zum Hauptinhalt
Innenminister Arie Deri (links) und Premierminister Benjamin Netanjahu (mitte).

Das höchste Gericht hält den vorbestraften Ari Derie als Minister für ungeeignet. Die Regierung spricht von einer „politischen“ Entscheidung – und verschärft das Kräftemessen mit der Justiz.

Von Steffi Hentschke
Laut einer strategischen Analyse besteht der einzige realistische Weg für dauerhaften Frieden darin, die Ukraine stärker militärisch zu unterstützen.

Scholz sollte sich an die Spitze eines europäischen Leopard-Plans stellen. Er würde damit die richtigen Lehren aus der deutschen Geschichte ziehen.

Ein Gastbeitrag von Timothy Garton Ash
Jetzt sei laut Ardern die „richtige Zeit“, um ihr Amt niederzulegen.

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern gilt als eine der herausragendsten politischen Führerinnen der Welt. Nun tritt sie überraschend zurück.

Von Barbara Barkhausen
Migrants seeking asylum in the U.S. use their phones to access the U.S. Customs and Border Protection (CBP) CBP ONE application to request an appointment at a land port of entry to the U.S., at a shelter in Ciudad Juarez, Mexico January 17, 2023. REUTERS/Jose Luis Gonzalez

Asylsuchende befinden sich auf Mittelmeer-Fähren, die von Italien aus nach Griechenland zurück gezwungen würden, ohne dass sie die Möglichkeit hatten, Asyl zu beantragen.

Staatstragend. Premierministerin Jacinda Ardern wird für ihr Krisenmanagement gelobt.

Neuseelands Premierministerin gibt ihr Amt auf – weil ihr „Tank leer ist“. Dass Jacinda Ardern das so ehrlich ausspricht, ist eine Klasse für sich.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Lula da Silva, Präsident von Brasilien, spricht auf einer Veranstaltung mit Vorsitzenden von Gewerkschaftsverbänden am Regierungssitz Planalto.

Vor zehn Tagen haben Tausende Anhänger des Ex-Präsidenten Bolsonaro mehrere Regierungsgebäude gestürmt. Dafür macht Lula auch Geheimdienste verantwortlich.

Ein Panzer des Typs M1 Abrams der US Army fährt während einer multinationalen Übung auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels über eine Straße (Symbolbild).

Ein milliardenschweres Waffenpaket ja, Abrams-Panzer nein: Die USA setzen vor dem Ramstein-Gipfel Maßstäbe. Derweil erhöht Polen den Druck auf Deutschland, Leopard-Lieferungen zuzustimmen.

Ein Rettungsfahrzeug ist vor Tagesanbruch mit Blaulicht unterwegs.

Bei den Verletzten handelt es sich sowohl um Soldaten als auch um Zivilisten. Oft haben die Kliniken wenig Erfahrungen mit Kriegsverletzungen.

Kevin McCarthy spricht im Repräsentantenhaus.

Die Schuldenobergrenze in den USA ist fast erreicht. Während die Demokraten die Grenze anheben wollen, plädieren die Republikaner für stärkere Einsparungen.

Dieses Videobild vom 19. Januar 2023 zeigt die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern bei der Ankündigung ihres Rücktritts.

Einst war sie die jüngste Regierungschefin der Welt, fortan führte sie ihr Land durch mehrere Krisen. Weil es ihr nun aber an Energie fehle, will sie in Kürze aufhören.

Bereits 2020 gab es Proteste gegen Macrons Rentenreformplan.

In Frankreich stößt Präsident Macron mit Plänen für ein höheres Rentenalter auf heftige Kritik. An diesem Donnerstag soll es landesweit Proteste und Streiks geben. Worum geht es?

Ein US-Mehrfachraketenwerfer des Typs Himars.

Die Lieferung weiterer Himars-Raketensysteme und Kampffahrzeuge könnten der Ukraine den Angriff ermöglichen. Bei Langstreckenraketen bleibt die Position Washingtons unverändert.

Ein Transporthubschrauber des Typs Chinook.

Einem Bericht zufolge will Deutschland 60 Maschinen des US-Herstellers Boeing kaufen. Doch das Wunschpaket soll bis zu zwölf Milliarden Euro kosten.

Der sogenannte Islamische Staat hat Tausende jesidische Frauen und Mädchen sexuell versklavt.

Tausende Jesiden wurden vom sogenannten Islamischen Staat ermordet und versklavt. Nun stimmt der Bundestag über die Anerkennung des Genozids an ihnen ab.

Ein Gastbeitrag von Düzen Tekkal