zum Hauptinhalt

Die Weiterführung der „Kulturhauptstadt 2010 GmbH“ als Kulturmarketing-Firma sollte erst von den Stadtverordneten beschlossen werden, nachdem eine „überzeugende Marketing-Konzeption“ vorliegt, teilte der Vorsitzende des Kulturausschusses, Eberhard Kapuste (CDU), gestern mit. Als Kriterien nannte Kapuste: „Keine finanziellen Mittel auf Kosten des Kulturhaushalts, keine Beschneidung der Arbeit der bestehenden Kulturträger, kritische Überprüfung des Personalansatzes, Sicherheit, dass der Zweck der Konzeption nicht mit bestehenden Institutionen und billiger erreicht werden kann.

Potsdams SC-Volleyballerinnen steigen nach klarem 3:0-Sieg im letzten Spiel in die zweite Bundesliga auf

Von Michael Meyer

In einem „Sechs-Punkte-Spiel“ triumphierte Turbine Potsdam bei Einheit Perleberg 4:2 und kann im Abstiegskampf kräftig durchatmen. Allerdings gerieten die Gäste durch ein Abseitstor (8.

Innenstadt - Mit über 3100 Besuchern verzeichneten die Veranstalter der zweitägigen Potsdamer Bildungsmesse im Alten Rathaus einen Besucherrekord. Dieter Jeschke, Vorsitzender des Potsdamer Weiterbildungsbeirates und einer der Organisatoren, zeigte sich zum Abschluss am Sonnabend vor allem erfreut über die große Resonanz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die insbesondere am Freitag auf Informationssuche gingen.

ATLAS Jörg Isenhardt über die Garnisonkirche Kann eine Kirche so falsch sein? Immerhin, wir reden über ein Gotteshaus.

Noch bis Dienstag findet in der Sportschule Wedau die elfte Auflage des U18-Länderpokals im Frauenfußball statt: Gestern hat die Auswahl Berlins die Tabellenspitze durch ein 1:1-Unentschieden gegen das Team vom Niederrhein behauptet, das punktgleich auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert. Ebenfalls fünf Zähler auf dem Konto haben nach dem dritten Spieltag die Mannschaften aus dem Saarland, Westfalen und Schleswig-Holstein.

Der Werderaner FC Viktoria feierte einen glücklichen, nicht unverdienten 2:1-Erfolg beim Aufstiegsfavoriten Ludwigsfelder FC II. Die spielbestimmenden Gastgeber gingen zwar durch Rupprecht (5.

Nach ausgeglichener Partie verlor die SG Michendorf bei BSV Mittenwalde 1:2. Daran hatte auch Schiedsrichter Hähndel (Feldheim) Anteil, der gegen ein aufgeputschtes Publikum wenig Mut bewies.

FRAUENFUSSBALL Die FIFA gab in Zürich bekannt, dass die weibliche U19-WM künftig als U20- Weltmeisterschaft durchgeführt wird. So erhalten die deutschen Spielerinnen die Chance, ihren Titel aus dem letzten November in Thailand im Spätsommer 2006 in Russland zu verteidigen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })