Angesichts rapide steigender Kerosin-Preise sucht auch die Luftfahrtindustrie nach Möglichkeiten, um den Verbrauch von Kraftstoffen zu senken. Einen Ansatz präsentiert nun der kanadische Flugzeugbauer Bombardier: Das Unternehmen will mit einem besonders treibstoffsparenden Flugzeug auf den hohen Ölpreis reagieren.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 13.07.2008
Wer zog beim ICE-Unfall wirklich die Notbremse? Bislang behauptete die Bahn, dass ein Zugbegleiter den Notstopp in Köln veranlasste. Reisende aus dem ICE widersprechen nun dieser Aussage: Ein Fahrgast habe die Notbremse betätigt, da das Zugpersonal nicht auf seine Warnungen reagierte.

EADS-Chef Louis Gallois hat Spekulationen um eine mögliche Gewinnwarnung seines Konzerns zurückgewiesen. Das Kostensenkungsprogramm Power 8 habe Wirkung gezeigt. Es besteht weiterhin das Ziel im laufenden Geschäftsjahr einen Gewinn von 1,8 Milliarden Euro zu erwirtschaften.

Die Reiseweltmeister verbringen die Ferien bevorzugt in Deutschland. Wie die hiesige Tourismusbranche von steigenden Preisen und dem Klimawandel profitiert.
Was Touristen an Berlin mögen

Thomas Stein, Chef der Musikfirma 313 Music JWP und Ex-Juror bei "Deutschland sucht den Superstar" geht. Seine Kritiker weinen ihm keine Träne nach. In Zukunft
Das Reiseland Mecklenburg-Vorpommern hat auch in diesem Sommer die Nase vorn. Es behauptet sich als das Reiseziel mit den größten Zuwächsen von Touristen mit knappem Vorsprung vor Bayern und Schleswig-Holstein.
Für 7,5 Milliarden Euro entsteht vor Marokkos Küste der größte Tiefseehafen Afrikas. Acht Millionen Container sollen dort ab 2012 abgefertigt werden.
Hamburg - Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung müssen sich offenbar auf höhere Beiträge einstellen. Wie „Der Spiegel“ unter Berufung auf die Allgemeinen Ortskrankenkassen berichtet, wird der ab 2009 erstmals einheitlich festgelegte Beitragssatz bei etwa 15,6 Prozent des Bruttolohns liegen.