zum Hauptinhalt
Auch in Berlin kann Erdogan mit viel Rückhalt rechnen.

Die Hamas preist er als „Befreiungsorganisation“, Israel wirft er Kriegsverbrechen vor und der Westen hätte an allem Schuld – Erdogan wütet. Was bedeutet das für seinen geplanten Besuch in Berlin?

Von
  • Valerie Höhne
  • Daniel Friedrich Sturm
Das Logo des Online-Internethändlers Zalando auf einem Firmengebäude.

Der Umsatz dürfte nun im besten Fall bei rund 10,3 Milliarden Euro stagnieren, heißt es von Zalando. Der Online-Händler konnte den Verlust deutlich reduzieren.

Michael Müller (SPD), früherer Regierender Bürgermeister von Berlin.

Die ersten Deutschen konnten aus dem Gazastreifen ausreisen. Der Berliner Bundestagsabgeordnete Michael Müller versichert, die Bundesregierung tue alles, damit es noch mehr werden.

Drifter

Ein Berliner Preisträger der Goldenen Palme kommt diese Woche in die Kinos. Außerdem wird’s fleischig und dumm, diesen Donnerstag. Was sonst noch so kommt, lesen Sie hier.

Von
  • Andreas Busche
  • Esther Buss
  • Martin Schwickert
  • Amelie Bauer
Palästinenser inspizieren die Schäden an Gebäuden.

Die absichtliche Tötung Unschuldiger ist auch im Kriegsfall verboten. Doch nicht immer, wenn Zivilisten sterben, wurden sie absichtlich getötet. Ihr Tod kann ein „Kollateralschaden“ sein.

Von Malte Lehming
Franziska Bartels (an der Tafel) und die pädagogische Stützkraft Denise Bawey betreuen inklusive Klassen.

Um Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreuen zu können, ist die Schulleiterin einer Schule in Mitte auf kreative Lösungen angewiesen. Legal sei das eigentlich nicht, heißt es.

Von Louise Otterbein
Melonis Büro wollte sich zum Inhalt des Gesprächs nicht äußern. Informationen darüber wurden allerdings in russischen Medien verbreitet.

Zwei Komiker rufen im Büro der italienischen Regierungschefin Meloni an und geben sich als Staatsmann aus. Sie entlocken ihr so Aussagen zum Ukraine-Krieg und zum Thema Migration.

Tanja Prinz, Mitglied im Kreisvorstand der Grünen Tempelhof-Schöneberg, will die bisherige Co-Vorsitzende Susanne Mertens herausfordern.

Die Berliner Grünen wählen Anfang Dezember einen neuen Landesvorstand. Zwei Kandidatinnen kämpfen um den Posten der Realos. Dabei spielt auch knallharte Flügellogik eine Rolle.

Von
  • Christian Latz
  • Daniel Böldt
Ricarda Lang und Winfried Kretschmann geben den Kurs vor.

In einem Gastbeitrag fordern die beiden Spitzengrünen mehr Ordnung in der Flüchtlingspolitik. Das kommt nicht bei allen in der Partei gut an.

Von Felix Hackenbruch
Professor Gideon Botsch ist einer der Teilnehmer der Podiumsdiskussion am 15. November im HBPG.

Die Veranstaltung „Potsdam Publik – Debatten zum Antisemitismus“ geht in die dritte Runde. Diesmal geht es um Rechtsradikalismus in brandenburgischen Bildungseinrichtungen.

Dem kräftigen Anstieg der Lebensmittelpreise folgen nun aggressive Rabattaktionen der Supermärkte.

Supermärkte werben gerade damit, viele Produkte im Preis zu senken. Tatsächlich sind die meisten Waren deutlich teurer geworden, zeigt eine Analyse – mit nur wenigen Ausnahmen.

Von
  • Florian Kolf
  • Michael Scheppe
  • Katrin Terpitz
Die Zentrale der Postbank in Bonn.

