Der suspendierte Eberswalder Bürgermeister Reinhard Schulz (parteilos) ist abgewählt. Bei einem Bürgerentscheid votierten über 90 Prozent für seine Abwahl. Schulz war wegen Untreue und Bestechlichkeit verurteilt worden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.07.2006
Das hatte sich Wladimir Putin etwas anders vorgestellt. Der G-8-Gipfel in St. Petersburg sollte die Krönung seines politischen Werks werden, die Rückkehr seines Landes in den Kreis der mächtigsten Länder der Erde.
Beim Absturz eines Kleinflugzeugs auf der italienischen Ferieninsel Elba sind am Sonntagabend fünf Deutsche ums Leben gekommen. Die Identität der Opfer sowie die Unglücksursache sind bislang noch ungeklärt.
Der Weltmeister im Strandschnecken-Weitspucken hat seinen eindrucksvollen Titel erneut gegen massive internationale Konkurrenz verteidigt. Besonders stark schnitten in diesem Jahr auch die Deutschen ab.
Die Ausstellung «Echt Falsch!» wird am Montag im Hauptzollamt Berlin eröffnet. Besucher können sich in der Schau über Marken- und Produktpiraterie informieren.
Eine Ausstellung über unterdrückte Literatur in der DDR will jenen Autoren Anerkennung zollen, denen die Öffentlichkeit aus politischen Gründen verweigert wurde. Und die somit unbekannt blieben.
In Japan hat das erste nur von herkömmlichen Batterien betriebene bemannte Flugzeug erfolgreich abgehoben. Es hielt sich 59 Sekunden lang in der Luft.
Israel setzt seine Militärschläge fort. Bei einem Luftangriff auf die südlibanesische Hafenstadt Tyrus sind mindestens zehn Zivilisten getötet worden.
Die Nasa hat grünes Licht für den Rückflug der Discovery zur Erde gegeben. Der Hitzeschild des Shuttle weise keinerlei Schäden auf, teilte das Kontrollzentrum in Florida mit.
Hertha BSC muss um die Teilnahme am Uefa- Cup bangen. Im UI-Cup-Hinspiel gegen FK Moskau war den Berlinern die fehlende Spielpraxis vier Wochen vor dem Bundesliga- Beginn deutlich anzumerken.
Michael Schumacher gelingt beim Großen Preis von Frankreich in Magny Cours mit Hilfe seines Teamkollegen Felipe Massa ein Start-Ziel-Sieg. Doch am Ende macht er nur zwei Punkte auf Weltmeister Fernando Alonso gut.
Bremen wird 2010 den Cospar-Weltraumkongress ausrichten. Der alle zwei Jahre stattfindende Kongress mit rund 3000 Wissenschaftlern aus aller Welt gilt als die größte Veranstaltung der Weltraumforschung.
Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt hat die Haushaltspolitik der hochverschuldeten Bundesländer Berlin und Saarland stark kritisiert. Er fordert zur Verbesserung der Lage einen nationalen Stabilitätspakt.
Sieben junge Autofahrer hat die Polizei wegen Rauschgifteinflusses aus dem Verkehr gezogen. Bei der Kontrolle am Sonntagmorgen gaben die Fahrer an, bei der Love Parade gewesen zu sein.
Die Linkspartei-Fraktion hat die Landesregierung aufgefordert, mehr Lehrstellen bereitzustellen. Auch die Großunternehmen weisen eine sehr geringe Ausbildungsquote auf.
Eine junge Frau ist in der Nacht zum Sonntag auf den Gleisen vor dem Bahnhof Charlottenburg von einer S-Bahn erfasst und getötet worden. Anhaltspunkte für einen Selbstmord liegen nach Polizeiangaben nicht vor.
Gute Stimmung herrschte bei der Neuauflage der Berliner Love Parade. In Köln wurde der Christopher-Street-Day mit einem schrillen Umzug in Köln begangen.
Bundespräsident Horst Köhler hat deutliche Kritik an der großen Koalition geübt und einen stärkeren Reformwillen angemahnt. Die Regierung sei "zu sehr in Parteipolitik verhaftet und zu wenig konzentriert auf Sachprobleme".
Die G8-Staaten haben sich in St. Petersburg auf einen Kompromiss bei der umstrittenen Zukunft der Kernenergie geeinigt. Dabei wird die deutsche Sonderrolle im Abschlussdokument akzeptiert.
Angesichts der anhaltenden israelischen Angriffe auf sein Land hat der libanesische Ministerpräsident Fuad Siniora einen sofortigen Waffenstillstand unter Aufsicht der Vereinten Nationen vorgeschlagen.
Berlin könnte zur Modellstadt für Integration werden Von Volker Ratzmann
Auf dem G-8-Gipfel geht es um Energie. Die hat ihren Preis. Und ist der Grund, warum Autokraten den Westen herausfordern
Die Fußball-WM hat es eindeutig gezeigt: Die Straße des 17. Juni wird nicht als zwingende Ost-West- Verbindung für den Autoverkehr gebraucht.
Die Gespräche stocken, Merkel will das ändern
T-Mobile-Sprecher Frommert über Sponsoring und kriminelle Netzwerke im Radsport
Der FK Moskau ist ein junger Verein, zumindest unter diesem Namen. Er wurde 1997 auf der Basis von Torpedo Moskau gegründet.
Die im Iran produzierte C-802-Silkworm-Rakete, mit der die Hisbollah erfolgreich ein israelisches Schiff beschoss, zeigt, mit welch modernen Waffen Teheran die Terroristen ausgerüstet hat, um Krieg gegen Israel zu führen. Und es macht deutlich, dass Israel vermutlich den Fehler gemacht hat, sechs Jahre zuzuschauen, wie die Hisbollah immer mehr und immer bessere Waffen gegen Galiläa in Stellung brachte.
Immer wieder ist die Straße des 17. Juni für Autos wegen Veranstaltungen gesperrt. Manchen reicht das noch nicht
Wieder Luftangriffe im Libanon 100 Bundesbürger können Krisengebiet verlassen
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Zootiere stecken die heißen Tage lässig weg. Nur das Futter muss frisch sein
Der denkmalgeschützte Teil des DDR-Rundfunkgeländes an der Nalepastraße in Köpenick ist für 4,75 Millionen Euro versteigert worden. Den Zuschlag erhielt ein Bieter, dessen Visitenkarte ihn als Schönheitschirurg Mustafa Mahjoub mit Praxis in der Joachimsthaler Straße ausweist.
Die Beschäftigten im nichtkünstlerischen Bereich des Bremer Theaters sollen mit einem Gehaltsverzicht zum Überleben des Hauses beitragen. Das sieht ein Notlagentarifvertrag vor, auf den sich der Kommunale Arbeitgeberverband und die Gewerkschaft Verdi am Freitag nach 13-stündigem Verhandlungsmarathon einigten.
Homosexualität und Folter in Ägypten: Der Bestsellerverfilmung „The Yacoubian Building“ droht Zensur
Kurze Zeitreise zurück in die 90er Jahre: Kuhfell-Outfits, Buffalo-Schuhe, neonfarbene Polyesterhosen, knallbunte Stachelfrisuren. Alles lange her.
Berlin - Am Bahnhof Zoo könnten bald wieder Fernzüge in Richtung und aus dem Westen halten. Bahnintern mehren sich Stimmen, die wieder einen Stopp fordern, den die Bahn mit der Inbetriebnahme des Hauptbahnhofs Ende Mai aufgegeben hat.
ARD-Krimi „K3“ lebt vom brillanten Verdächtigen
„Unter Geiern“ vom 11. Juli 2006 Beim Lesen der Kolumne ist mir buchstäblich der Kragen geplatzt.
Im Herbst ist sie fünfzig. Die alte Kongresshalle, das Haus der Kulturen, wird renoviert: für 8,8 Millionen Euro. Bis zum Jubiläum bleibt sie geschlossen
Mehrere hundert Personen der linken Szene wollen am heutigen Sonntag gegen den G-8-Gipfel in St. Petersburg demonstrieren.
Neulich habe ich mir ein Paar Schuhe zum Ins-Wasser-Gehen gekauft. Vibramsohle, Gummizug, hochwirksam gegen Muscheln, spitze Steine, Kronkorken, Glasscherben und Seeigel.
Frankfurt am Main – Ruhig ist es geworden im jüngsten Wettskandal des deutschen Fußballs nach dem Fall Robert Hoyzer. Seit gut fünf Monaten sitzen vier Verdächtige in Darmstadt in Untersuchungshaft.
Die demografische Entwicklung mit immer weniger Kindern ermöglicht den Bundesländern Milliardeneinsparungen im Bildungssystem. Bis zum Jahr 2020 summiert sich diese „demografische Rendite“ auf 80 Milliarden Euro , ergab eine Studie der Prognos AG.
Finanzminister plant weniger Zuschüsse für Städte und Gemeinden / Bürgermeister misstrauen dem Bund
T-Mobile reagiert schockiert auf die neuen Enthüllungen über Jan Ullrich
Was Globalisierungskritiker in Russland erwartet
„Wenn einer raucht“ vom 29. Juni und „Ganz realistisch“ vom 4.
Zur Aufbesserung ihrer Wahlkampfkasse plant die SPD wieder Sponsoring-Dinner mit Vertretern der Wirtschaft. Es werde in den nächsten Wochen mehrere Veranstaltungen dieser Art geben, sagte SPD-Sprecher Hannes Hönemann.