Noch einmal gehen die Meinungen über Abdelbaset Ali Mohmed Al-Megrahi auseinander: Zwischen Juristen und den Angehörigen der Opfer des tragischen Fluges Pan Am 103, der am 21. Dezember 1988 über dem schottischen Dorf Lockerbie explodierte – und zwischen den USA und Großbritannien.
Alle Artikel in „Meinung“ vom 15.08.2009
Schon wieder ein Feiertag in Wolfsburg. Doch diesmal bejubelt VW-Chef Martin Winterkorn nicht die meisterhaften Fußballer, sondern sich selbst.
Die Vorschläge des Senats zur Überalterung der Stadt sind unzureichend
Als der französische Theatermann Sacha Guitry gefragt wurde, neben wem er im Paradies gern sitzen würde, gab er ohne zu zögern diese scharfsinnige Antwort: zwischen Greta Garbo, der damals schönsten Frau der Welt, zu seiner Rechten und Sigmund Freud zu seiner Linken, um das große Chaos zu besänftigen, das die Göttliche in seiner Seele und in seinen Sinnen zweifellos anrichten würde. Fragt man die Deutschen, mit wem sie ihren Urlaub am liebsten verbringen würden, antworten 36 Prozent voller Enthusiasmus: mit Karl Theodor zu Guttenberg.
Natürlich hat Dieter Althaus recht. Natürlich ist der Solidaritätszuschlag ein Fremdkörper im Steuersystem, ein Relikt aus den Zeiten der Regierung Kohl, für das es keine logische Begründung mehr gibt.
In Wolfsburg wird die Übernahme von Porsche durch VW gefeiert. Doch der Kauf wird teurer als erwartet. Die VW-Aktie stürzte am Freitag dramatisch ab.
Wie sollen, wie können die Berliner im Alter leben? Die Vorschläge des Senats zur Überalterung der Stadt sind unzureichend.

Der Lockerbie-Attentäter Abdelbaset Al-Megrahi wird wohl nächste Woche aus britischer Haft entlassen. Großbritannien wäre sein Tod in einem schottischen Gefängnis wenig dienlich.
Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus ist für die Abschaffung des Soli-Zuschlags. Dem Aufbau Ost dient die Sondersteuer ohnehin nur dem Namen nach.
Fragt man die Deutschen, mit wem sie ihren Urlaub am liebsten verbringen würden, antworten 36 Prozent voller Enthusiasmus: mit Karl Theodor zu Guttenberg. Wer sind diese Leute, die mit einem ihnen völlig Fremden in den Urlaub fahren möchten? Warum haben sie nicht einfach Lust, ihre Kinder mitzunehmen?