungen auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol deutlich verringern.

Die Regierung will die Flugbewegungen von 500.000 auf 452.500 Flüge jährlich eindämmen. Damit soll der Lärm um 15 Prozent verringert werden.

Eine ukrainische Schülerin geht auf Trümmern in die Schule.

Moskau schützt Krimbrücke offenbar mit Unterwasserbarriere. USA liefern bis Mitte September zehn Abrams-Panzer. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Während der Präsidentschaft Reimund Neugebauers soll es in der Fraunhofer-Gesellschaft zu eklatanter Verschwendung von Steuergeldern gekommen sein.

Die Staatsanwaltschaft gegen den Ex-Präsidenten und den „Innovationsvorstand“ der Forschungsorganisation. Es geht unter anderem um die Spesenpraxis des Vorstands.

Von Jan-Martin Wiarda
Martin Schoeller

Er porträtiert Filmstars, Präsidenten und Obdachlose. Martin Schoeller über die Spuren des Lebens, das richtige Licht – und warum er wohl nie mehr einen Termin bei Trump bekommt.

Von Birgit Rieger
Friedrich Merz (l), CDU-Vorsitzender, und Markus Söder, CSU-Parteivorsitzender, gehen nach der gemeinsamen Präsidiumssitzung von CDU und CSU zur abschließenden Pressekonferenz.

Im aktuellen ARD-Deutschlandtrend verlieren SPD, Grüne und FDP weiter an Vertrauen. Meinungsforscher Stefan Merz spricht von „dramatischen Zahlen“.

Von Daniel Friedrich Sturm
Luis de la Fuente ist Trainer von Spaniens männlicher Fußballnationalmannschaft.

Der spanische Fußballverbandsboss Luis Rubiales hatte den Kuss der Spielerin Jennifer Hermoso nach der WM-Siegerehrung verteidigt. Männer-Coach Luis de la Fuente sagt, er sei darauf nicht vorbereitet gewesen.

Königin Silvia von Schweden und Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, kommen zur feierlichen Eröffnung des Wohnquartiers für an Demenz erkrankte Menschen.

Das Wohnquartier „Smart-City-Forst“ gehört zu einem bundesweit einzigartigen Pilotprojekt. Im brandenburgischen Forst sollen Menschen mit Demenz an einem geschützten Ort leben können.

Von Benjamin Lassiwe
Alexander Kekulé ist Direktor des Instituts für Biologische Sicherheitsforschung in Halle und war lange Berater der Bundesregierung zum biologischen Bevölkerungsschutz.

Der Virologe Alexander Kekulé darf an der Uni Halle-Wittenberg weder forschen noch lehren. Das Verwaltungsgericht Magdeburg bestätigte nun eine Entscheidung der Uni.

Von Inga Jahn, dpa