zum Hauptinhalt
Inselbuch Berlin

Fast 60 Quadratkilometer Wasserfläche zählt die Hauptstadt – und mehr als 50 Inseln. In unserer Sommerserie stellen wir einige von ihnen vor.

Von Lorenz Maroldt
Immer auf dem Teppich bleiben. Dieses Motto hat Dieter Kosslick auch zum Titel seiner Memoiren gemacht.

Die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen gehört zu den Stars der Berlinale. Nun bedankt sich das Land für den Aufbau der Institution mit einem Orden beim ehemaligen Berlinale-Chef.

Von Elisabeth Binder
Die Bahn rechnet mit dem Ferienstartmit einer höheren Auslastung vor allem entlang der touristischen Strecken.

Die Deutsche Bahn warnt Fahrgäste vor der Fahrt an die Ostsee. Am Samstag durften sie in Berlin in mehrere Züge nicht mehr einsteigen. Besserung ist nicht in Sicht.

Von Jörn Hasselmann
Streifenwagen der Berliner Polizei unterwegs in Berlin.

Während seiner Fahrt mit der Straßenbahn schlug ein junger Mann gegen die Fahrertür. Als der Fahrer an einer Haltestelle ausstieg, schlug er auf ihn ein.

ARCHIV - 26.11.2021, Berlin: Frank Zander ist beim Fototermin in der RBB Sendung Riverboat im RBB Studio. Am 4. Februar wird der Entertainer, Sänger, Maler, Schauspieler und Träger des Bundesverdienstkreuzes 80 Jahre alt. (zu dpa "Von der «Plattenküche» zum Urgestein - Frank Zander wird 80") Foto: Gerald Matzka/dpa/ZB +++ dpa-Bildfunk +++

Der Sommer ist zurück in Berlin, das nächste kuriose Wildtier steht in den Startlöchern und einer der ganz Großen kündigt einen Abschied an. Hier sind die Tops und Flops der Woche.

Von Tagesspiegel Checkpoint
Blaulicht.

Unbekannte haben am Freitagabend in Marzahn einen Supermarkt überfallen. Sie zwangen zwei Angestellte, die Kasse und einen Tresor zu öffnen – und flohen mit dem Geld.

Wöchentliche Kundgebung von Reichsbürgern mit Reichsflagge und Reichskriegsflagge am Brandenburger Tor in Berlin.

Der Verfassungsschutz in Brandenburg hilft Rechtsextremisten, die sich aus der Szene lösen wollen. Potenzial sehen Ausstiegshelfer auch im „Reichsbürger“-Milieu.

Dunkle Wolken ziehen auf.

Die Menschen in der Hauptstadtregion müssen auf den Sommer noch etwas warten. Das Wochenende beginnt mit Wolken und Regen. Erst in der Nacht ziehen die Gewitter ab.

Polizisten stehen vor dem Eingang des Sommerbads in Neukölln. Das Berliner Freibad wird wegen seiner Lage am Columbiadamm auch Columbiabad genannt.

Auf die Kühle der vergangenen Tage folgen nun sommerliche Temperaturen. Die Berliner dürfte es damit wieder ans oder ins Wasser treiben. Was heißt das für die Freibäder?

Der Stechlinsee ist ideal für Unterwasserausflüge.

Ob Tauchen, Wasserskifahren oder Segeln – für Wasserfreunde hat Brandenburg einiges zu bieten. Unsere Empfehlungen.

Von Michael Pöppl
Blick auf das Unfallkrankenhaus Berlin im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Ein Mann soll in der vergangenen Nacht am Krankenhaus erschienen sein und erklärt haben, dass in seinem Auto ein totes Baby liege.

Ein Säugling im Alter von drei Monaten ist in Lichtenberg getötet worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Inzwischen ist die Leiche des Babys obduziert.

Bei einer Razzia gegen Clan-Kriminelle wird ein Mann abgeführt.

Unter 872 Straftaten wurden im „Lagebild Clan-Kriminalität 2022“ auch drei Tötungsdelikte registriert. Berlins Polizei soll enger mit Schwedens Ermittlern kooperieren.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Pascal Bartosz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })