zum Hauptinhalt

Fifa-Chef Blatter will, dass die Zuschauer während der WM im Notfall über Platten aufs Spielfeld flüchten In Berlin stößt die Forderung auf Skepsis – der Senat hatte mit dem Olympiastadion andere Pläne

Potsdam - In gut einem Jahr soll die katholische Grundschule in Potsdam eröffnet werden – 68 Jahre nachdem die katholische „Marienschule“ von den Nationalsozialisten geschlossen wurde. Die Initiatoren der Schule, zu denen auch Fernseh-Moderator Günther Jauch, die CDU-Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche sowie der ehemalige Staatsminister Hans Joachim Meyer zählen, haben inzwischen sowohl ein Finanzierungs- als auch ein pädagogisches Konzept erarbeitet.

Sie sitzt in der Sofaecke und murmelt. Wenn eine Katze murmelt, müssen Menschen wie ich schon genau hinhören, um überhaupt zu merken, dass sie murmelt.

Von Wolfram Siebeck

Bei der WM 2002 in Asien war das Rauchen in den Fußballstadien verboten, darauf hatten sich damals der Weltfußballverband Fifa und die Weltgesundheitsorganisation WHO geeinigt. Nach einer Meldung des „Spiegel“ will die Drogenbeauftragte der Bundesregierung , Sabine Bätzing (SPD), in dieser Frage nun auch beim Organisationskomitee für die WM 2006 vorstellig werden.

Zum ersten Mal sendete der „Rundfunk im amerikanischen Sektor“ (Rias) am 7. Februar 1946.

Vor einem Jahr war Gerhard Schröders verunglückte Rede auf der Sicherheitskonferenz von vielen missverstanden worden. Das lag vor allem an der zerstörten Vertrauensbasis zwischen Deutschen und Amerikanern.

Angeblich steht noch immer eine Guillotine, gut eingepackt und eingeölt, irgendwo auf einem Dachboden des Innenministeriums. Für den Fall der Fälle?

Nach Jahrzehnten des Verfalls hat sich die Autostadt herausgeputzt – für den Super Bowl im Football, den Seattle und Pittsburgh heute ausspielen

Berlin - Der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach aus Frankfurt am Main sieht in der großen Koalition eine Bereitschaft, das Thema soziale Gerechtigkeit ernst zu nehmen. Die Bürger hätten das marktradikale Programm der Union und Schröders Agenda-Politik abgewählt, sagte er dem Tagesspiegel am Sonntag.

Neben Antec und Sulfurcell setzen hier noch weitere Unternehmen auf die Dünnschichttechnologie. Die Firma CSG , an der die börsennotierte Q-Cells zu knapp einem Viertel beteiligt ist, will die Fertigung dieses Jahr beginnen.

Was ist dramatisch zu nennen? Ist es dramatisch, dass SPD-Chef Platzeck und Vizekanzler Müntefering aneinander geraten sind wegen der Rente?

Mindestens seit der Antike weiß die Menschheit um die Risiken von Leibesübungen. Schon der erste Marathonläufer hätte ein Lied davon singen können, fiel aber leider vorher tot um.

Von Andreas Conrad

Der Kontrast zum derzeitigen Mozart- Rummel könnte kaum größer sein: Das vergangene Jahr war – unter anderem – Boccherini-Jahr, und doch verstrich der 200. Todestag des Italieners weitgehend sang- und klanglos.

Es war förmlich spürbar, dass das transatlantische Bündnis neue Fahrt aufnimmt. Nachdem Gerhard Schröders Rede im letzten Jahr viele Missverständnisse ausgelöst hatte, machte Angela Merkel in ihrer Eröffnungsrede bei der Münchener Sicherheitskonferenz deutlich, wie sie sich die Zukunft des Bündnisses vorstellt.

Von Clemens Wergin

Berlin - Die baltischen Staaten planen den Bau eines Atomkraftwerks, um künftig von Energieimporten unabhängiger zu werden. „Ein neues Kernkraftwerk kann für uns eine Notwendigkeit werden“, sagte Lettlands Außenminister Artis Pabriks dem Tagesspiegel.

Von Claudia von Salzen

Berlin - „Wir sind keine Partei, bei der man von oben nach unten einfach durchstellt.“ Thomas Händel, Chef der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG), sagt das fast entschuldigend, nachdem die PDS mal wieder ermahnt hatte, das Projekt einer gemeinsamen Linkspartei nicht zu gefährden.

Von Matthias Meisner

Wie Herthas Stürmer das Spiel in Frankfurt erlebte

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Seit Mitte September stehen drei Brüder von Hatun Sürücü vor Gericht. Sie sind des gemeinsamen Mordes angeklagt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })