zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), bei einer Pressekonferenz auf einem EU-Gipfel.

Der neuen Erhebung zufolge sinkt die Kanzlerpartei leicht in der Wählergunst, während der AfD-Wert stabil bleibt. Die Ampel würde demnach weiter eine Mehrheit klar verfehlen.

Hunderttausende zogen am 4. Juni durch Warschau, um gegen die Regierung zu protestieren.

Vier Monate vor den Parlamentswahlen betreibt der PiS-Parteivorsitzende Jaroslaw Kaczynski verzweifelt rhetorische Brandstiftung. Aber es gelingt ihm nicht.

Ein Gastbeitrag von Bartosz T. Wieliński
Teile der Menschenmasse präsentieren ein Plakat mit dem Slogan „Wir müssen Israels Zerstörer stoppen“.

Noch vor kurzem versuchte der israelische Premier Netanjahu, die Bedenken gegen die Reform zu zerstreuen. Doch seine Kritiker sind nicht überzeugt. Sie sehen die demokratische Ordnung in Gefahr.

Belarus, Osipowitschi: Dieses von Planet Labs PBC zur Verfügung gestellte Satellitenbild zeigt kürzlich errichtet Zelte auf einem ehemaligen Militärstützpunkt außerhalb der belarussischen Stadt Osipowitschi.

Laut dem Institut für Kriegsstudien (ISW) errichten die Söldner die Lager auf einer ehemaligen Militärbasis. Innerhalb der letzten Woche seien dort neue Zelte aufgetaucht.

Leopold Altenburg begeistert Patient:innen mit Musik.

Seit mehr als 20 Jahren bringt Leopold Altenburg als Clown erkrankte Menschen zum Lachen – und sorgt damit für Ablenkung im Klinikalltag. Er ist der Ururenkel von Kaiserin Sisi.

Von Priska Wörl
Neptungras spielt im Ökosystem des Mittelmeers, hier ein Foto aus Spanien, eine wichtige Rolle.

Neptungras bietet Fischen Unterschlupf, schützt die Strände vor Erosion und speichert CO₂. Im Mittelmeer erlebt die gefährdete Pflanze jetzt ein Comeback.

Von Niklas Mönch
Twitter-Inhaber Musk mit dem Unternehmenslogo.

Eine Vielzahl derer, die Twitter aufrufen, erhalten einen Warnhinweis. Was zunächst wie eine technische Störung anmutete, ist offenbar ein neuer unternehmenspolitischer Schachzug des Inhabers.

Österreich plant den Beitritt zum europäischen Luftverteidigungssystem, gab Kanzler Karl Nehammer am Samstag bekannt.

Österreichs Status als militärisch neutraler Staat sei durch den Beitritt nicht gefährdet, sagt Kanzler Nehammer. Der russische Angriffskrieg rechtfertige die Pläne.

Die Berliner Pole-Performerin Franziska Zahl, besser bekannt als FRZNTE.

Poledance kommt aus dem Stripclub, funktioniert aber auch auf Dächern ganz gut. Das beweist die Berliner Performerin Franziska Zahl, besser bekannt als FRZNTE.

Von Tobias Langley-Hunt
Menschen, die im Netz grundlos andere beleidigen und beschämen, tun es aus reiner Schadenfreude, meint ein Forschungsteam.

Forschende haben die Schlüsselmotivation für feindseliges Verhalten im Netz identifiziert. Haben Menschen, die aus vermeintlich gerechtem Zorn andere beleidigen, womöglich sadistische Züge?

Von Miray Caliskan
Viele Berliner Schulen sind marode. Ein Bild vom Oberstufenzentrum Lotis in Tempelhof.

Die Kosten zur Sanierung der maroden Berliner Landesbauten schießen immer weiter in die Höhe. Manche Bereiche trifft das besonders hart.

Von Christian Latz
Adam Yates aus Großbritannien vom Team UAE jubelt über seinen Etappensieg.

Die 110. Frankreich-Rundfahrt startet mit einem britischen Zwillingscoup. Beim Auftaktrennen im Baskenland kann allerdings auch der zweimalige Tour-Champion Pogacar einen Erfolg verbuchen.

Der niederländische König Willem-Alexander und Königin Maxima legen einen Kranz nieder, nachdem sich der König offiziell für die durch die Niederlande praktizierte Sklaverei entschuldigt hat.

