zum Hauptinhalt

„In einem Zug“ vom 27. Juli 2006 In der Debatte und in Berichten zum Thema Rauchverbot vermisse ich immer wieder Differenzierung.

Ligapokal: Hertha BSC unterliegt dem HSV im ersten Spiel ohne Marcelinho 0:1

Von Karsten Doneck, dpa

Michael Schumacher ist mit dem zweiten Startplatz in Hockenheim zufrieden, denn Alonso geht von Platz sieben ins Rennen – Poleposition für Räikkönen

Berlin - Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) will die Vorstände der gesetzlichen Krankenkassen haftbar machen, wenn sie für eine Kampagne gegen die Gesundheitsreform Beiträge der Versicherten rechtswidrig verwenden sollten. „Ich will genau wissen, was welche Aktion kostet und woraus sie bezahlt wird“, sagte die Ministerin im RBB-Inforadio.

Ortrand - Damit hatte Mehmet Kilic (27) nicht gerechnet, als er nach dem Brandanschlag auf seinen Imbiss in der Kleinstadt Ortrand an der südlichen Landesgrenze Brandenburgs Ende Juni vor den Trümmern seiner Existenz stand. „Zehn bis 15 Jugendliche kamen zu mir, einfach so, und haben mir geholfen“, sagte er gestern.

Von Thorsten Metzner

„Studieren - aber sicher" vom 28.Juli 2006 Als Vater eines Abiturienten, der sich bei mehreren Universitäten um einen Studienplatz zum WS 2006/2007 beworben hat, fühle ich mich zu folgender Bemerkung veranlasst: Ich denke, dass es keinem angehenden Studenten vorzuwerfen ist, wenn er sich gleichzeitig bei verschiedenen Unis bewirbt.

Die Kongolesen wünschen sich eine Regierung, die sich endlich um ihr Volk kümmert – und die eine Infrastruktur schafft, die für die Demokratisierung, sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt dringend nötig ist

Im UN-Sicherheitsrat weiß man, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Hisbollah-Angriff auf Israel und Irans Atomplänen. Anders als von Teheran gehofft, führt die Krise in Nahost deshalb eben nicht zu einer weiteren Verzögerung in Sachen Atomprogramm: Der Sicherheitsrat hat den Mullahs eine Frist bis Ende August gesetzt, um das weitreichende Kompromissangebot der internationalen Gemeinschaft anzunehmen.

BDA – Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände AUFGABEN Die BDA vertritt die Interessen der Unternehmen in der Sozialpolitik. Das umfasst Tarifpolitik, Sozialversicherungen, Arbeitsrecht und Arbeitsmarkt sowie Bildungspolitik.

„Unsere Eliten sind dumm oder korrupt“ vom 25. Juni 2006 Die Erkenntnis, dass die von internationalen Konzernen forcierte Globalisierung zu einem Machtverlust der Politik geführt hat, ist richtig, aber nicht neu.

Tagesspiegel-Leser haben nach der Tsunami-Katastrophe am 26. Dezember 2004 insgesamt rund 550 000 Euro für die Hilfsaktion „Ein Dach über dem Kopf“gespendet.

Je früher sie schwimmen lernen, desto leichter fällt es Kindern. Der Schulsenator will den Unterricht aber nicht vorziehen

Von Lars von Törne

Ein kleines Kölner Institut könnte mit Kosten-Nutzen-Vergleichen das deutsche Gesundheitswesen umkrempeln

Von Arvid Kaiser

Das Gerangel um die Führung des Industrieverbandes BDI belastet ein ohnehin umstrittenes Projekt: die Fusion mit der BDA zu einem wahren Spitzenverband.

André Hellers Zirkusshow „Afrika! Afrika!“ gastiert seit einem Monat in Berlin Mit den Deutschen haben die Artisten nur gute Erfahrungen gemacht. Mit einer Ausnahme

Als das Meer ins Kino kam: Über Seefahrer-Filme und die Kunst, auf schwankendem Boden zu leben

Von Christiane Peitz

Kinshasa/Berlin - Die Lage im Kongo hat sich einen Tag vor den Präsidentschaftswahlen am Sonntag zugespitzt. „Die Situation ist jetzt mehr als angespannt“, erfuhr die Nachrichtenagentur ddp am Samstag aus Kreisen der Truppe der Europäischen Union (EU) in der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa.

China ist ein gefährliches Land, besonders für Fußgänger. Ich spreche nicht von den vielen tausend Führerscheinneulingen, die jeden Monat mit ihren Xiali-Kleinwagen auf die Pekinger Straßen drängen und jeden Zebrastreifen ignorieren.

Was im DHM von der größten Plakatsammlung der Welt übrig blieb, soll den Erben nicht zurückerstattet werden

Von Thomas Lackmann

Als die belgischen Kolonialherren einst den Reichtum an Bodenschätzen in ihrer afrikanischen Kolonie entdeckten, sprachen sie ungläubig von einem „geologischen Skandal“. Mit gewaltigen Reserven an Diamanten, Kupfer, Kobalt, Coltan, Eisenerz, Germanium, Gold, Mangan, Silber, Uran, Zink, Zinn, Erdöl, Erdgas und Steinkohle zählt die Demokratische Republik Kongo zu den rohstoffreichsten Ländern der Erde.

Marcelinho war fünf Jahre der Star bei Hertha BSC, schoss als Mittelfeldspieler 65 Tore in 155 Spielen. Neben dem Platz gab es oft Ärger.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })