Trotz spielerischer Überlegenheit hat der VfB Stuttgart das Uefa-Cup-Hinspiel gegen den FC Middlesbrough mit 1:2 (0:1) verloren. Damit können die Schwaben den Einzug ins Achtelfinale praktisch begraben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.02.2006
Die Eckpunkte der Föderalismusreform sind nach jahrelangen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern unter Dach und Fach. Eine Spitzenrunde von Landes- und Bundespolitikern räumte heute die letzten Streitpunkte aus.
Anni Friesinger, Claudia Pechstein und Daniela Anschütz-Thoms haben den Teamwettbewerb der Eisschnellläuferinnen in Turin gewonnen. Das Gold-Trio siegte vor Kanada und Russland.
Die Eishockey-Nationalmannschaft der Schweiz hat in Turin Weltmeister Tschechien mit 3:2 geschlagen und befindet sich nun auf Viertelfinalkurs. Für die Deutschen sinken die Chancen auf ein Weiterkommen.
Weltmeisterin Diana Sartor ist bei den Skeleton-Wettbewerben in Turin nur knapp an einer Medaille vorbei gefahren. Die 35-Jährige wurde Vierte, es siegte die Schweizerin Maya Pedersen.
Gegen den mutmaßlichen Entführer der 13-jährigen Stephanie aus Dresden ist Haftbefehl erlassen worden. Der vorbestrafte Sexualstraftäter soll das Mädchen fünf Wochen lang in seiner Wohnung festgehalten und missbraucht haben.
Acht Tage nach der Präsidentenwahl in Haiti ist der frühere Staatschef René Préval zum Wahlsieger erklärt worden. Er erreichte nach Angaben des Provisorischen Wahlrates rund 51 Prozent der Stimmen.
Auch nach dem gestrigen Urteil des Bundesverfassungsgerichtes geht die Debatte um den Einsatz der Bundeswehr zur Fußball-WM weiter. Gleichwohl wird es keine gesetzliche Regelung vor der WM geben.
In Teheran haben am Donnerstag erneut rund 50 Studenten vor der deutschen Botschaft gegen die Veröffentlichung von "islamkritischen" Karikaturen protestiert. Starke Polizeipräsenz verhinderte Krawalle.
Ohne Medaille blieben die deutschen Biathletinnen im 7,5-Kilometer-Sprint und die Langläuferinnen im Klassikrennen über 10 Kilometer.
Nach dem Fund des Vogelgrippevirus' auf Rügen haben besorgte Bürger aus dem gesamten Bundesgebiet bei Behörden tote Vögel gemeldet. Allein in Berlin wurden seit Mittwoch neun tote Vögel abgegeben.
Auf der Jagd nach dem 24 Millionen Euro schweren Lotto-Jackpot hat ein Berliner Glücksspieler mit sechs Richtigen immerhin 349.093,40 Euro gewonnen.
Im Juli schließt der Berliner Baumaschinenhersteller CNH sein Werk in Spandau, 400 Mitarbeiter werden dann arbeitslos. Heute beschlossen die Beschäftigten einen unbefristeten Streik.
Arabische Zeitungen haben die neu aufgetauchten Folterbilder aus dem US-Militärgefängnis Abu Ghraib im Irak auf ihren Titelseiten gezeigt. Allerdings kam es in der Region nicht zu weiteren Demonstrationen.
Der künftige Präsident von Haiti, René Préval, steht vor einer fast unlösbaren Herausforderung.
Der mit rund 24 Millionen Euro zweithöchste Jackpot in der deutschen Lotto-Geschichte geht nach Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Die Glückspilze können sich über jeweils etwa zwölf Millionen Euro freuen.
Der Prozess um den Raub der weltberühmten Bilder "Der Schrei" und "Madonna" von Edvard Munch ist im zweiten Anlauf in Oslo eröffnet worden. Die Kunstwerke wurden im Sommer 2004 aus dem Munch-Museum gestohlen.
Hamburg - Die neuen schockierenden Bilder bringen den Folterskandal im US-Militärgefängnis Abu Ghraib nahe Bagdad wieder in Erinnerung. Vor zwei Jahren wurden erstmals Fotos von Insassen veröffentlicht, die von amerikanischen Soldaten gefoltert wurden.
Die große Koalition hat sich auf ihren ersten Etatentwurf verständigt. Der Plan sieht eine Neuverschuldung zwischen 38,2 und 38,4 Milliarden Euro vor. Der Maastricht-Vertrag soll ab 2007 wieder eingehalten werden.
Das Europaparlament hat die umstrittene Dienstleistungsrichtlinie mit Änderungen in zentralen Punkten angenommen und damit den Weg für einen EU-weiten Markt geebnet.
Die russische Olympia-Zweite im Biathlon, Olga Pylewa, ist nach dem 15-Kilometer-Rennen bei den Winterspielen in Turin positiv getestet worden.
Mediziner der Universitätsklinik in Bad Oeynhausen haben weltweit erstmals eine neue Transplantations-Methode durchgeführt. Die Ärzte pflanzten das Spenderherz einer 55 Jahre alten Patientin ein.
Nach einem weiteren Eklat hat das Mannheimer Landgericht den Prozess gegen den Holocaust-Leugner Ernst Zündel vertagt. Das Verfahren soll am 9. März fortgesetzt werden.
Ein Feuer an Bord hat eine russische Maschine zu einer Notlandung gezwungen. Eine Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
Die Newcomer-Band Kaiser Chiefs hat bei den diesjährigen Brit Awards die meisten Preise abgeräumt. Großbritanniens bekanntester Pop-Star Robbie Williams ging dagegen diesmal völlig leer aus.
Das Kinderstück „Elsa und das geflügelte Pferd auf dem Meer“ von Claudia de Boer gelangt am Sonntag, den 19. Februar um 16 Uhr und am Montag, den 20.
Potsdam - Die parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion, Saskia Funck, hat gestern die Vorsorgemaßnahmen des Landes Brandenburg für den Fall des Ausbruchs der Vogelgrippe und beim Menschen und einer Influenza Pandemie kritisiert. Es sei zwar im Großen und Ganzen gut vorgesorgt worden, sagte Funck gestern, doch müsse die Staatsreserve an so genannten Virenhemmern aufgestockt werden.
Rein rechnerisch sind die Regionalliga-Volleyballerinnen der WSG Waldstadt vor ihrem Heimspiel am Sonnabend gegen den Marzahner VC (13 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee) längst auf der sicheren Seite. Die weitere Klassenzugehörigkeit steht mit bislang erspielten neun Siegen definitiv fest.
Volleyball-Zweitligist SC Potsdam vor Spiel gegen Warendorf mit Problemen
Tote Schwäne haben gestern die Behörden beschäftigt. Noch ist unklar, ob sie Vogelgrippe erkrankt waren
Verzögerung durch Umstellung auf Doppik
Michendorf - Nach dem nächtlichen Übergriff auf eine private Geburtstagsfeier im Gemeindezentrum „Apfelbaum“ am 22. Januar (PNN berichteten) wird sich Bürgermeisterin Cornelia Jung jetzt mit Vertretern des Vereins „Opferperspektive“ und des Mobilen Beratungsteams treffen, um über das weitere Vorgehen zu sprechen.
Potsdamer Animationsfilm auf Berlinale erfolgreich
Dr. Klaus Arlt wurde gestern für Verdienste um die Erforschung der jüdischen Geschichte geehrt
Mahlendorf - Auf den Bundestagsabgeordneten Markus Meckel (SPD) ist ein Anschlag verübt worden. Wie die „Märkische Oderzeitung“ berichtet, haben Unbekannte in der vergangenen Woche das Auto des Politikers mit einer chemischen Lösung präpariert.
Görtemaker spricht morgen über Thomas Mann
Babelsberg - Es gehört nicht zu Goethes Hauptwerken, doch hat der Dichter auch das Gedicht „Der neue Kopernikus“ geschrieben. Angelehnt an Nikolaus Kopernikus, Begründer der modernen Astronomie, nannte Johann Wolfgang von Goethe seinerzeit die Theorien von Kopernikus zur „größten, erhabensten, folgenreichsten Entdeckung, die der Mensch je gemacht hat“.
Vielfältiges Veranstaltungsprogramm im Werderaner Ortsteil
Großspende der Reemtsma-Stiftung ermöglicht baldige Sanierung für das Fontane-Archiv
Studie: Brandenburger Unternehmer müssen zum Jobmotor gemacht werden
Mit Mitteln aus dem „Blitzerfonds“ dreht das brandenburgische Landeskriminalamt in Angermünde erstmals einen Aufklärungsfilm für Jugendliche
Eine Ausstellung begegnet der heute in Polen gelegenen historischen Landschaft der Neumark
Zur morgigen Eröffnung der Heinrich-Heine-Ausstellung um 19 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek singen Gesangsschüler der Städtischen Musikschule Potsdam Lieder von Robert Schumann, die u.a.
Handball-Regionalligist VfL Potsdam empfängt die SG Flensburg/Handewitt II
STALLPFLICHTNach den Vogelgrippefällen auf der Insel Rügen empfiehlt das brandenburgische Agrarministerium Geflügelhaltern die sofortige Stallhaltung. Wer die Möglichkeit habe, sollte die Tiere schon jetzt im Stall lassen und nicht bis zum Inkrafttreten der Stallpflicht am Freitag warten, sagte Ministeriumssprecher Jens-Uwe Schade gestern in Potsdam.
Die einstige Schuldenkommune Stahnsdorf lässt ihr Geld inzwischen arbeiten
Positives Echo auf Studie zum Stadtschloss / Dorgerloh: Altes Schloss mit neuer Nutzung nicht möglich
Lebensgefährte der Mutter erhielt Bewährungsstrafe