Vor 150 Jahren beendeten die Niederlande in ihren Kolonien die Sklaverei. Längst nicht alle Niederländer sind damit einverstanden, dass sich der König nun für die damaligen Verbrechen entschuldigt hat.

Von Tobias Müller
Durchschnittlich müssten Verkäufer bei ihren Offerten derzeit einen Preisabschlag von rund zehn Prozent hinnehmen. Expertin Gesa Crockford glaubt jedoch nicht, dass der Preisrutsch am deutschen Markt sich weiter fortsetzt.

Gesa Crockford, Co-Geschäftsführerin von Immoscout24, spricht über Chancen am Immobilienmarkt, steigende Mieten in Großstädten – und die Entwicklung der Immobilienpreise.

Von Carsten Herz
Sieht seine Zukunft nicht mehr in der CDU: der frühere Bundestagsabgeordnete Philipp Lengsfeld.

Der frühere Bundestagsabgeordnete Philipp Lengsfeld ist aus der CDU ausgetreten. In seinem Austrittsschreiben übt er massive Kritik an der Partei.

Von Christian Latz

Ein unbekannter Mann hatte frühmorgens in der Spree Passanten auf sich aufmerksam gemacht. Trotz Hilfe konnte er nicht gerettet werden.

Von Cristina Marina
Das Gebäude des Auswärtigen Amts (r.) und das Gebäude der Internationalen Bauakademie Berlin (l.).

Für 128 Millionen Euro baut das Auswärtige Amt derzeit seinen Sitz in Berlin um. Dass es auch nachts laut werden kann, wussten Anwohner nicht. Und fragwürdig ist es auch.

Von Cristina Marina
Sabine Rennefanz

30 Prozent der Menschen in der ehemaligen DDR finden eine Diktatur gut. So weit die neuesten Zahlen. Wie sie zustande kamen, ist einen genaueren Blick wert.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Jeremy Dudziak (rechts) könnte bald mit Lucas Tousart gemeinsam für Hertha auflaufen - wenn der Franzose in Berlin bleibt.

Hertha BSC hat eine der größten Leerstellen im Kader gefüllt. Mit Jeremy Dudziak hat Trainer Pal Dardai jetzt jemanden, der schon mal als linker Außenverteidiger gespielt hat.

Von Stefan Hermanns
Brauchen ein neues gemeinsames Leitmotiv: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz im Juni  in Potsdam.

Die Elysée-Ära ist vorbei: Die Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland ist als Leitmotiv der bilateralen Beziehungen überholt. Etwas Neues muss her.

Ein Gastbeitrag von Jacob Ross
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, kommt doch nicht nach Deutschland.

Der französische Präsident Emmanuel Macron kommt Sonntag nicht zum Staatsbesuch nach Deutschland. Grund dafür sind die Ausschreitungen in Paris und anderen Städten.

Claudia Pechstein, Olympiasiegerin im Eisschnelllauf, sprach in ihrer Uniform als Bundespolizistin am 17. Juni beim CDU-Grundsatzkonvent.

Entgegen ihren bisherigen Behauptungen hat Pechstein ihre Vorgesetzten offenbar nicht konsultiert. Die Grünen fordern nun, unverzügliche die dienstrechtliche Prüfung durchzuführen.

Die Kalenderwoche 26 ist passé. Welche Berlin-Geschichten uns begeistern – welche entgeistern, können Sie an dieser aktuellen Medaillenauswahl ablesen.

Ein Mitarbeiter der Firma Vaillant montiert eine Wärmepumpe im Stammwerk des Unternehmens.

Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg erwartet eine steigende Zahl von Delikten. Es gebe für die Geräte einen Absatzmarkt „in weiten Teilen der Welt“.

Unzufriedenheit, Frustration und die Abkehr vieler Wähler von den bisherigen Volksparteien prägen derzeit den politischen Diskurs hierzulande.

Eine absolute Mehrheit für die AfD in Sonneberg, Ärger und Ängste allerorten. Wie ist es so weit gekommen? Eine Spurensuche quer durch das verunsicherte Land.

Von
  • Barbara Nolte
  • Maria Fiedler
  • Laura Dahmer
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild)

Weil sein 21-jähriger Neffe vor einer Bar in Marzahn mit einem Unbekannten in Streit geriet, schaltete sich ein Mann ein. Der Unbekannte zog dann ein Messer.