zum Hauptinhalt

Ryanair provoziert mal wieder. Der irische Billigflieger benutzt das Foto eines italienischen Politikers für Werbezwecke. Kein Grund zur Aufregung? Doch. Der Rechtspopulist Umberto Bossi zeigt auf dem Bild den Mittelfinger.

Joachim Hunold

Die Dresdner Bank-Tochter Kleinwort hat in einer Analyse das Kursziel der Air Berlin-Aktien auf 0,00 Euro eingeschätzt. Die Fluggesellschaft hat am Freitag die Börsenaufsicht eingeschaltet, um den Verdacht auf Marktmanipulation zu überprüfen. Die Bank hatte umfangreich mit Air Berlin Aktien gehandelt.

Rund sieben Prozent ihres Kapitals hat die Versicherung Münchener Rück in Aktien angelegt. Bei sinkenden Kursen reicht das allerdings, um die Konzernbilanz schwer zu belasten. Dem Unternehmen gehen hunderte Millionen Euro verloren, mit denen es fest gerechnet hatte.

Lufthansa

Wer kommende Woche mit der Lufthansa in den Sommerurlaub starten will, sollte sich vielleicht schon nach einer Alternative umschauen. Ab Montag streiken die Beschäftigten in der Kabine und am Boden - an allen größeren deutschen Flughäfen.

Die Lufthansa hat sich einem Zeitungsbericht zufolge mit einem detaillierten Notfallplan auf den drohenden Streik ihres Boden- und Kabinenpersonals vorbereitet. Bis zu 75 Prozent der Flüge sollen garantiert werden.

Gaspreis

Nur einen Monat nach der letzten Preisrunde beim Gas wollen nach Medieninformationen zum 1. September erneut mehr als hundert Versorger die Preise erhöhen. Die Tarife sollen durchschnittlich um fast 18 Prozent steigen.

Man wirft das Bündel aus Zeltplanen und Glasfasergestänge einfach in die Luft und lässt es sich entfalten - was taugt so etwas? Anne Grieger testet ein Zwei-Sekunden-Zelt.

Ein Standortvorteil der Hauptstadt hat sich abgeschwächt: Berlin ist inzwischen fast so teuer wie München, die teuerste deutsche Metropole – jedenfalls wenn man gängige Ausgaben Geschäftsreisender zugrunde legt.

Riese

"Kein Schwein kriegt mit, was Pixelpark tut." - die Aktionäre fordern mehr Transparenz vom Vorstand der Berliner Multimediaagentur.

Von Corinna Visser

Die Preise für Äcker und Wiesen in den neuen Bundesländern steigen stetig. Steigende Lebensmittelpreise, die Konkurrenz der nachwachsenden Rohstoffe um Fläche und die damit einhergehende bessere finanzielle Lage der Landwirte sind die Gründe.

Die Verunsicherung der Bürger in Deutschland hat zuletzt deutlich zugenommen. Laut einer repräsentativen Umfrage des Ipos-Instituts für den Bankenverband wünschen sich 60 Prozent mehr soziale Absicherung – vor zwei Jahren wollten dies gerade mal 43 Prozent.

Lufthansa

Das Votum der Lufthansa-Beschäftigten für einen Streik gilt als sicher. Konzernchef Mayrhuber droht nun mit Stellenabbau. Auch andere Fluglinien könnten betroffen sein.

Von Heike Jahberg

30 Sorten Mineralwasser hat die Stiftung Warentest geprüft und dabei große Unterschiede im Geschmack und in der Reinheit ausgemacht. Die Klassiker schneiden am besten ab. PET-Flaschen sondern fruchtige Substanz ab.

Von Yasmin El-Sharif
Zetsche

Die Abschwächung der Weltwirtschaft hinterlässt tiefe Spuren in den Bilanzen großer Autohersteller. Daimler und Ford schocken die Branche mit pessimistischen Prognosen für die zweite Jahreshälfte.

Von Henrik Mortsiefer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })