zum Hauptinhalt

Die Schule in der Kurfürstenstraße 53 hat einige Namen: erfolgreichste Schule Potsdams beim Zentralabitur 2005, MINT- Schule, Europaschule oder ganz einfach nur Helmholtz-Gymnasium. Mit einem Durchschnitt von 2,09 beim Zentralabi belegte das Gymnasium in der Rangliste des Bildungsministeriums den dritten Platz aller Brandenburger Gymnasien.

SPD-Fraktionschef Mike Schubert hat eine Verständigung über Ziele und Vorgehensweise beim Projekt Bürgerkommune angeregt. Wie Schubert gestern erklärte, sei das Projekt mit breiter Mehrheit verabschiedet worden, doch bedürfe es einer Verständigung über Inhalte.

Innenstadt – Die Fraktion Die Andere hat sich gegen die 18000 Euro teure Installation von Toren an den Ein- und Ausgängen zur Freundschaftsinsel ausgesprochen. Wie es in einer Mitteilung der Fraktion heißt, gäbe es „preiswertere und liberalere Lösungen“ um Vandalismus einzuschränken, zum Beispiel Ketten und Verbotsschilder.

Alexander Metzger startet bei Olympia in Cesana und feiert dort im Vierer seinen 33. Geburtstag

Regie bei „V for Vendetta“ führte James McTeigue, das Drehbuch schrieben die Brüder Andy und Larry Wachowski – sie haben die „Matrix“-Trilogie entwickelt und waren die Regisseure der Filme, die weltweit drei Milliarden US-Dollar einspielten. Produzenten von „V for Vendetta“ sind neben den Wachowskis Joel Silver und Grant Hill.

Die Verwaltung hat erneut auf zahlreiche geplante Baumfällungen im Stadtgebiet hingewiesen. So stehen in diesem Monat unter anderem zehn Eichen in der Drewitzer Straße, ein Eschenahorn mit offenem morschem Stamm in der Burgstraße, eine Platane in der Amundsenstraße sowie je ein Ahorn und eine Linde in Fahrland auf dem Fällplan der Stadt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })