
IG-Metall-Chef Huber hat eine Idee, wie die angeschlagene Konjunktur zu retten sein könnte. Bei Wohlhabenden wird der Vorschlag aber kaum auf Gegenliebe stoßen.
IG-Metall-Chef Huber hat eine Idee, wie die angeschlagene Konjunktur zu retten sein könnte. Bei Wohlhabenden wird der Vorschlag aber kaum auf Gegenliebe stoßen.
Die Wirtschaftskrise zwingt deutsche Autohersteller zu härteren Einschnitten. Bei Daimler müssen nun auch die Beschäftigten im Stammwerk kürzer arbeiten. Opel verlängert die Weihnachtsferien. Die schwedische Konkurrenz bekommt hingegen Hilfe vom Staat.
Die düsteren Wirtschaftsprognosen reißen nicht ab: Das Ifo Institut erwartet 2009 einen Konjunktureinbruch von 2,2 Prozent. Besserung ist demnach erst 2010 in Sicht.
Auch der Branchenprimus schwächelt: Toyota muss nach Medienberichten wegen der Autokrise die Absatz-Planung für das kommende Jahr um mehr als eine Million Autos kappen. Besonders schlecht laufen die Geschäfte in den USA.
Kein Geld für teure Energieträger: Die weltweite Nachfrage nach Öl wird in diesem Jahr aller Voraussicht nach zurückgehen - zum ersten Mal seit 25 Jahren.
Der Technologiekonzern Siemens hofft einem Zeitungsbericht zufolge auf einen Abschluss des Korruptionsverfahrens der US-Börsenaufsicht SEC noch vor Weihnachten. Das Unternehmen hat eine Milliarde Euro für mögliche Geldbußen zurückgelegt.
Die dringend benötigte Milliardenhilfe für die ums Überleben kämpfende US-Autoindustrie hat die erste parlamentarische Hürde genommen. Die Deutsche Autoindustrie fürchtet eine Wettbewerbsverzerrung.
Die Berliner Daimler-Arbeiter müssen sich auf Kurzarbeit einstellen. Auf einer Betriebsversammlung im Werk in Berlin-Marienfelde wurden die 3000 Beschäftigten am Mittwoch über mögliche Maßnahmen des Konzerns gegen die Absatzkrise informiert.
Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, über den heute beginnenden EU-Klimagipfel, erneuerbare Energien und Atomkraft
Den Chef der Deutschen Bank könnte es bald zurück in die Schweiz ziehen.
Eine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt reicht aus, um von einer Reise zurückzutreten: „Sie ist ein eindeutiger Indikator dafür, dass höhere Gewalt vorliegt“, sagt Beate Wagner von der Verbraucherzentrale Nordrhein- Westfalen. Von höherer Gewalt spreche man, wenn zum Zeitpunkt der KündigungGefahr für Leib und Leben bestehe.
Kurz vor dem Ende des Planspiels Börse liefern sich zwei Schülerteams ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz in der Berliner Rangliste.
In Brüssel treffen sich am Donnerstag und Freitag die EU-Staats- und Regierungschefs, um sich auf die Umsetzung ihrer Klimaziele nach dem Auslaufen des Kyoto-Protokolls zu verständigen. Es ist wahrscheinlich, dass sie an der vereinbarten Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen gegenüber 1990 um mindestens 20 Prozent festhalten.
Der Bundesgerichtshof hat den Druck auf die Gasversorger weiter erhöht, ihre Preise zu senken. Die Karlsruher Richter entschieden, dass sich die Anbieter eine Überprüfung ihrer Preise durch die Landeskartellbehörden gefallen lassen müssen, weil sie eine marktbeherrschende Stellung innehaben.
Berlin - Veolia Verkehr, der wichtigste Konkurrent der Deutschen Bahn im Regionalverkehr, will in den kommenden Jahren eine stärkere Rolle spielen. „Wir werden unseren Marktanteil in Deutschland von 4,5 Prozent bis 2010 auf 6,5 Prozent ausbauen“, sagte Kommunikationschef Andreas Winter am Mittwoch in Berlin.
Veolia Verkehr, der wichtigste Konkurrent der Deutschen Bahn im Regionalverkehr, will eine stärkere Rolle spielen. Der französische Konzern übernimmt mehrere Zugstrecken.
Daimler kürzt die Produktion der neuen E-Klasse von Mercedes im nächsten Jahr um mehr als ein Drittel – deutlich stärker als erwartet. Statt 280 000 sollen nur noch 180 000 Einheiten gefertigt werden, erfuhr der Tagesspiegel bei einem Zulieferer.
öffnet in neuem Tab oder Fenster