Die SG Michendorf wurde beim Tabellenschlusslicht der Fußball-Landesklasse, SG Felgentreu, ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann dank der Treffer von Maik Ebel (32.) und Patrick Schenk (61.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 19.09.2011
Die bundesweite Interkulturelle Woche ist eine Initiative der christlichen Kirchen in Deutschland, die unter anderem von Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Migrantenbeiräten, Integrationsbeauftragten unterstützt und mitgetragen werden. Am Samstag wurde sie auch in Potsdam eröffnet.
Erntedank und Besichtigungstour in der Stiftungsgärtnerei im Babelsberger Park
Auftakt nach Maß für die Mannschaften des HV Grün-Weiß Werder: Am ersten Punktspieltag der Saison konnten alle Mannschaften die Punkte für sich gewinnen. In der Brandenburgliga überzeugten die Frauen des Vereins gegen den HSV Falkensee mit 16:15 (9:8), während sich die Werderaner Männer gegen den HSV Wildau mit 30:21 (17:11) behaupteten.
Turbulenter 6:4-Sieg des Teltower FV
Mit 3:0 (0:0) besiegte der SV Babelsberg 03 III gestern in der Fußball-Landesklasse den TSV Treuenbrietzen. Für die spielerisch besseren Gastgeber hatte Sebastian Wist in der 25.

Der Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 setzte sich mit 1:0 gegen Oberhausen durch und hat nun wieder etwas Luft zur Abstiegszone.

Frauen des SC Potsdam gewannen die Premiere des Internationalen Volleyball-Masters
Knapp ging es zu im Tischtennis-Oberligaduell zwischen dem TSV Stahnsdorf als Meister der Vorsaison und dem Favoriten der neuen Saison, DJK Biederitz. Die TSV-Herren unterlagen erst durch eine 1:3-Niederlage von Englert/Z´dun im abschließenden Doppel mit 7:9.
In einem äußerst spannenden Mannschaftskampf der Regionalliga Mitteldeutschland unterlagen die Ringer des RC Germania Potsdam am Samstagabend bei der KG Frankfurt/Oder knapp mit 18:22. „Wir haben dort zwar auf gleicher Höhe agiert, am Ende hätte es bei den vielen knappen Ausgängen der Einzelkämpfe auch anders ausgehen können“, bilanzierte Trainer Hans-Joachim Schmiege, der allerdings mit etlichen gastgeberfreundlichen Entscheidungen des Kampfrichters nicht ganz einverstanden war.
20 Jahre Obstgut Marquardt / Starke Ernteeinbußen
Werder verlor gegen Laubsdorf mit 2:3
Die Rugbyspieler des USV Potsdam mussten am Samstag eine Niederlage einstecken: Dem favorisierten SC Germania List unterlag das Team im Punktspiel der 2. Bundesliga Nord vor heimischem Publikum mit 14:55 ( 7:15).
Mit dem ersten Saisonerfolg in der Fußball-Brandenburgliga im Gepäck kehrte der SV Babelsberg 03 II am Freitagabend aus Strausberg zurück. Mit 1:0 (0:0) gewannen die Leek-Schützlinge beim FC Strausberg.
Nun ist sie auf der Strecke, die neue Variobahn. Die Vorgeschichte füllt Bände.
Die Potsdamer Kickers unterlagen im Landesklassse-Punktspiel am Samstag beim SV Siethen mit 1:3 (0:1). „Wir sind zu spät aufgewacht.
Der VC Potsdam-Waldstadt konnte das zweite Spiel der Volleyball-Regionalligasaison am Samstag für sich entscheiden: Die Potsdamer setzten sich bei Rotation Prenzlauer Berg mit 3:2 durch. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, da sich die Gastgeber aus Berlin zu Saisonbeginn stark verjüngt hatten und nun ein nahezu komplett neues Team aufbieten können.

Rüdiger Bones geht mit den VfL–Handballern trotz des Sieges hart ins Gericht / Morgen Füchse-Spiel
Torlos trennten sich in der Fußball-Landesklasse Borussia Belzig und der FSV Babelsberg 74. Die Gäste taten sich trotz 75 Prozent Ballbesitz schwer gegen konternde Belziger, Philipp Kubitza hatte mit einem Latten-Freistoß eine der wenigen Chancen (80.
Mit einem 3:2 (2:2)-Sieg gegen den FSV Gütersloh 2009 haben die Zweitliga-Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam II gestern auch ihr zweites Heimspiel im Sportforum Waldstadt gewonnen.
Die junge Mannschaft von Fortuna Babelsberg musste gegen den neuen Tabellenführer der Fußball-Landesliga Nord, den Oranienburger FC Eintracht, eine 0:5 (0:2)-Heimschlappe ertragen. Dies kommt nicht unerwartet, fehlten der Fortuna gleich sechs Stammspieler.
Eintracht Teltow kam am Samstag gegen enttäuschende Gäste des FC Schwedt 02 zu einem jederzeit verdienten 2:0 (0:0)-Sieg und liegt nun auf Platz fünf der Fußball-Landesliga-Tabelle. In den ersten 45 Minuten war es ein Spiel zwischen den Strafräumen, beide Mannschaften hatten nur wenige nennenswerte Möglichkeiten.
Teams aus Europa begeisterten die Zuschauer des elften Internationalen Drachenfests im Volkspark
Berliner Vorstadt - Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül hat am gestrigen Abend in Potsdam die Villa Schöningen besucht. Gül war am Sonntagnachmittag zu seinem Deutschland-Besuch in Berlin eingetroffen.
DRK ehrte 114 Blut- und Plasmaspender in Potsdam
Nauener Vorstadt - Die Anwohner des Bertiniweges haben es nicht geschafft, ihr Vorkaufsrecht für die bewohnten Grundstücke gegenüber der Stadt Potsdam geltend zu machen. Ein entsprechener Eilantrag des Amtsgerichtes Potsdam kam zu spät.

Die erste Vario-Straßenbahn verkehrt seit Samstag auf der rund zwölf Kilometer langen Strecke vom Kirchsteigfeld zur Kirschallee. Beim Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof der Verkehrsbetriebe waren 2000 Menschen.