zum Hauptinhalt
Bodo Ramelow

Thüringens linker Ministerpräsident sieht nicht nur ein Erstarken von Rechtspopulisten, sondern auch eines von Faschisten. Dazu zählt er auch die AfD in seinem Bundesland.

Aus der Limousine für die Limousine: Der britische Premier Rishi Sunak

Der britische Premier präsentiert sich als Mann des Wechsels. Im Kern fährt er jedoch zurück, was seine Vorgänger starteten. Damit wirbt er um von Johnson und Truss enttäuschte Wähler.

Von Sebastian Borger
Sieger im Kreise der Seinen: Robert Fico (Mitte) bei seiner ersten Pressekonferenz nach dem Wahlerfolg am Sonntagmorgen.

Aus der Parlamentswahl geht die nationalkonservative Partei Smer als stärkste hervor. Ihr Chef will die Ukraine nicht mehr unterstützen. Doch womöglich gibt es eine Alternative.

Von Yelizaveta Landenberger
Der DFB-Pokal 2019.

Am Sonntag wurde die zweite Runde der Pokal-Spiele ausgelost. Erstliga-Duelle sind unter anderem Leipzig gegen Wolfsburg, Mönchengladbach gegen Heidenheim und Dortmund gegen Hoffenheim.

Thomas Feltes, Kriminologe

Zaunbau mit Nachtabsperrung: Laut Kai Wegner hat das den Central Park in New York befriedet. Nun soll es im Görlitzer Park helfen. Kriminologe Thomas Feltes widerspricht energisch.

Von Henning Onken
Für eine Sanierung der Bewässerungssysteme im Park Sanssouci fehlt der Stiftung jetzt das Geld.

Die Schlösserstiftung legt das gemeinsame Projekt mit der Stadt Potsdam auf Eis. Sie muss deswegen auf viel Geld vom Bund verzichten. Auch dem Rathaus droht nun solcher Ärger.

Von Henri Kramer
Schwarze Flughunde reagieren auf Veränderungen in ihrem Lebensraum und kommen dadurch häufiger in die Nähe des Menschen.

Die Analyse von Umwelt-Veränderungen ermöglicht Virenökologen, die Ausbrüche einer gefährlichen Erkrankung in Australien vorherzusagen. Der Mensch trug maßgeblich dazu bei.

Von Matthias Glaubrecht
Carsten Linnemann ist CDU-Generalsekretär.

Carsten Linnemann und Thorsten Frei haben Vorschläge für eine neue Migrationspolitik erarbeitet. Deutschland müsse klarstellen, dass seine „Kapazitäten erschöpft“ sind.

Hier am Russischen Haus in Berlin-Mitte soll die Straßenweihnachtsfeier stattfinden.

Die Propaganda-Außenstelle an der Friedrichstraße steht auf der EU-Sanktionsliste. Bisher hatte das keine Konsequenzen. Doch nun beschwerte sich Grünen-Politiker Volker Beck beim Außenministerium.

Von Alexander Fröhlich
Geht doch. Darmstadt bejubelt den ersten Saisonsieg.

Darmstadt 98 feiert durch einen 4:2-Erfolg im eigenen Stadion den ersten Sieg in dieser Saison. Werder Bremen hingegen muss sich auch dem zweiten Aufsteiger geschlagen geben.

Das Plakat ist abgerutscht, die Umfragen für Tarek Al-Wazirs Grüne auch.

Er ist seit Jahrzehnten in der Landespolitik verwurzelt und gilt als beliebtester Politiker Hessens. Doch bei der Landtagswahl könnte Al-Wazirs Parteibuch ihm zum Verhängnis werden.

Von Felix Hackenbruch
Eine Seite aus  „Seid befreit“.

Die Berliner Zeichnerin Sandra Rummler verarbeitet in der Graphic Novel „Seid befreit“ ihre persönlichen Erfahrungen in den Wendejahren.

Von Birte Förster
Verstehen Sie Berlin

Verstehen Sie Berlin? Letzte Runde – nicht hier, wo seit 1949 durchgefeiert werden kann an Theken und auf Tanzböden. Und das dürfte auch so bleiben.

Von Robert Ide
Im Anflug? Marius Gersbeck könnte in der kommenden Woche in Herthas Kader zurückkehren.

Anfang der neuen Woche will Hertha BSC verkünden, ob Torhüter Gersbeck in den Profikader zurückkehren darf. Es spricht einiges dafür, dass er eine zweite Chance erhält.

Von Stefan Hermanns
Bei einer flexiblen Schwerpunktkontrolle an der deutsch-polnischen Grenze steht ein Bundespolizist vor den Schildern für Deutschland und Polen.

Innenministerin Faeser hat zusätzliche Kontrollen der Bundespolizei an den Grenzen zu Polen und Tschechien angeordnet. Doch die Gewerkschaft der Polizei ist skeptisch, ob sie wirken.

Von Albrecht Meier
Wolfgang Schäuble (CDU)

Der CDU-Politiker spricht sich für ein „einheitliches, europäisches Niveau“ bei den Sozialleistungen aus. Man brauche sich nicht zu wundern, dass die Menschen nach Deutschland kommen.

Unter Ministerpräsident Markus Söder war die CSU 2018 um mehr als zehn Punkte auf 37,2 Prozent abgestürzt.

Die Bayern wählen am 8. Oktober. Die CSU wird im Freistaat stärkste Kraft bleiben, das scheint klar. Doch wer kann sich mit welchem Ergebnis Söders Partei platzieren?

Vollbepackte Autos mit Sachen von Flüchtlingen aus Bergkarabach sind in den Serpentinen des Südkaukasus gen Armenien unterwegs.

Es ist die erste UN-Mission für Bergkarabach seit mehr als 30 Jahren. Sie soll den humanitären Bedarf in dem Südkaukasusgebiet einschätzen. Nur: Die ursprünglichen Einwohner sind weg.

ARCHIV - 15.09.2022, Brandenburg, Grünheide: Der Haupteingang zur Fabrik der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg in Grünheide. (zu dpa: «Tesla hat bisher 26 Umwelt-Havarien in Grünheide gemeldet») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Beim US-Autobauer Tesla hat es seit der Eröffnung der Fabrik in Grünheide 26 Umwelt-Havarien gegeben. Der Landkreis Oder-Spree sieht jedoch keine Gefahren für das Grundwasser.

Der Schauspieler Maximilian Schell, aufgenommen bei der Veranstaltungsreihe „Burda Live“ im badischen Offenburg.

Maximilian Schells Tochter Nastassja erhebt schwere Vorwürfe gegen ihren 2014 gestorbenen Vater. Sie ist nicht die einzige, die sich in diesen Tagen äußert.

Demonstranten schwenken die EU-Flagge und die polnische Flagge, als sie sich am 1. Oktober 2023 im Zentrum Warschaus zu dem von der Opposition organisierten „Marsch der Millionen Herzen“ versammeln.

Dichtgedrängt zogen die Menschen am Sonntag durch die Warschauer Innenstadt. Tusks Bürgerkoalition will ihre Anhänger bis zur Wahl in zwei Wochen mobilisieren, dass es doch noch zum Sieg reicht.

Jeder zweite Bundesbürger über 18 befürchtet, im Alter arm zu sein.

Kaum jemand ist heute so gut abgesichert wie Rentner-Ehepaare. Für die Jungen sieht es schlechter aus. Wie die Politik ihr Vertrauen in die Rente wiederherstellen will.

Von
  • Karin Christmann
  • Heike Jahberg
  • Felix Kiefer
Gegen den 1. FC Heidenheim hat Union unter Fischer zum ersten Mal fünf Niederlagen in Folge kassiert.

