zum Hauptinhalt
Das Ortseingangsschild von Wittstock/Dosse am verschneiten Straßenrand.

Ein Teenager aus Wittstock plante einen Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt und eine Synagoge. Die Behörden vereitelten seine Pläne rechtzeitig. Der 16-jährige Tschetschene fiel mit IS-Propaganda auf.

Von Alexander Fröhlich
Familien mit ihren Habseligkeiten auf dem Fußmarsch durch den Darién-Dschungel.

400.000 Menschen haben dieses Jahr bereits den Darién-Dschungel Richtung USA durchquert. Für ihren Schutz bezahlen sie Drogenhändler – lebensgefährlich bleibt die Route in jedem Fall.

Von Philipp Lichterbeck
Alexandra Popp erzielte die frühe Führung für die deutschen Fußballerinnen.

Die deutschen Fußballerinnen halten dem Druck stand und besiegen Dänemark nach einer überzeugenden Leistung. Damit verhindern sie das vorzeitige Aus in der Qualifikation für Olympia.

Von Charlotte Bruch
Eisbär Eric Hördler (r.) und Dominik Bokk kämpfen um die Scheibe.

Nach zuvor vier Niederlagen vor heimischem Publikum schlagen die Berliner die Frankfurter Löwen mit 3:1. Alle Eisbären-Tore fallen dabei im letzten Drittel.

Von Benedikt Paetzholdt
Der Republikaner George Santos verlässt das Repräsentantenhaus am 1. Dezember 2023.

Santos wird unter anderem wegen Betrugs und Identitätsdiebstahls angeklagt. Am Freitag stimmte eine Zweidrittelmehrheit von Republikanern und Demokraten für seinen Rauswurf.

Im Gespräch, doch ohne Einigkeit: Bundeskanzler Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner auf der Regierungsbank des Bundestages.

Noch immer zeichnet sich keine Einigkeit über den Bundeshaushalt 2024 ab. Bundeskanzler Scholz kürzt deshalb seinen Besuch in Dubai ab. Bundesjustizminister Buschmann gibt den Bremser.

Von Daniel Friedrich Sturm
Polizei im Einsatz, Ein Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht im Einsatz an der Frankfurter Allee Berlin Berlin Deutschland *** Police in action, A Berlin police patrol car with blue lights in action at Frankfurter Allee Berlin Berlin Germany

In Treptow-Köpenick sollen Unbekannte eine volle PET-Flasche auf einen Kinderwagen geworfen haben. Die Mutter des Babys erstattete Anzeige. Verletzt wurde niemand.

Von Amelie Sittenauer
Daniel Heuer Fernandes drischt den Ball aus dem Tor, nachdem er ihn zuvor ins eigene Tor geschossen hatte.

HSV-Torwart Daniel Heuer Fernandes liefert mit einem Eigentor im Hamburger Stadtderby beim FC St. Pauli für eine Szene für den Jahresrückblick.

Der Berliner Abgeordnete Jian Omar (Grüne).

Grüne werden besonders häufig bedroht und beleidigt. Der Berliner Abgeordnete Jian Omar wurde mehrmals rassistisch attackiert. Im Interview spricht er über traumatische Erfahrungen.

Von Julia Weiss

Ein Unbekannter hat am Freitagmorgen einen Mann zusammengeschlagen. Danach entwendete er ihm seine Autoschlüssel und fuhr mit dem Wagen des 62-Jährigen davon.

Russland, Verabschiedung von Rekruten in Kasan RUSSIA, KAZAN - OCTOBER 23, 2022: Mobilized Russian citizens are seen at an assembly station at the Kazan Expo International Exhibition Center ahead of departing for the zone of Russia s special military operation. Russian President Vladimir Putin signed a decree on partial military mobilization in Russia on September 21. Yegor Aleyev/TASS PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY 55508745

Moskau will seine Armee durch Freiwillige und Wehrdienstleistenden um 170.000 Soldaten vergrößern. Das gab der Kreml am Freitag bekannt. Dadurch soll eine zweite Mobilisierungswelle vermieden werden.

Von Tristan Fiedler
Der 1. FC Union und Aissa Laidouni muss beim FC Bayern versuchen, sich nicht zu sehr unter Druck setzen zu lassen.

Das Duell beim Bundesliga-Rekordmeister kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Der neue Trainer legt besonders Wert auf die psychologische Komponente.

Von Kit Holden
Weihnachten und Weihnachtsdekoration im Stern-Center Potsdam

Wer durch Potsdams Einkaufszentren schlendert, sieht Räumungsverkäufe und Leerstand. Welche Geschäfte sind betroffen? Was sagen Centermanagement, Kundschaft und IHK-Experte dazu?

Von Katharina Golze
Die Weihnachtskrippe aus dem Besitz Kaiser Wilhelms II. wird im Grottensaal des Neuen Palais präsentiert.

Nach 106 Jahren ist die „Kaiserkrippe“ von Bildhauer Sebastian Osterrieder ins Neue Palais zurückgekehrt. Sie ist bis zum 6. Januar dort zu sehen.

Von Tabea Hamperl
Warum gerade so viele Menschen krank sind und wie man sich dagegen schützt

Viele Menschen leiden derzeit in Deutschland an Atemwegserkrankungen. Woran das liegt, warum das Gerede vom „untrainierten Immunsystem“ ein Mythos ist und wie man sich schützt.

Von Marianne Falck
Der Bahnhof Pirschheide bleibt bis auf Weiteres eine Baustelle.

Der obere Teil des Bahnhofs kann nun doch nicht zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember in Betrieb genommen werden.

Von Henri Kramer
New York: Donald Trump bei einem Gerichtsprozess in New York (Archivbild).

Demokratische Abgeordnete und Polizisten können den früheren US-Präsidenten verklagen. Ein Bundesberufungsgericht entschied, dass Trump für diesen Fall keine Immunität genießt.

Kundgebungen und Demonstrationen binden viele Einsatzkräfte bei der Berliner Polizei. Seit dem 7. Oktober haben in Berlin 95 Versammlungen stattgefunden.

Die Kälte setzt Obdachlosen besonders zu.

Menschen ohne Obdach sind besonders von den derzeitigen Minusgraden betroffen. Doch die Kleiderkammer der Stadtmission ist nahezu leer. Nun bittet sie dringend um Spenden.

Von Frank Bachner
Desaströs: Der abgebrannte Dachstuhl des früheren Landtags.

Die Fraktion „Mitten in Potsdam“ will per Antrag ein Notdach für den denkmalgeschützten Bau durchsetzen. Der Eigentümer verweist auf Gespräche mit dem Rathaus.

Von Henri Kramer
Das SEZ in der Landsberger Allee 77 in Berlin-Friedrichshain geht zurück an das Land Berlin.

Das Land Berlin kann wieder über das SEZ-Gelände an der Landsberger Allee verfügen. Laut aktuellem Bebauungsplan sind 500 Wohnungen und eine Schule vorgesehen.

: Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD) und Alberto van Klaveren Stork (3.v.l), Außenminister von Chile, sitzen während der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28) bei der Veranstaltung „Climate Club Full Launch“ nebeneinander.

Mit dem Klimaklub will der Kanzler internationale Klima-Kooperationen vorantreiben. Scholz gibt sich ambitioniert. Doch beim Ausstieg aus den Fossilen bremste die Bundesregierung zuletzt.

Von Ruth Ciesinger
Nach einer Woche Feuerpause hat Israel die Kampfhandlungen im Gazastreifen wieder aufgenommen.

Nachdem aus Gaza erneut Raketen fliegen, nimmt Israel den Kampf gegen die Islamisten wieder auf und wird wohl in den Süden vorrücken. Wie die nächsten Tage und Wochen aussehen könnten.

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
  • Andrea Nüsse
Zwei Wölfe sind in einem Gehege in einem Wildpark zu sehen.

Bund und Länder sagen Problemwölfen den Kampf an. Solche, die Schutzzäune überwinden und Nutztiere reißen, sollen schneller abgeschossen werden dürfen.

Das Logo des Pharma-Unternehmens Curevac am Hauptsitz in Tübingen.

Curevac startete früh in die mRNA-Forschung und verlor den Wettlauf um den ersten Coronaimpfstoff trotzdem. CEO Alexander Zehnder spricht über die Gründe für das Scheitern und wie nun der Durchbruch gelingen soll.

Von Ingo Bach
Lorraine Daston hat eine „kurze Geschichte“ der Regeln geschrieben und Quellen von der Antike bis in die Moderne hinein untersucht.

Die Welt dreht sich um Regeln, doch was ist ihre Geschichte? Die Wissenshistorikerin Lorraine Daston hat untersucht, wie wir uns darauf einigen, woran man sich hält. Und ein Buch über den Sinn und Unsinn von Normen geschrieben.

Von Eva Murašov
Andreas Bergmann fand das Adventsessen in der Suppenküche „ganz ausgezeichnet.“

Zum vierten Mal waren die Gäste der Suppenküche Potsdam zum Adventsessen eingeladen. Doch während die Nachfrage in der Einrichtung immer größer wird, gibt es immer weniger Spenden.

Von
  • Konstanze Kobel-Höller
  • Isabel Vargas Robles
Ein Rollstuhlfahrer steht auf dem Bahnsteig eines Bahnhofs. (Symbolbild)

Ein 28-Jähriger stürzt samt seinem Rollstuhl ins Gleisbett der S-Bahn. Passanten greifen schnell ein und ziehen den Mann wieder heraus – kurz bevor eine Bahn einfährt.

Zwei Security-Männer vor dem Albert-Schweizer-Gymnasium in Neukölln.

Zu Beginn des Schuljahres hatte das Bezirkamt von Berlin-Neukölln die Security vor den gefährdeten Schulen eingespart. Jetzt hat der Senat finanzielle Mittel zugesagt.

Von Madlen Haarbach
Ein High Mobility Artillery Rocket System wird während einer Live-Feuerübung mit philippinischen und US-amerikanischen Truppen am 31. März 2023.

Die Geschosse des Typs „GLSDB“ fliegen bis zu 160 Kilometer weit. Sie könnten russische Lager weit hinter der Front treffen. Doch 2023 werden sie offenbar doch nicht mehr geliefert.

Von Tobias Mayer
Volker Wissing Bundesverkehrsminister (FDP) bei einer Pressekonferenz im Bundesverkehrsministerium in Berlin.

Wissing zufolge will die Regierung das Klimaschutz-Urteil mit einer Revision anfechten. Die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann möchte das noch nicht bestätigen.

Ein Mann nahm in einem Supermarkt die Geldbörse einer Kundin an sich. Dann hob er mit einem Komplizen Geld vom Konto der Frau ab. Die Identität der Männer ist nicht bekannt.

Von Christian Müller