Bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Regionalzügen sind im Allgäu am Freitagabend 17 Menschen leicht verletzt worden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.02.2006
Chaos auf den Straßen und einstürzende Dächer: Mindestens fünf Menschen kamen an den vergangenen beiden Tagen in dem Winterchaos ums Leben.
Das deutsche Daviscup-Team steht in der Erstrundenpartie gegen Frankreich nach zwei bitteren Schlappen mit dem Rücken zur Wand.
Ägypten hat als erste Mannschaft zum fünften Mal den Afrika-Cup gewonnen. Die Gastgeber setzten sich im Finale vor 74.000 Zuschauern in Kairo mit 4:2 im Elfmeterschießen gegen den WM-Teilnehmer Elfenbeinküste durch.
Die Karikaturen des Propheten Mohammed sorgen in der islamischen Welt weiter für helle Empörung. Die Proteste blieben am Freitag jedoch weitgehend friedlich und flauten im Vergleich zu den Massendemonstrationen der Vortage ab.
Das Parlamentarische Kontrollgremium (PKG) hat sich erneut mit den Aktivitäten des Bundesnachrichtendienstes während des Irak-Krieges befasst. Außenminister Steinmeier und sein Vorgänger Fischer gaben Auskunft.
Europas größter Autobauer Volkswagen will mit einem umfassenden Sanierungspaket seine Ertragskraft deutlich verbessern. Davon könnten in den nächsten drei Jahren bis zu 20.000 Beschäftigte der Kernmarke VW betroffen sein.
Mit einer Hiobsbotschaft hat für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft die letzte Olympia-Vorbereitungsphase begonnen.
Die vom Ski-Weltverband FIS verhängte Schutzsperre für Evi Sachenbacher-Stehle hat im Lager des Deutschen Skiverbandes (DSV) Empörung ausgelöst.
Martin Schmitt ist bei der Olympia-Entscheidung von der Normalschanze am Sonntag nur Zuschauer. Der viermalige Weltmeister aus Furtwangen wurde nicht für den Auftakt-Wettbewerb der Skispringer nominiert.
Bei VW müssen 20.000 Beschäftigte um ihre Jobs bangen. Das Sanierungskonzept zeigt klar die Handschrift von Markenchef Wolfgang Bernhard.
Die Mitglieder der Gewerkschaft Verdi haben mit einer Mehrheit von 94,5 Prozent für eine Ausweitung der Streiks im öffentlichen Dienst auf zahlreiche Bundesländer gestimmt.
Nicht nur in Asien ist dreister Ideenklau an der Tagesordnung: Der Negativpreis "Plagiarius" für illegale Produktnachahmungen geht in diesem Jahr an zwei Unternehmen in Polen und eines in der Schweiz.
Der gemäßigte Albanerführer Fatmir Sejdiu ist am Freitag im dritten Wahlgang zum neuen Präsidenten der von den UN verwalteten südserbischen Provinz Kosovo gewählt worden.
Der belgische Ministerpräsident Guy Verhofstadt hat sich für eine "Föderation der Vereinigten Staaten Europas" in der Euro-Zone ausgesprochen, sofern das von der EU-Verfassung vorgesehene politische Europa nicht machbar ist.
Die Medienindustrie will mit neuen Angeboten die Digitalisierung im Rundfunk in Deutschland beschleunigen. Bis zur Fußball-WM soll der Fernsehempfang über Handy möglich sein.
Bei einem Autobombenanschlag in Bagdad sind nach Angaben von Augenzeugen mindestens zehn Menschen getötet worden. Der Anschlag geschah in der Nähe einer schiitischen Moschee in der irakischen Hauptstadt.
Im August 2005 lauerte ein 18-Jähriger seiner schwangeren Freundin auf und trat ihr in den Bauch - das kleine Mädchen kam tot zur Welt. Nun verurteilte ihn das Landgericht Lübeck zu vier Jahren Jugendstrafe.
Bund und Länder wollen jetzt gemeinsam den strafrechtlichen Schutz von Opfern hartnäckiger Verfolgung, dem so genannten Stalking, voran bringen.
Die Aussicht auf den mit rund 21 Millionen Euro prall gefüllten Jackpot hat einen Ansturm auf die Annahmestellen ausgelöst - schließlich lockt einer der höchsten Jackpots aller Zeiten.
Tausende von Helfern kämpfen in den bayerischen Katastrophengebieten weiter gegen die Schneemassen. In Oberbayern kam ein Feuerwehrmann ums Leben, als er durch das Dach eines Gebäudes stürzte.
Für Medaillenkandidat Axel Teichmann sind die Olympischen Winterspiele wegen einer Operation bereits vor der Eröffnung beendet.
Die Band "Seeed" aus Berlin hat mit "Ding" die zweite Auflage des von TV-Moderator Stefan Raab initiierten "Bundesvision Song Contest" gewonnen.
Agenturinhaberin Anja Roesnick organisiert erotische Fotoshootings nicht nur zum Tag der Verliebten
„BeDiTo“ e.V. fördert den interreligiösen Dialog
Unternehmerverband will ?berregionale Aktivit?ten b?ndeln
Innenstadt - Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ verzeichnet beim Auftreten von Brechdurchfall „eine Häufung von Einzelfällen“ bei der Aufnahme in die Kinderklinik. Nach Untersuchungen wurden unter anderem „Rotaviren“ als Ursache für diese Erkrankungen festgestellt.
Ein Dutzend neue Beweisanträge der Kläger wurde vorm Leipziger Bundesverwaltungsgericht abgelehnt
Die Entführung des Deutsch-Libanesen Khaled El-Masri durch den CIA im Jahr 2003 hat für hitzige Diskussionen über die Rolle des US-Geheimdienstes geführt. Doch was haben die Amerikaner mit El-Masri wirklich gemacht und wie ist die Entführung zu bewerten?
Lothar Binger erforscht für eine Ausstellung Im Güldenen Arm die Potsdamer Balkonkultur und hofft auf Mithilfe
Teltow - Die Teltower CDU zeigt sich besorgt, welche finanziellen Einbußen Teltower Tagesmütter durch die „Richtlinie zur Förderung der Kindertagespflege im Landkreis Potsdam-Mittelmark“ hinnehmen sollen (PNN berichteten). Ziel der Richtlinie ist die Umsetzung des Tagesbetreuungsausbaugesetzes und die einheitliche Regelung bei der Bezahlung der Tagesmütter im gesamten Kreis Potsdam-Mittelmark.
Verteidiger fordern eine Bewährungsstrafe für die angeklagten Eltern und geben Behörden Mitschuld
Berliner Senat will einheitliches Verfahren für alle Stadtbezirke
Stahnsdorf - In einer zunächst halbjährigen Testphase sollen die Havelbusse der Linie 623 über die John-Graudenz-Straße durch die Stahnsdorfer Boschsiedlung fahren. Vor allem die Bewohner eines altersgerechten Wohnblocks in dem Viertel hatten sich diese bessere Anbindung ans ÖPNV-Netz gewünscht.
Stahnsdorf - In Stahnsdorf wurde gestern weiter gegen das nasse Element gekämpft. Nachdem am Dienstag Feuerwehren und das Technische Hilfswerk (THW) im Blumenviertel anrückten, um einen Häuserreihe vor der drohenden Überschwemmung zu schützen (PNN berichteten), waren gestern private Unternehmen im Auftrag der Gemeinde aktiv.
Michael Erbach fordert das Land zum Bekenntnis zur Garnisonkirche auf
Nur drei Sammelstellen für Naturkorken gibt es in Brandenburg – eine davon in Bergholz-Rehbrücke
Noriko Seki hat für ihre japanische Mutter eine Kimono-Messe organisiert
Potsdam - Im Streit um die Honorare für die rund 3500 ambulanten Ärzte in Brandenburg ist ein Kompromiss erzielt worden. Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) habe den Vorschlag des Schiedsamtes für eine Einigung mit den Ersatzkassen angenommen.
Mordversuchsprozess: Weitere Zeugen gehört / Tramfahrer glaubte an Wette
Mut zur Weiblichkeit macht die Ausstellung „Die Geburt der Venus“ in der Benkertstraße 16
Planungswerkstatt setzte „Essentials“ für die Mitte / Missstimmung wegen des Verfahrens
Diplom-Arbeiten von FH-Studierenden liefern Anregungen für Bauvorhaben in der Stadt
Potsdam - Im Brandenburger Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit wird über den künftigen Kurs der Organisation gerungen. Im Vorstand gehen die Meinungen darüber auseinander.
„Bankomat“: Sparkasse will Sicherheit erhöhen
beim Landesklassenteam
In einer Woche startet Turbine wieder in die Meisterschaft / Acht Potsdamerinnen zum Algarve-Cup
Ehemaligen Volkspolizisten flicht die Nachwelt keine Kränze. Emil Karaus, der vor wenigen Tagen im Alter von 85 Jahren starb, hat jedoch eine Würdigung verdient.