zum Hauptinhalt
„Well done!“ Roger Waters lobt die Verteidiger der East Side Gallery.

Roger Waters kämpft an mehreren Fronten: Beim Besuch an der East Side Gallery setzte er sich für deren Erhaltung ein. Die Kritik an seinem Rock-Spektakel "The Wall" wegen der als antisemitisch interpretierten Symbolik nimmt aber zu.

Von Andreas Conrad
Raus aus der Abhängigkeit von Sozialleistungen. Die Bundesagentur für Arbeit möchte vermehrt Eltern, die bislang Hartz IV bekommen, in Jobs vermitteln.

Die Bundesagentur für Arbeit möchte vermehrt Eltern, die Hartz IV beziehen, in Arbeit vermitteln. Auch der Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky hält dies für wichtig, nennt aber viele Schwierigkeiten.

Von Sigrid Kneist
Comedian Otto Waalkes leit dem Faultier Sid auch auf der Bühne seine Stimme.

Ab Dezember wird es in der O2-Arena eine Bühnenversion der "Ice Age"-Filme geben. Mammut Manni, Säbelzahntiger Diego und Faultier Sid werden als Eiskunstläufer auf Schlittschuhen zu sehen sein.

Von Andreas Conrad
Wie lange braucht der Bus von Zehlendorf nach Kleinmachnow? Google Maps kennt die Antwort.

Um in Berlin und Brandenburg den richtigen Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu finden, reicht nun Google Maps aus. Der Kartendienst deckt alle 1000 Linien und 13000 Haltepunkte des Verkehrsverbundes ab. Für die fehlenden Echtzeitinformationen gibt es andere Apps.

Von Kurt Sagatz
Im Redaktionsraum an der Prenzlauer Alle wird die Zeitung "Straßenfeger" gemacht.

An der Prenzlauer Allee bietet der Verein mob bedürftigen Menschen eine Mahlzeit, einen Schlafplatz oder einfach einen Ort zum Reden. Nun erhielt der Verein die Räumungsklage - und sucht dringend nach neuen Räumen, in denen die Straßenfeger-Redaktion, aber auch die Notunterkunft untergebracht werden kann.

Frank Henkel und Klaus Wowereit unterhalten sich

Über eine Milliarde Euro will die rot-schwarze Koalition für den Neubau von Wohnungen ausgeben, außerdem einigten sich SPD und CDU auf einen Mindestlohn von 8,50 Euro für sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst - und glätteten damit wieder die Wogen in der Berliner Koalition.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Das muss sitzen. Die Tanz-AG des Gymnasiums Tiergarten hat’s drauf – jedenfalls die Choreografie für „The Wall“.

Roger Waters bringt das Rockspektakel „The Wall“ ins Olympiastadion. 15 Schüler der Tanz-AG des Gymnasiums Tiergarten sind am Mittwoch live dabei – wenn der berühmteste Pink-Floyd-Song "We don't need no education" erklingt, werden sie dazu tanzen und singen. Ein Besuch bei den Proben.

Kaweh Niroomand mit Klaus Wowereit und Mitbringsel.

Der Topmanager führt die Berlin Volleys und Micros Systems mit Erfolg. Dabei sollte er doch Ingenieur oder Arzt werden. Tagesspiegel-Herausgeber Gerd Appenzeller traf ihn für das neue Berliner Wirtschaftsmagazin "Tagesspiegel Köpfe" im Restaurant Eiffel am Kurfürstendamm.

Von Gerd Appenzeller

Der Zustand des Mädchens ist kritisch – aber es lebt. Die 15-Jährige war in der Nacht zu Montag am Potsdamer Platz auf der Seite des Sony Centers am Eingangspavillon zum Bahnhof zehn Meter tief von einer Brüstung in die Tiefe gestürzt.

Wie notwendig die Arbeit des Landeslabors ist, zeigen auch die Analyseergebnisse von frei verkäuflichen pharmakologischen Mitteln. So enthielt im Jahr 2012 jedes fünfte untersuchte Mittel, das angeblich schlank macht, Muskeln aufbaut oder die Pozenz steigert, nicht deklarierte, teils gesundheitsgefährdende Substanzen.

Immer an der Wand lang. Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters hier noch bei einem Protest an der West-Bank-Mauer. Foto: AFP

Das Protestbündnis „East Side Gallery retten“ mobilisiert für eine neue Kampagne gegen die Bauvorhaben am Mauerdenkmal in Friedrichshain. Am Montag übergaben Vertreter des Bündnisses eine „Anzeige“ gegen die geplanten Bauten an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

„Da müssen Sie Roger Waters selber fragen.“ Nein, von Klaus Kunzendorf war am Montag nicht zu erfahren, ob die Beschriftung auf dem fliegenden Schwein, Teil der Rockshow „The Wall“, nach dem Vorwurf des Antisemitismus verändert wird.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })