zum Hauptinhalt

Die erste Qualifikationshürde in Richtung Junioren-Europameisterschaften hat der Potsdamer Kanunachwuchs am Wochenende beim Athletiktest in Kienbaum gut überstanden: Vier der jungen Kajakdamen des KC Potsdam waren unter den ersten Zwölf in der Rangliste der 41 Mitbewerberinnen um ein Ticket nach Athen registriert. KCP-Neuzugang Sandra Streilein wurde Zweite; Diana Weber Fünfte, Vanessa Bethge Siebente und Franziska Weber Zwölfte.

Zum ersten Mal seit langem hat Potsdam mit 13,3 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote aller Kreise und Städte, die von der Potsdamer Agentur für Arbeit (AA) betreut werden. Allerdings ist die Zahl der Arbeitslosen in der Landeshauptstadt weiter gestiegen: Von 9851 Menschen im Dezember 2005 auf 10 466 im Januar 2006.

Am Stern - Bunt ist die Pierre de Coubertin-Oberschule, innen wie außen. Angelehnt an das farbenfrohe Design von Friedensreich Hundertwasser haben Schüler und Lehrer seit 1996 mit Fliesen-Resten Sitzecken geschaffen, die Toilettenräume mit Mosaiken verziert und Fenster mit bunten Folien beklebt.

Die Studio Babelsberg-Koproduktion „Der ewige Gärtner“ ist gestern in vier Kategorien für den Oscar nominiert worden. Ins Rennen um den wohl begehrtesten Filmpreis der Welt gehen Schauspielerin Rachel Weisz als beste Nebendarstellerin, Claire Simpson in der Kategorie „Bester Schnitt“, Alberto Iglesias für die beste Filmmusik und Jeffrey Caine für das beste adaptierte Drehbuch.

Erst nach eingehender Marktforschung hat sich Augenoptikermeister Dirk Hagen (43) für ein eigenes Geschäft in Potsdam entschieden. Der Oranienburger, der bisher in Falkensee als Filialleiter arbeitete, stellte bei einem Stadtbesuch fest, dass der Norden unterversorgt ist.

Die Kräne sollen sich drehen in Potsdam: Oberbürgermeister Jann Jakobs hat ein Programm zum Wohnungsneubau angekündigt – und prompt ließ die neue städtische Bauholding, die Pro Potsdam GmbH, verlauten, sie wolle bis zu 1000 neue Wohnungen errichten. Damit sollte der Verbund, in dem die Gewoba mit dem Entwicklungsträger Bornstedter Feld und anderen städtischen Unternehmen vereint ist, so schnell wie möglich beginnen.

Von Sabine Schicketanz

Nauener Vorstadt - Im Künstler- und Gründerzentrum in der Puschkinallee 16 beginnt heute eine neue Kinderkino-Reihe. Sie soll Auftakt für ein Mitmach-Projekt sein, bei dem Kinder selbst Filme drehen können.

Jan Brunzlow über eine warme Mahlzeit für Kinder

Von Jan Brunzlow
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })