zum Hauptinhalt

Die SG Michendorf wurde beim Tabellenschlusslicht der Fußball-Landesklasse, SG Felgentreu, ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann dank der Treffer von Maik Ebel (32.) und Patrick Schenk (61.

Die bundesweite Interkulturelle Woche ist eine Initiative der christlichen Kirchen in Deutschland, die unter anderem von Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Migrantenbeiräten, Integrationsbeauftragten unterstützt und mitgetragen werden. Am Samstag wurde sie auch in Potsdam eröffnet.

Von Hella Dittfeld

Auftakt nach Maß für die Mannschaften des HV Grün-Weiß Werder: Am ersten Punktspieltag der Saison konnten alle Mannschaften die Punkte für sich gewinnen. In der Brandenburgliga überzeugten die Frauen des Vereins gegen den HSV Falkensee mit 16:15 (9:8), während sich die Werderaner Männer gegen den HSV Wildau mit 30:21 (17:11) behaupteten.

Knapp ging es zu im Tischtennis-Oberligaduell zwischen dem TSV Stahnsdorf als Meister der Vorsaison und dem Favoriten der neuen Saison, DJK Biederitz. Die TSV-Herren unterlagen erst durch eine 1:3-Niederlage von Englert/Z´dun im abschließenden Doppel mit 7:9.

In einem äußerst spannenden Mannschaftskampf der Regionalliga Mitteldeutschland unterlagen die Ringer des RC Germania Potsdam am Samstagabend bei der KG Frankfurt/Oder knapp mit 18:22. „Wir haben dort zwar auf gleicher Höhe agiert, am Ende hätte es bei den vielen knappen Ausgängen der Einzelkämpfe auch anders ausgehen können“, bilanzierte Trainer Hans-Joachim Schmiege, der allerdings mit etlichen gastgeberfreundlichen Entscheidungen des Kampfrichters nicht ganz einverstanden war.

Die Rugbyspieler des USV Potsdam mussten am Samstag eine Niederlage einstecken: Dem favorisierten SC Germania List unterlag das Team im Punktspiel der 2. Bundesliga Nord vor heimischem Publikum mit 14:55 ( 7:15).

Nun ist sie auf der Strecke, die neue Variobahn. Die Vorgeschichte füllt Bände.

Von Guido Berg

Der VC Potsdam-Waldstadt konnte das zweite Spiel der Volleyball-Regionalligasaison am Samstag für sich entscheiden: Die Potsdamer setzten sich bei Rotation Prenzlauer Berg mit 3:2 durch. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, da sich die Gastgeber aus Berlin zu Saisonbeginn stark verjüngt hatten und nun ein nahezu komplett neues Team aufbieten können.

Erneuter Rückhalt. VfL-Torwart Gabor Pulay.

Rüdiger Bones geht mit den VfL–Handballern trotz des Sieges hart ins Gericht / Morgen Füchse-Spiel

Torlos trennten sich in der Fußball-Landesklasse Borussia Belzig und der FSV Babelsberg 74. Die Gäste taten sich trotz 75 Prozent Ballbesitz schwer gegen konternde Belziger, Philipp Kubitza hatte mit einem Latten-Freistoß eine der wenigen Chancen (80.

Mit einem 3:2 (2:2)-Sieg gegen den FSV Gütersloh 2009 haben die Zweitliga-Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam II gestern auch ihr zweites Heimspiel im Sportforum Waldstadt gewonnen.

Die junge Mannschaft von Fortuna Babelsberg musste gegen den neuen Tabellenführer der Fußball-Landesliga Nord, den Oranienburger FC Eintracht, eine 0:5 (0:2)-Heimschlappe ertragen. Dies kommt nicht unerwartet, fehlten der Fortuna gleich sechs Stammspieler.

Eintracht Teltow kam am Samstag gegen enttäuschende Gäste des FC Schwedt 02 zu einem jederzeit verdienten 2:0 (0:0)-Sieg und liegt nun auf Platz fünf der Fußball-Landesliga-Tabelle. In den ersten 45 Minuten war es ein Spiel zwischen den Strafräumen, beide Mannschaften hatten nur wenige nennenswerte Möglichkeiten.

Vor vielen begeisterten Straßenbahn-Fans fuhr die erste Variobahn des Herstellers Stadler aus dem Tram-Depot des Potsdamer Verkehrsbetriebes und nahm den regulären Fahrgastbetrieb auf. Die Niederflurbahn ist von nun an zwischen Kirchsteigfeld und Kirschallee auf der Strecke.

Die erste Vario-Straßenbahn verkehrt seit Samstag auf der rund zwölf Kilometer langen Strecke vom Kirchsteigfeld zur Kirschallee. Beim Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof der Verkehrsbetriebe waren 2000 Menschen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })