
Der Streit zwischen Dramatiker Rolf Hochhuth Theaterintendant Claus Peymann eskaliert in Berlin. Hochhuth hat eine heftige verbale Attacke geritten und erklärt: "Die Senatsmafia fliegt raus".
Der Streit zwischen Dramatiker Rolf Hochhuth Theaterintendant Claus Peymann eskaliert in Berlin. Hochhuth hat eine heftige verbale Attacke geritten und erklärt: "Die Senatsmafia fliegt raus".
Hundehalter nutzen nur kleine Flächen am Grunewaldsee, sagt der Senat und dieses so intensiv, dass die Natur leidet. Die Hundemassen im Grunewald strapazieren die Toleranz von Tierfreunden und Erholungssuchenden.
Das richtige Ehrenamt: Börsen vermitteln es.
Sie wollten sich nicht an den Rand drängen lassen. Sie setzten sich durch bei Behörden und schafften an, was das Leben erleichtert. Drei schwerbehinderte Frauen gründeten eine Initiative, die anderen Menschen mit Handicap hilft. Und sie arbeiten selbst aktiv mit.
Eine Elfe auch jenseits der Bühne. Allerdings keine aus Zucker.
„Ganz recht: ein Einreihenhebelwerk.“
Feiern trotz S-Bahn-Chaos - das geht nicht überall mit der gleichen Unbeschwertheit. Einige Clubs an den Hotspots ärgern sich über leere Floors.
FREIWILLIGENAGENTUREN IM KIEZDas sind etwa die Freiwilligenagentur Friedrichshain-Kreuzberg (www.die-freiwilligenagentur.
Bereits jetzt sind 80 Prozent des "Hackeschen Quartiers" vermietet - dabei soll es erst in einem Jahr fertig sein. Für die vier Neubauten am S-Bahnhof Hackescher Markt hat die Aktiengesellschaft IVG 160 Millionen Euro investiert.
Wachsrückstände könnten „die öffentliche Sicherheit“ gefährden. Deshalb vebietet die Berliner Polizei erstmals Wachskerzen bei Lichterketten. Statt Kerzen sollen die Teilnehmer Taschenlampen, Knicklichter und Feuerzeuge benutzen.
Die Bahn will nach dem S-Bahn-Desaster ihre angebotene Entschädigung für die Fahrgäste nicht erweitern. Abonnenten und Käufer von Jahreskarten, deren Verträge bei der S-Bahn oder bei anderen Verkehrsunternehmen – wie der BVG – im Dezember gelten, sollen einen Monat gratis fahren können.
Das Vorbeiziehen der diesig-grauen Wirklichkeit nimmt sie gar nicht wahr.
Heute beginnt das 49. Deutsch-Amerikanische Volksfest – zum letzten Mal am Hüttenweg in Dahlem. Bald wird das Gelände bebaut.
Der ehemalige Finanzsenator Thilo Sarrazin wehrt sich gegen die Vorwürfe, er habe für eine geringe Pacht für den Golfclub Wannsee gesorgt. Unterdessen fordern alle Parlamentsfraktionen eine rechtliche Prüfung des günstigen Vertrags - auch Nußbaum.
Roland Specker ist Wahlberliner. Mit einem Handicap von drei gehört er wohl zu den besten Amateur-Golfern in Europa. Öffentlich bekannt wurde der frühere Bauunternehmer und Träger des Bundesverdienstkreuzes aber durch andere Aktivitäten.
Am Donnerstagmorgen ist eine Frau beim Überqueren einer Kreuzung von einem Lkw überrollt worden. Sie starb am Unfallort.
Seit Mittwoch wird in Heiligensee die 31-jährige Lydia H. mit ihrem vier Monate alten Sohn vermisst.
Gerd Nowakowski wundert sich über das Presserecht
Eröffnung der neuen U-Bahn-Linie 55 rückt näher. Am Donnerstag wurden die ersten gelben Wagen nahe dem Hauptbahnhof per Spezialkran vom Tieflader gehoben,und präzise auf die Gleise in 18 Metern Tiefe gesetzt.
Bis heute ist der Golfverein am Wannsee eine exklusive Adresse des deutschen Golfsports - und auch bei den Berliner Politikern sehr beliebt. Schon seit den achtziger Jahren wurde er deshalb großzügiger behandelt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster