zum Hauptinhalt
Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel.

Die Kritik am israelischen Premier Netanjahu wird immer lauter. Viele wollen, dass er sein Amt niederlegt – auch die Angehörigen derjenigen, die von der Hamas als Geiseln gehalten werden.

Von Mareike Enghusen
Zug (Symbolbild).

Der ICE touchierte einen nicht besetzten Regionalzug, der auf einer Weiche stand. Bei dem Unfall gab es keine Verletzten. Inzwischen ist das Gleis an der Unfallstelle wieder befahrbar – mit Tempolimit.

Übervolle Klassen sind für Lehrkräfte und Schüler eine zusätzliche Belastung.

Die Bauoffensive hält mit den Zuzügen nicht Schritt: Berlin verstößt immer wieder gegen die Schülerobergrenzen in Klassenzimmern. Jetzt wollen die Grünen per Gesetz gegensteuern.

Von Susanne Vieth-Entus
Sitzung des Sicherheitsrates im UN-Hauptquartier.

Nach langem Ringen einigte sich das mächtigste UN-Gremium am Mittwoch auf den gemeinsamen Beschluss. Die USA verzichteten auf ein Veto und enthielten sich.

US-Präsident Joe Biden gegrüßt den chinesischen Präsidenten Xi Jinping

US-Präsident Biden rief zum Auftakt des Treffens dazu auf, die Beziehungen verantwortungsvoll zu gestalten. Chinas Präsident Xi sprach von der „wichtigsten bilateralen Beziehung der Welt“.

Sport ist gesund - auch gegen Krebs.

Die Charité-Sportwissenschaftlerin Verena Krell erklärt, welche Bewegung am besten für die Krebsvorsorge ist, wie oft man trainieren sollte und warum Sport sogar vor einer Rückkehr des Tumors bewahren kann.

Von Udo Badelt
Der Maßregelvollzug auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik.

Weil die Spezialklinik überlastet ist, wurden in diesem Jahr mehrere psychisch kranke oder abhängige Straftäter entlassen. Perspektiven auf freie Plätze gibt es kaum.

Abschiebeflug: Polizeibeamte begleiten einen Afghanen auf dem Flughafen Leipzig-Halle in ein Charterflugzeug (Symbolbild).

In der Landeshauptstadt leben aktuell rund 450 Menschen, die kein Aufenthaltsrecht in Deutschland haben. Doch Abschiebungen gibt es kaum.

Von Henri Kramer
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht bei der Regierungsbefragung im Bundestag, daneben Christian Lindner (links, FDP), Bundesminister der Finanzen, und Robert Habeck (Mitte, Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Das Bundesverfassungsgericht stürzt die Bundesregierung in die Haushaltskrise. Im Parlament herrscht Panik. Der Finanzminister verspricht einen Plan B – erkennbar ist er nicht.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
  • Daniel Friedrich Sturm
Veronika Grimm (Archivbild).

Wirtschaftsprofessorin Veronika Grimm sieht das Urteil positiv. Die Ampel müsse nun die Folgen der Transformation für die Bürger abfedern, anstatt weiter die energieintensive Industrie zu fördern.

Weihnachten im Tierpark in Berlin, weihnachtlich illuminierter Rundgang,
Copyright: DAVIDS/Michael Ukas, 15.11.2023

Berlin erstrahlt in vorweihnachtlichem Glanz: Im Museum Dark Matter warten 80.000 Lichter auf die Besucher und auch in Lichtenberg und Lichterfelde verzaubert eine festliche Lichtinstallation bis zum 14. Januar. 

Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, spricht während einer Pressekonferenz im März, nachdem die Regierung Pläne für neue Gesetze zur Eindämmung der Überquerung des Ärmelkanals als Teil des Gesetzes über illegale Migration vorgestellt hatte.

Am Mittwoch hatte das Oberste Gericht in Großbritannien die Pläne der konservativen Regierung in London gekippt, Asylsuchende an Ruanda abzugeben. Der britische Premier aber hält an dem Vorhaben fest.

Eingang zum Deutschen Soldatenfriedhof in Moulin-sous-Touvent.

Seit dem 7. Oktober haben antisemitische Vorfälle in Frankreich drastisch zugenommen. Auf einem Militärfriedhof wurden zehn Stelen von Gräbern deutscher jüdischer Soldaten beschädigt.

Nachtragshaushalt 2021 gekippt. Bundesfinanzminister Christian Lindner (r-l, FDP), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) verlasen nach dem Urteil ein Pressestatement.

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist die Zeit der Dogmen vorbei. Alle Parteien müssen sich bewegen, um Schaden vom Land abzuwenden.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Kriegsgebiet Krankenhaus: Israels Streitkräfte dringen am Mittwoch in Teile der Schifa-Klinik ein, das größte Krankenhaus im Gazastreifen.

Israel hat am Mittwoch die größte Klinik im blockierten Gazastreifen gestürmt – und nach eigenen Angaben die Kommandozentrale der Hamas gefunden. Die Terrororganisation bestreitet das.

Von Maxi Beigang
 Gil Ofarim Gil im Landgericht Leipzig.

In Leipzig läuft der Prozess gegen den jüdischen Musiker wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung. Ein Sachverständiger hat nun die Aufnahmen der Überwachungskameras ausgewertet.

GDL-Chef Claus Weselsky

Seit 22 Uhr am Mittwochabend streikt die Lokführergewerkschaft für 20 Stunden. Dass es auch an Weihnachten zu Zugausfällen kommt, ist allerdings nicht zu befürchten.

Blick auf Satzkorn: Die Windeignungsflächen befinden sich vor allem im Norden Potsdams. Dort herrscht Skepsis.

Die meisten geeigneten Flächen liegen im Norden der Stadt. In den Ortsteilen gibt es Bedenken. Doch die Dörfer haben wohl kaum eine Wahl.

Von Klaus D. Grote
Die Schifa-Klinik am 11. November aus der Luft.

Das Militär vermutet in der Klinik die Kommandozentrale der Islamisten. Bei dem Einsatz bringt es offenbar auch Brutkästen mit. Derweil macht die Hamas die USA für die Razzia mitverantwortlich.

Denis Scheck, ARD-Literaturkritiker, präsentiert während der Frankfurter Buchmesse auf der ARD-Buchmessenbühne in der Festhalle ein "Best of Druckfrisch". Die «Sonderedition» der Buchmesse findet vom 14. bis 18. Oktober statt. +++ dpa-Bildfunk +++

Von Herfried Münkler bis Axel Hacke, von Britney Spears bis Florian Illies: Es gibt viel Neues in den Sachbuch-Charts, und Denis Scheck ist gleichermaßen begeistert wie gnadenlos.

Von Denis Scheck
Steht vor einer schwierigen Aufgabe: Kanzler Olaf Scholz muss jetzt die Ampel zusammenhalten.

Das Verfassungsgericht hat die Finanzierung das Klimafonds gekippt. Das gefährdet den Zusammenhalt der Ampel so stark wie noch nie.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
Der frühere „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt, bei einem Fototermin im Rahmen einer Talkrunde.

Dass „Entwicklungshilfe an die Taliban“ geflossen sein soll, ist keine Kritik, sondern eine falsche Tatsachenbehauptung, urteilt das Kammergericht.

Von Jost Müller-Neuhof
Klimaaktivistin Greta Thunberg in London.

Die schwedische Klimaaktivistin war im Oktober in London nach einer Protestaktion kurzzeitig festgenommen worden. Nun musste sie sich bei einer Gerichtsanhörung äußern.

Mit dem neuen Finanzamt Berlin International gliedert das Land seine Finanzverwaltung neu. Damit soll der steigenden Zahl internationaler Steuerangelegenheiten Rechnung getragen werden.

Von Daniel Böldt
Die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig

Die Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig (CDU) lädt zu einer Diskussion über die Corona-Maßnahmen ein. Mit dabei ist eine extrem rechte Publizistin.

Von Dominik Lenze
Ex-US-Präsident Donald Trump

Donald Trump nennt bei einer Wahlkampfveranstaltung seine politischen Gegner „Ungeziefer“. US-Präsident Joe Biden fühlt sich an die 30er Jahre in Deutschland erinnert.

Will weiter Druck auf die Ampel machen: Friedrich Merz, der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU.

Nach dem juristischen Erfolg in Karlsruhe kündigt die CDU/CSU-Fraktion ein Rechtsgutachten an, das die Finanzierung des „Doppel-Wumms“ in Zweifel ziehen soll.

Von Albert Funk
Bauspielplatz Kolle 37

Weg von Rutschen und Klettergerüsten und hin zum Werkeln und Austoben: 14 sogenannte Abenteuerspielplätze gibt es in Berlin. Sie sind unaufgeräumt, matschig und nicht ganz ohne Risiko. Doch genau das brauchten Kinder, sagen die Betreiber.

Von Isabella Grahl
Unions Präsident Dirk Zingler musste am Mittwoch das Ende einer Erfolgsgeschichte erklären.

Selbst Präsident Dirk Zingler hatte Angst vor diesem Tag. Nun ist es Realität: Urs Fischer ist nicht länger Trainer des 1. FC Union. Es ist das Ende einer Ära – und eine Zeitenwende für den Klub.

Von Kit Holden
Alarm im Roten Rathaus: Ist der von CDU und SPD geplante Klimafonds noch zu retten?

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Klimafonds des Bundes könnte auch Folgen für die Pläne von Schwarz-Rot in Berlin haben. Der Landesrechnungshof sieht sich in seiner Kritik bestätigt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz
Geldscheine und Euromünzen mit dem Wert von 12,41 Euro liegen auf einer Hand.

Der Mindestlohn in Deutschland steigt um insgesamt 82 Cent. Das Bundeskabinett segnete eine Empfehlung der zuständigen Kommission ab. Kritiker halten die Steigerung für zu niedrig.

Vorrangig geht die Gewalt von Schüler:innen aus.

Körperliche Attacken, Drohungen, Beleidigungen – einer aktuellen Umfrage in Nordrhein-Westfalen zufolge sehen sich Lehrerinnen und Lehrer immer häufiger mit Gewalt konfrontiert. Auch an Gymnasien.

Von Sascha Karberg
Menschen steigen in Berlin aus dem ICE und gehen die Rolltreppe hoch. Für Donnerstag ist ein bundesweiter Warnstreik bei der Deutschen Bahn angekündigt.

Das Chaos blieb am Morgen aus. Die Bahn sorgte für einen Notfahrplan bei der S-Bahn. Die private Odeg fährt bislang nach Plan. Vor allem U-Bahnen der BVG waren deutlich voller.

Von Jörn Hasselmann
 Teilnehmer einer verbotenen Pro-Palästina-Demonstration zünden in der Nähe der Sonnenallee im Bezirk Neukölln Pyrotechnik.

Der 25-jährige Angeklagte hat am Mittwoch vor Gericht zugegeben, einen Pflasterstein auf Polizisten geworfen zu haben. Er wurde zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.