Der 1. FC Union kassiert die fünfte Niederlage in Folge. Urs Fischer bezeichnet die mangelnde Effizient als Hauptursache. Doch hinter der Krise steckt noch mehr.

Von Sven Fröhlich
Wenn’s spielerisch nicht geht, muss man es eben mit mehr Körpereinsatz probieren. So wie hier Herthas Kapitän Toni Leistner (r.).

Bei der 1:2-Niederlage kann Hertha BSC spielerisch nicht mit dem FC St. Pauli mithalten. Umso wichtiger wäre es für die Berliner gewesen, auf andere Stilmittel zu setzen.

Von Stefan Hermanns
Archivfoto: Ein Amazonasdelfin schwimmt im Rio Negro in der Nähe von Manaus.

Die Forschenden gehen davon aus, dass die Fälle im Zusammenhang mit der aktuellen Hitze und Trockenheit in der Region stehen. Zuletzt waren Wassertemperaturen von über 39 Grad gemessen worden.

Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jeden Montag über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist beschreibt die „Unzulänglichkeit menschlichen Planens“ im Fußball. Und wundert sich über einen Sonderfall in der Bundesliga.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Kai Wegner bei der Unterzeichnung der Vereinbarung über eine Städtepartnerschaft von Berlin und Kiew.

Zu oft würde verkannt, was Menschen aus der ehemaligen DDR aufgebaut haben, sagt Wegner anlässlich des Tages der Deutschen Einheit. Den 3. Oktober bezeichnet er als „Glückstag“.

Von
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel
Die beiden Kater Flitzi und Stöpsel sind Straßenkatzen – abgemagert, krank und voller Parasiten.

In Deutschland kämpfen Tierschützer gegen das Leiden von kranken und unterernährten Straßenkatzen. Herausforderungen sind fehlende Regelungen und das Risiko der Inzucht.

Von Thomas Strünkelnberg, dpa
Nobelpreis für Physik.

Seit 1901 werden die Nobelpreise an Menschen und Organisationen verliehen, die in außergewöhnlicher Weise zum Fortschritt der Menschheit beigetragen haben. In diesem Jahr geht es am Montag wieder los. Fakten rund um die Auszeichnungen.

Zelt eines Obdachlosen in einem Park in Berlin-Lichtenberg.

Der Bezirk Lichtenberg plant seit Jahren Safe Places für obdachlose Menschen. Bei der Umsetzung hakt es noch. Nun soll die Klientel erweitert werden.

Von Robert Klages

Die Sehnsucht nach Verlässlichkeit führte Wilfried Reuter zum Buddhismus. Heute ist der ehemalige Frauenarzt spiritueller Leiter des Lotos-Vihara-Zentrums in Berlin-Mitte.

Von Katja Demirci
Sandra Wißmann, Rebecca Reusch und Georgine Krüger konnten nie gefunden werden.

Verzweiflung, Hoffnung – Gewissheit? Die meisten verschwundenen Kinder werden schnell wiedergefunden. Aber nicht alle. Einige der bekanntesten Fälle sind bis heute nicht völlig geklärt.

Von Frank Bachner
Erbsen zählen ist nicht nötig.

Nur durch Sparen zum Millionär werden? Für eine siebenstellige Summe müssen Sie kein Erbsenzähler sein. Sie brauchen nur Disziplin, viel Zeit und drei Regeln.

Von Markus Hinterberger
Diskothek „Teatre“, die auch unter dem Namen „Fonda Milagros“ in Murcia

Bei einem Brand in einer Diskothek im spanischen Murcia sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Vier weitere wurden verletzt. Die Umstände sind noch unklar.

Kolumne – Wiarda wills wissen

Ab Oktober ändert die KfW die Konditionen zu ihrem Studienkredit. Er steigt auf 8,34 bis 9,18 Prozent. Die Bundesregierung steuert nicht gegen – und spricht zeitgleich von Bildungschancen für alle.

Eine Kolumne von Jan-Martin Wiarda