
Der Chef des Autozulieferers Continental, Manfred Wennemer, kritisiert das Angebot von Schaeffler scharf - die Franken haben unterdessen ein "gutes Gewissen".

Der Chef des Autozulieferers Continental, Manfred Wennemer, kritisiert das Angebot von Schaeffler scharf - die Franken haben unterdessen ein "gutes Gewissen".
Continental schlägt zurück. Mit allen Mitteln will sich der Autozulieferer gegen eine feindliche Übernahme des wesentlich kleineren Familienunternehmens Schaeffler wehren. Conti-Vorstandschef Wennemer steht vor der größten Aufgabe seiner Karriere.
So niedrig stand er seit Oktober 2006 nicht mehr - der Deutsche Aktienindex (Dax) ist am Mittwoch unter 6000 Punkte gefallen. Am Absturz des Leitindex ist wohl die internationale Finanzkrise schuld.
Der Autozulieferer Continental hat das Übernahmeangebot der Schaeffler-Gruppe zurückgewiesen. Das Angebot sei in hohem Maße opportunistisch, teilte Continental mit. Und auch die IG Metall sieht das Angebot kritisch.

Die Kette Auto Teile Unger muss betriebsbedingte Kündigungen aussprechen, melden Branchen-Medien. Betroffen sind fast alle der 600 Filialen in Deutschland.
Mehr Rechte für Punktesammler: Künftig müssen Kunden eine gesonderte Einwilligung unterschreiben, dass ihre Daten zu Werbezwecken genutzt werden dürfen. Payback deckt nach eigenen Angaben mittlerweile 60 Prozent aller deutschen Haushalte ab.
Vor allem die hohen Energiepreise sind schuld: Die Teuerungsrate stieg im Juni auf 3,3 Prozent - der höchste Stand seit knapp 15 Jahren.

Die hohen Preise für die Handynutzung im Ausland sind EU-Kommissarin Viviane Reding schon lange ein Ärgernis. Textnachrichten in der Europäischen Union sollen künftig nur noch 11 bis 15 Cent kosten.
Im Tagesspiegel vom 03.06.

Die Schulden von Martinsa-Fadesa belaufen sich auf 5,2 Milliarden Euro. Der Kollaps könnte die ganze Wirtschaft Spaniens nach unten ziehen.
"Wenn der Verkehr still steht, dann bricht die Wirtschaft zusammen." Mehrfach betonte Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) die Bedeutung von Infrastruktur und Mobilität für das Wirtschaftswachstum, als er am Dienstag in Berlin seinen "Masterplan Güterverkehr und Logistik" vorstellte.
VW baut für eine Milliarde Dollar ein Werk in den USA. Am Standort Chattanooga im Bundesstaat Tennessee will der Wolfsburger Autokonzern ab 2011 zunächst 150.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren. Mittelfristig sollen 2000 Mitarbeiter beschäftigt werden.
Die Verbraucherpreise für Gas und Strom sind in Berlin und Hannover am günstigsten. Im Vergleich der deutschen Landeshauptstädte müssen Bewohner von Saarbrücken am meisten für Energie zahlen.

Der Familienkonzern will den Reifenhersteller nicht zerschlagen. Der Autozulieferer wehrt sich dennoch gegen eine Übernahme.
Berlin - Der Streit über die Ausweitung von Mindestlöhnen geht in eine neue Runde. Das Kabinett wird sich womöglich am heutigen Mittwoch mit den vom Bundesarbeitsministerium vorgelegten Gesetzentwürfen zum Arbeitnehmer-Entsendegesetz sowie dem Mindestarbeitsbedingungen-Gesetz befassen, wie aus mehreren Quellen zu erfahren war.
öffnet in neuem Tab oder Fenster