Die Deutsche Bank will fast jede zweite Filiale der Postbank schließen. Doch damit geht sie auch große Risiken ein, warnen Arbeitnehmervertreter.

Von Yasmin Osman

Aktuelle Debatten über Flüchtlinge gefährden zunehmend das gesellschaftliche Klima, warnt ein Appell aus Brandenburg. Dem müsse mit Sachlichkeit entgegengewirkt werden.

Von Yvonne Jennerjahn (epd)
Gemeindezentrum "zum Apfelbaum" Michendorf. Foto: Varvara Smirnova

Michendorf darf der AfD nicht verbieten, Gemeinderäume zu buchen. Einen entsprechenden Beschluss musste die Bürgermeisterin jetzt selbst beanstanden.

Von Konstanze Kobel-Höller
Seit Jahren wird in der Karl-Marx-Straße gebaut. Es sollen unter anderem Radwege entstehen.

Seit 2010 baut der Bezirk Neukölln die Hauptstraße um. Für den letzten Abschnitt der Baustelle soll nun der Verkehr vorübergehend umgeleitet werden.

Von Madlen Haarbach
Die Hanf-Unternehmerin Laura Rothgang sprach 2022 bei TEDxUniPotsdam, mittlerweile wurde das Event in TEDxPotsdam umbenannt.

Egal ob Wissenschaft, Kultur oder Buisness – TED-Talks sind auf Youtube extrem beliebt. Ein Verein bringt das Format in die Landeshauptstadt, am Donnerstag findet es zum vierten Mal statt.

Von Erik Wenk
Der Finanzanalyst Keith Gill aka Roaring Kitty (Paul Dano) treibt den Aktienhype um das Videogame-Geschäft Gamestock an.

Der Hype um den Kurswert des Unternehmens Gamestop brachte 2021 kurzzeitig die Börse ins Wanken. Die Komödie „Dumb Money“ erzählt die David-gegen-Goliath-Geschichte dahinter.

Von Andreas Busche
Am Areal der Bockbrauerei wird am Abbruch der Betondecke gearbeitet.

Bei den Bauarbeiten für die „Neue Bockbrauerei“ in Kreuzberg klagen Anwohner über Lärmbelästigung. Der Senat bestätigt, dass Grenzwerte dort überschritten werden.

Von Teresa Roelcke
Philipp Türmer und Sarah Mohamed kämpfen um den Juso-Vorsitz.

Philipp Türmer und Sarah Mohamed kämpfen um den Juso-Vorsitz. Lauter und linker wollen sie sein. Doch was unterscheidet die beiden?

Von Johann Aschenbrenner
Wieder zurück am Boden. Der "Welt"-Ballon am Checkpoint Charlie.

Zwei Männer und eine Frau lieferten sich eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei – und wurden gestoppt. Sie sollen zuvor bei einer Touristenattraktion in Mitte eingebrochen sein.

Heuballen liegen auf den Wiesen auf dem Tempelhofer Feld.

Die frühere Wetterstation steht Initiativen für Projekte und Events offen. Nach eineinhalbjähriger Bauarbeiten ist sie jetzt wieder nutzbar.

Von Madlen Haarbach
Polizisten stehen während einer verbotenen Pro-Palästina-Demonstration auf der Sonnenallee im Bezirk Neukölln.

Die Berliner Polizei hat seit dem Angriff der auf Israel etwa die Hälfte der pro-palästinensischen Versammlungen verboten. Laut Martin Matz liegt dem keine Linie zugrunde.

Grafische Darstellung zeigt den großen Einschlag, bei dem der Mond entstand.

Kurz nach der Entstehung des Sonnensystems kollidierte Theia mit der Ur-Erde. Aus den ins All geschleuderten Trümmern entstand nicht nur unser Mond, sie drangen auch tief in den Erdmantel ein. Das könnte einige Besonderheiten erklären.

Von Rainer Kayser, dpa
An einem Oktobertag i in der Schaperstraße. Henry Threadgill (Zentrum) und Silke Eberhard (rechts daneben) bei den Proben zu „Simply Existing Surface“.

„Simply Existing Surface“, das ehrgeizigste Projekt des diesjährigen Festivals, ist ein Auftragswerk für seine Band Zooid und Silke Eberhards Potsa Lotsa XL. Es führt tief in den eigenwilligen Klangkosmos des 79-jährigen Multisinstrumentalisten.

Von Gregor Dotzauer
Christian Lindner habe auf den Aufruf „sehr schmallippig“ reagiert, sagte einer der Initiatoren, der schleswig-holsteinische Kreistagsabgeordnete Alexander-Georg Rackow.

An der FDP-Basis rumort es: 26 FDP-Politiker fordern, über ein Ende der Ampel nachzudenken. Nun erklärt einer der Mitinitiatoren, wie er sich das Ausscheiden aus der Regierung konkret vorstellt.

Etwas mehr für die Alten gibt es auch 2024.

Die neueste Schätzung der Ampel-Koalition basiert auf Annahmen zur Lohnentwicklung. Erstmals fallen Rentenerhöhungen im kommenden Jahr in Ost und West gleich aus.

Von Albert Funk
Kräne und Containerschiff im Hamburger Hafen.

Der Hamburger Hafen wird abgehängt, jetzt soll die Großreederei MSC einsteigen. Wird das den Hafen wieder wettbewerbsfähig machen? Drei Experten geben ihre Einschätzung.

Von
  • Angela Titzrath
  • Jan Ninnemann
  • Dennis Kazooba
Die spanische Infantin Sofia, ihre Schwester Kronprinzessin Leonor, Königin Letizia und Prmeier Pedro Sánchez am Dienstag auf dem Weg zur Vereidigung der Kronprinzessin.

Dreieinhalb Monate nach der Parlamentswahl hat Spanien noch keine neue Regierung. Sozialdemokrat Pedro Sánchez wirbt um Unterstützung für seine linke Minderheitsregierung. An einer Partei könnte er noch scheitern.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Olaf Scholz und Recep Tayyip Erdoğan bei einem Staatsbesuch 2022 in Ankara

Der türkische Präsident soll Mitte November nach Deutschland reisen. Politiker von CDU und FDP fordern nach seiner jüngsten Hass-Rede die Ausladung.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Valerie Höhne
Der neue Altar in der Kathedrale St. Hedwig. Künstler: Leo Zogmayer.

Berlins wichtigste katholische Kirche hat ihren neuen Altar geweiht. Er stammt vom Wiener Künstler Leo Zogmayer und enthält unter anderem Steine aus der Berliner Mauer.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Video zeigt, wie Beamte der Polizei Berlin am 26, Oktober 2023 in Friedrichshain Plakat von einer Litfaßsäule abreißen. Sie zeigen Menschen, die von der Hamas beim Angriff auf Israel am 7. Oktober nach Gaza verschleppt und dort als Geiseln gehalten werden.

Berliner Polizisten haben Plakate mit Geiseln der Hamas abgerissen. So etwas dürfe nicht wieder passieren, fordert der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Gideon Joffe – und dankt der Polizei zugleich.

Von Christian Latz
Der Hortfund von Tell Hujayrat al-Ghuzlan (Jordanien). Diese Perlen waren in dem mit einem Tonpfropfen versiegelten Gefäß im Fundament eines über 5000 Jahre alten Hauses deponiert.

In Jordanien, im untersten Segment einer Grabung, fanden Archäologen einen mehr als 5000 Jahre alten Schatz aus Knochen- und Muschelperlen. Was bedeutete er den Hausbesitzern?

Von Rolf Brockschmidt
Nah dran: Uhrmachermeister Peter Mattes an seinem Arbeitsplatz

Peter Mattes ist einer der letzten verbleibenden Uhrmacher in der Bundesrepublik. In seinem Laden hilft er bei der Zeitumstellung – und repariert Uhren, die Zehntausende kosten.

Von Bernd Matthies