zum Hauptinhalt

Babelsbergs Oberliga-Spiel beim FC Hansa II wurde gestern offiziell abgesagt, auch das erste Meisterschafts-Heimspiel dieses Jahres gegen Neustrelitz dürfte ausfallen

Von Michael Meyer

Teltow - Noch immer gibt es am S-Bahnhof Teltow keine Informationstafeln, die Fahrgästen ermöglichen, sich zu orientieren. Vor allem Ortsfremde müssen erst die einzelnen Bus-Haltestellen aufsuchen, um Auskunft über Fahrtrouten zu erhalten.

Berlin - Jedes vierte Berliner Vorschulkind spricht so schlecht Deutsch, dass es eine intensive Förderung braucht. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Sprachtests „Deutsch Plus“, an dem über 25 000 künftige Erstklässler teilnahmen.

Von Susanne Vieth-Entus

Jan Brunzlow über platte Reifen und Schulden

Von Jan Brunzlow

Nur Außenseiter sind die Oberliga-Handballerinnen des HSC Potsdam, wenn sie am Sonntag in der zweiten DHB-Pokal-Qualifikationsrunde den Regionalligisten HSG Tarp-Wanderup empfangen (14 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee). Die Gäste sind derzeit Zweiter der Regionalliga Nordost mit erst drei Saisonniederlagen und vier Punkten Rückstand zu Spitzenreiter TSV Nord Harrislee.

Berlin - Der rote Teppich misst 90 Meter. Platz genug für Preisträger und Laudatoren der Goldenen Kamera, die von der Fernsehzeitschrift „Hörzu“ in der Ullsteinhalle in Kreuzberg gestern Abend vergeben wurde (die Veranstaltung dauerte bei Redaktionsschluss noch an), genüsslich an den Fotografen und Autogrammjägern vorbeizudefilieren, sich zu drehen und zu wenden und zu winken.

Von Elisabeth Binder

Basel - Der Internationale Handball-Verband (IHF) steht der Einführung einer Weltliga mit 16 Teams aufgeschlossen gegenüber. Das erklärte die IHF am Rand der Europameisterschaft in Basel.

Ein Berliner will am WM-Finaltag demonstrieren – mit 20 000 Menschen über die Ost-West-Achse

New York - Das Pentagon bildet eine Spezialeinheit zur Identifizierung von Atombomben aus, die helfen soll, nach einem nuklearen Anschlag die Täter ausfindig zu machen und zurückzuschlagen. Das Team sei Teil der „Defense Threat Reduction Agency“ (Verteidigungs-Agentur zur Verminderung der Bedrohung) des US-Verteidigungsministeriums, berichtet die „New York Times“.

Von Matthias B. Krause

Blockfreie Staaten unterstützen Irans Atompolitik – vor allem Südafrika verstrickt sich so in Widersprüche

Von Wolfgang Drechsler

Dass durch die Mohammed-Karikaturen religiöse Gefühle aufgewühlt sind, verstehe ich. Aber die Resonanz ist absolut unangemessen und meines Erachtens durchaus gezielt gesteuert.

Belzig/Potsdam - Wer in Zukunft in Brandenburg Kräuter wie Weißdornbeeren, Löwenzahnwurzel, Birkenblätter oder Malvenblüte verkaufen möchte, benötigt dafür eine Arzneimittelerlaubnis, spezielle Räumlichkeiten und einen studierten Pharmazeuten als Assistenten. Dies teilte gestern Staatssekretär Winfried Alber (SPD) vom Landesgesundheitsministerium mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })