
Malte Lehming über den Krach Israels mit Schweden
Malte Lehming über den Krach Israels mit Schweden
Der Nachbar sollte es wissen. „Trau keinem Amerikaner“, ist bisweilen von Kanadiern zu hören.
In dieser Woche kommt Israels Premier Benjamin Netanjahu zum Antrittsbesuch nach Berlin. Der diplomatische Korrespondent des „Spiegels“, Erich Follath, schreibt dazu:„Vielen Israelis kommt es so vor, als nähme sich der Nahost-Konflikt eine Auszeit, als könnten sie sich einigermaßen bequem einrichten im Status quo – und sie rechnen das der Hardliner-Regierung unter Benjamin Netanjahu, 59, als Verdienst an.
An diesem Dienstag, das weiß er schon, ist sein Glückstag, denn dann empfängt ihn der Bundespräsident. Aus dessen Händen wird Vilson Mirdita eine Urkunde erhalten, das Beglaubigungsschreiben als Botschafter in Berlin.
Die „Arctic Sea“ ist seit einer Woche wieder da, doch die Ungereimtheiten sind größer geworden. Wenn Russland zugibt, die Öffentlichkeit gezielt falsch informiert zu haben – was können wir dann noch glauben?
Man fasst es nicht. Da hat das Bundesverfassungsgericht ein Urteil gesprochen, das wie viele Urteile umstritten ist.
Alles schaut auf die FDP und denkt sich, die wird’s entscheiden. Im Bund mag das sein, abhängig vom Wahlergebnis natürlich: 18, 14, 11 In den Ländern sieht das Bild ein bisschen anders aus.
In Thüringen und im Saarland werden die Grünen entscheiden, ob es zu einer rot-rot-grünen Machtkonstellation kommen kann oder nicht.
Vilson Mirdita wird Botschater des Kosovos in Berlin. Für den 39-Jährigen ist das ein ebenso sensationeller Pioniertag wie für sein Land.
General Motors fährt schon lange eine unverständliche Strategie mit der deutschen Tochter Opel. Die US-Regierung als GM-Eigentümer sollte das zwielichtige Treiben in Detroit bald beenden.
Falscher Furor nach dem Urteil zum EU-Vertrag: Das Bundesverfassungsgericht hat den Politikern einen Weg zum europäischen Bundesstaat offengelassen – den Weg eines demokratischen Neuanfangs und einer offenen, ehrlichen Verfassungsdiskussion.
Warum sollten Piraten ein Lösegeld verlangen, das kaum höher ist als der Wert der Fracht? Wo es keine Antworten gibt, ist Platz für Spekulationen - auch über die Rolle von Nato und EU.
Pressestimmen zum Besuch von Israels Premier Benjamin Netanjahu in Berlin - und zur gescheiterten Neuauflage des "Springer-Tribunals".
öffnet in neuem Tab oder Fenster