zum Hauptinhalt

Die deutschen Handballer überzeugen beim 32:24 gegen Polen, verpassen jedoch das Halbfinale der EM

Von Hartmut Moheit

BÄRENSTARK Der jetzige Sprachtest „Deutsch Plus“ hat eine Vorgeschichte, die Ende der 90er Jahre in Wedding begann. Dort entwickelten Lehrer unter dem Eindruck der schlechten Deutschkenntnisse der Vorschüler den Sprachtest „Bärenstark“.

Zum Protest gegen ihre Abwicklung hatten sich die Studenten der Ur- und Frühgeschichte der Humboldt-Uni als die mutigsten und vorwitzigsten Helden der Archäologie verkleidet. Als Lara Croft – die knallharte Videospielarchäologin – und der in drei Filmen legendär gewordene Indiana Jones schmetterten sie auf dem Bebelplatz in Mitte Bälle über ein Tor, das die berühmte bronzezeitliche Grabanlage im englischen Stonehenge darstellen sollte.

Berlin – Die deutschen Aktienmärkte begannen am Donnerstag zunächst fester. Doch im Laufe des Vormittags verließ die Investoren der Mut, etliche sicherten die erreichten Gewinne, und der Deutsche Aktienindex (Dax) geriet ins Minus.

Zwei Jungs haben das Buch „Rolltreppe abwärts“ verfilmt. Und zwar so gut, dass der Film ins Kino kommt

Der erste Versuch der Berliner Staatsanwaltschaft, gegen einen bereits rechtskräftig verurteilten Sexualstraftäter die so genannte nachträgliche Sicherungsverwahrung durchzusetzen, droht zu scheitern. Das Landgericht hob den für heute angesetzten Beginn der Verhandlung gegen Jens A.

Jesus und Moses sitzen im Cafe und unterhalten sich. Mittendrin hält Jesus inne und fragt: „Sag mal, Moses, wo ist eigentlich Mohammed?

Von Henryk M. Broder

Das Museum für Kommunikation zeigt ab heute „Botschaften des Herzens“ der vergangenen 250 Jahre

Das Hans-Otto-Theater Potsdam nimmt mit O’Neills „Langer Reise“ Abschied von seiner alten Spielstätte

Von Christoph Funke

Ein Berliner will am WM-Finaltag demonstrieren – mit 20 000 Menschen über die Ost-West-Achse

Basel - Der Internationale Handball-Verband (IHF) steht der Einführung einer Weltliga mit 16 Teams aufgeschlossen gegenüber. Das erklärte die IHF am Rand der Europameisterschaft in Basel.

New York - Das Pentagon bildet eine Spezialeinheit zur Identifizierung von Atombomben aus, die helfen soll, nach einem nuklearen Anschlag die Täter ausfindig zu machen und zurückzuschlagen. Das Team sei Teil der „Defense Threat Reduction Agency“ (Verteidigungs-Agentur zur Verminderung der Bedrohung) des US-Verteidigungsministeriums, berichtet die „New York Times“.

Von Matthias B. Krause

Blockfreie Staaten unterstützen Irans Atompolitik – vor allem Südafrika verstrickt sich so in Widersprüche

Von Wolfgang Drechsler

Dass durch die Mohammed-Karikaturen religiöse Gefühle aufgewühlt sind, verstehe ich. Aber die Resonanz ist absolut unangemessen und meines Erachtens durchaus gezielt gesteuert.

Belzig/Potsdam - Wer in Zukunft in Brandenburg Kräuter wie Weißdornbeeren, Löwenzahnwurzel, Birkenblätter oder Malvenblüte verkaufen möchte, benötigt dafür eine Arzneimittelerlaubnis, spezielle Räumlichkeiten und einen studierten Pharmazeuten als Assistenten. Dies teilte gestern Staatssekretär Winfried Alber (SPD) vom Landesgesundheitsministerium mit.

In der Friedrichstraße wird es jetzt eng: An der Ecke Unter den Linden verschwinden das Hotel und die Freifläche zugunsten eines Büroneubaus

Von Matthias Oloew

86 Kinder aus elf Nationen besuchen die Spreegucker-Kita in Tiergarten Viele von ihnen müssen erst lernen, sich miteinander zu verständigen

BÜROS, LÄDEN, WOHNUNGEN Rund 40 000 Quadratmeter vermietbare Fläche wird es in dem Komplex geben. Die Hälfte der Fläche ist für Büros reserviert, 30 Prozent für Läden im Keller, Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss.

Heute 42-Jährige dürfen erst mit 67 in Rente – die Regierung verspricht ihnen aber bessere Arbeitschancen

Von Cordula Eubel

Ein Teil des früheren Gefängnisses der DDR-Staatssicherheit soll möglicherweise abgerissen werden. Die Immobiliengesellschaft NBL will das Gelände an der Genslerstraße in Hohenschönhausen, auf dem sich das ehemalige Arbeitslager mit Werkstätten, Arrestzellen und eine Kantine befindet, „mittelfristig veräußern“, sagte NBL-Berater Christian Chan von Seelen.

Aarhus nennt sich gern die „kleinste Großstadt der Welt“. Die Bewohner der jütländischen Minimetropole messen sich stets an Kopenhagen und sind stolz darauf, dass die konservative Zeitung „Jyllands-Posten“, die im Gewerbegebiet am südlichen Stadtrand gedruckt wird, sogar die Kopenhagener „Berlingske Tidende“ an Größe überflügelt.

Von Lars von Törne

Der Fall István Szabó und das Erbe Ungarns

Von Christiane Peitz

(Geb. 1956)||Zweimal hat er geheiratet, um seine geliebte Heimat zu verlassen.

Von David Ensikat

Wien/Genf - Die Internationale Atomenergiebhörde (IAEO) hat Iran ermahnt, sein Nuklearprogramm vollständig offen zu legen. Zudem müsse das Mullahregime seine umstrittenen Aktivitäten zur Anreicherung von Uran unverzüglich einstellen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })