Der Streit um die Übernahme von Anheuser-Busch spitzt sich weiter zu. Jetzt soll auf juristischem Wege unterbunden werden, dass der belgische Bierkonzern InBev bei den Aktionären von Anheuser-Busch um Unterstützung für einen Kauf wirbt.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 08.07.2008
Der europäische Flugzeugbauer Airbus trotzt der Ölkrise. Ungeachtet der hohen Preise für Kerosin erfreuen sich die Airbus-Flieger bei Fluggesellschaften großer Beliebtheit. Gemessen an Aufträgen stellte der Luftfahrtkonzern sogar einen neuen Rekord auf.
Die geplante Übernahme des Ferienfliegers Condor durch Air Berlin droht zu scheitern. Das Bundeskartellamt in Bonn befürchtet durch den Zusammenschluss erhebliche Wettbewerbseinbußen im Reisegeschäft in der Mittelmeerregion. Die Behörde setzt der Fluggesellschaft nun eine Frist.

Arbeitslosen soll eine Ausbildung zum Energieberater finanziert werden. Das fordert der Umweltverband BUND. Ziel ist die Einstellung des subventionierten Stromverbrauchs und die Förderung von Energiesparern.
Der Technologie- und Elektronikkonzern Siemens will weltweit 16.750 Stellen streichen. In Deutschland sollen 5250 Arbeitsplätze abgebaut werden. Besonders betroffen: Der Industriesektor des Konzerns.

In dem seit über einem Jahr geführten Tarifkonflikt zwischen Verdi und dem Einzelhandelsverband kommt Bewegung. Eine Einigung ist in Sicht. Jedoch sind bestimmte Streitpunkte noch zu klären.
Führende Größen von Wirtschaftsverbänden kündigen Preiserhöhungen an. Grund dafür sind die hochschnellenden Ausgaben für Energie. Dagegen sieht BDI-Chef Werner Schnappauf Preisanstiege nur in Einzelfällen.

Noch liegen die genaue Zahl und die Orte der Stellenstreichungen bei Siemens im Reich der Spekulationen. Die besagen jedoch, dass vor allem in Erlangen und Nürnberg Arbeitsplätze wegfallen.
Arbeitnehmervertreter zeigten sich am Montag enttäuscht über die Informationspolitik der Siemens-Konzernleitung.
Das Unternehmen scheint seine Krise überstanden zu haben. Air Berlin hat seine Kapazitäten etwas verringert und kann dadurch ausgelasteter abheben.
Ab dem 1. Januar 2009 gelten neue Regeln für die Bundesnetzagentur.
Brüssel - Mit niedrigeren Mehrwertsteuersätzen will die EU-Kommission die Schwarzarbeit bekämpfen und mittelständische Unternehmen entlasten. Reparatur-, Reinigungs- und Wartungsdienste, häusliche Pflegeleistungen und Gartenarbeiten, aber auch Geräte für Behinderte und Hörbücher sollen künftig geringer besteuert werden.
Stockholm - Es ist eigentlich ein Schnäppchenpreis. Für rund drei Milliarden Euro will der chinesische Autohersteller Chery zusammen mit weiteren Privatinvestoren dem angeschlagenen US- Konzern Ford die Volvo-Personenwagensparte abkaufen.

Pharmakonzern übernimmt für 3,7 Milliarden Dollar den Arzneimittelhersteller APP. Damit expandiert Fresenius auf dem US-Markt und baut seinen globalen Vertrieb aus.
Auf Siemens kommt womöglich eine Klage in Millionenhöhe zu. An diesem Mittwoch kommen die Gläubiger der ehemaligen Siemens-Handysparte zusammen, die 2006 Pleite ging.

Durch Frost an Ostern fällt die Ernte geringer aus. Die Preise liegen bereits ein Viertel über denen des Vorjahres.

Kunden müssen bald tiefer in die Tasche greifen. Nicht nur der Ölpreis drückt, sondern auch die Renditenerwartungen der Investoren.
Nach zahlreichen Spekulationen und Drohgebärden wird beim Siemens-Konzern jetzt offiziell um die Details des Stellenabbaus gerungen. Am Montag informierte die Unternehmensführung den Wirtschaftsausschuss über erste Details der Sparpläne.