In einer einstimmig angenommenen Resolution hat der UN-Sicherheitsrat Nordkorea für dessen Raketentests verurteilt und eingeschränkte Sanktionen verhängt. Die Regierung in Pjöngjang will die Tests dennoch fortsetzen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.07.2006
Hunderttausende Menschen haben unter dem Motto "The Love is back" in Berlin die Neuauflage der Love Parade gefeiert. Auf den Musikwagen, den so genannten Floats, waren Teilnehmer aus 17 Nationen vertreten.
Der deutsche Radprofi Jens Voigt hat die 13. Etappe der Tour de France gewonnen.
Dem Thema Nahost kommt beim diesjährigen G-8-Gipfel eine wachsende Bedeutung zu. Für Gastgeber Russland gab es gleich zu Beginn eine Enttäuschung: Die USA blockieren weiterhin den Beitritt Moskaus zu der Welthandelsorganisation.
Der Kern des ehemaligen DDR-Rundfunkgeländes Nalepastraße gehört in Zukunft einem Berliner Schönheitschirurgen. Er ersteigerte den denkmalgeschützten Studiokomplex für 4,75 Millionen Euro.
Ein tänzerischer Weltrekord ist beim Deutsch-Polnischen Europafest in Cottbus aufgestellt worden. Die Entscheidung über einen Eintrag ins Guinessbuch steht aber noch aus.
Das Ausländerrecht soll nach einem Bericht des "Spiegel" mit zahlreichen Maßnahmen verschärft werden. Die CDU sprach sich erstmals dafür aus, demografische Probleme auch über den Zuzug von Ausländern zu lösen.
Die italienischen Taxifahrer haben ihren wilden Streik gegen eine von der Regierung in Rom geplante Liberalisierung bei der Vergabe von Taxi-Lizenzen fortgesetzt. Reisende müssen an Flughäfen mit Problemen rechnen.
Sechs Menschen sind bei einem Verkehrsunfall zum Teil schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich auf dem nördlichen Berliner Ring.
Mindestens 42 Menschen sind in China durch den Tropensturm «Bilis» ums Leben gekommen. Mehr als hundert weitere Menschen werden vermisst.
Die Aufholjagd auf Fernando Alonso kann weiter gehen: Michael Schumacher startet morgen im Rennen von der Pole Position. Sein Teamkollege Felipe Massa könnte ihm von Platz zwei startend den Rücken frei halten.
Das Hauptquartier der Hisbollah im Süden von Beirut ist bei einem israelischen Bombardement zerstört worden. Bei einem weiteren Luftangriff in der Nähe der libanesischen Stadt Tyrus wurden 18 Zivilisten getötet - darunter neun Kinder.
Die erste große Sommerreisewelle hat zu den erwarteten kilometerlangen Blechlawinen auf deutschen Autobahnen geführt. Dabei kam es bundesweit zu Staus von insgesamt mehr als 150 Kilometern Länge.
Die europäischen Regierungen verstärken ihre Bemühungen um ihre Bürger im Libanon in Sicherheit zu bringen. Während Italien mit der Evakuierung begonnen hat, gab das Auswärtige Amt bisher keine allgemeine Ausreiseempfehlung.
Bei dem schweren Brand in einem luxemburgischen Regionalzug am Freitag sind jüngsten Angaben zufolge 36 Menschen verletzt worden. 18 Menschen befinden sich noch auf der Intensivstation.
Bei einem schweren Unfall mit zwei Linienbussen sind in der Bonner Innenstadt 20 Personen verletzt worden. Ein Busfahrer und ein Fahrgast erlitten schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilte.
Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele feierten gestern in Regensburg ihre Eröffnung. Während Cosma Shiva Hagen in der Rolle der Julia überzeugte, bileben die Reaktionen beim Publikum insgesamt verhalten.
Die Gewinner des diesjährigen Bach-Wettbewerbes stehen fest. Ausgezeichnet wurden die Fächer Cembalo, Piano und Violine.
Unter dem Titel "The Pont Neuf, Wrapped" zeigt die Rostocker Kunsthalle eine umfangreiche Schau zum Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude. Auch die zukünftige Verhüllung des Arkansas-Rivers wird thematisiert.
Der weltbekannte Bratschist Yuri Bashmet ist am Sonntag in Neuhardenberg am Oderbruch zu Gast. Begleitet wird er von dem von ihm gegründeten Kammerorchester "Moskauer Solisten".
Angehörige und Mitschüler der ermordeten Carolin aus dem Ostseebad Graal-Müritz haben am ersten Todestag an die Jugendliche erinnert. Die 16-Jährige war vor einem Jahr vergewaltigt und ermordet worden.
Potsdams bekanntester historischer Friedhof in Bornstedt wird zunehmend zum Ort des Verfalls. Mit der Vergabe von Patenschaften für Gräber soll der Ruin des Friedhofes gestoppt werden.
Die USA geben Moskau kein grünes Licht für den Beitritt zur Welthandelsorganisation. "Ein Abkommen wird weder heute noch in den kommenden Wochen unterzeichnet", sagte Moskaus Verhandlungsführer Medwedkow in St. Petersburg.
Nach einem Angriff auf ein israelisches Kriegsschiff hat die Marine vier Soldaten als vermisst gemeldet. Unterdessen sagte Syrien dem Libanon und den Palästinensern "vollständige Unterstützung im Widerstand" gegen Israel zu.
Michendorf · Wildenbruch – Wildenbruchs Ortsbürgermeister Manfred Bellin ist verärgert und enttäuscht. „Muss erst ein Unfall im Ort passieren“, fragt er angesichts eines unendlichen Schilderstreichs des Landratsamtes.
Die Loveparade zieht mit 40 Trucks durch Berlin
Die Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam bereitete dem Jungen Vokalensemble Potsdam e.V.
Mehrjährige Haftstrafen für EC-Kartendiebe
Vor 50 Jahren wurde die Anlage des Tennisclubs Rot-Weiss Potsdam eingeweiht
Baustart an Nikolaikirchen-Kuppel noch im Juli / Sanierung beginnt einen Monat später als geplant
Über Brandenburger Bischöfe im Mittelalter erzählt der Film der Bischofsresidenz Ziesar
Die Philosophie des Kirchenlehrers Thomasa von Aquin erlebte in den letzten Jahren eine ungeahnte Renaissance. Im „arche“-Vortrag am 18.
Was haben Gorilla „Bobby“, Flusspferd „Knautschke“ und Panda „Bao Bao“ gemeinsam? Sie sind echte Berliner und eng verbunden mit der ereignisreichen Geschichte des Zoologischen Gartens Berlin.
Potsdam-Mittelmark - Die Bundesminister für Umwelt und Verkehr, Sigmar Gabriel und Wolfgang Tiefensee (beide SPD), wollen am kommenden Dienstag mit einem Ausflugsschiff ab Werder über die Havel Richtung Ketzin fahren. Während dieser Fahrt sollen die Pläne zur Gestaltung der Wasserstraße zwischen Werder und Ketzin vorgestellt werden.
Sabine Schicketanz zieht WM-Bilanz: Die Stadt muss sich in die Organisation von Großveranstaltungen in Potsdams City einschalten
Das idyllisch gelegene Schloss Marquardt mit dem großräumigen Lenné-Park ist nur selten geöffnet. Der Saal vergangener Pracht überrascht.
das Lernprojekt LEO auf Hermannswerder
Uralte mühevolle Handwerkstechniken erscheinen in einer Zeit des schnellen „Downloadings“ wie die „Erinnerte Zukunft“. Ohne die unser immer rasanter werdendes Leben bedrohliche Dimensionen annehmen könnte.
Zum Christopher Street Day wurde gestern im Stadthaus die Ausstellung „Love, Sex, Safe“ eröffnet
Die U19-Juniorinnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben bei der EM in der Schweiz durch ihren ersten Vorrunden-Sieg Kurs auf das Halbfinale genommen. Im zweiten Gruppenspiel siegte das Team von DFB-Trainerin Maren Meinert zwei Tage nach dem 1:1-Remis gegen Schweden nun gegen Dänemark 2:0 (0:0) und übernahm die Tabellenführung.
Die Gemeindeschwestern kommen wieder nach Haus: Fahrende Arzthelferinnen sollen einen Teil der medizinischen Versorgung übernehmen – wie weiland in der DDR
21 000 Berliner Erstklässler untersucht: Migranten haben deutlich weniger Bildungschancen
Bis Mitternacht Show, Musik und Autogramme
Berlin - Irgendwann kommt alles zusammen: Die Hitzeperiode, Langeweile und „dann knallen bei einigen die Sicherungen durch“, sagt Berlins Bäder-Chef Klaus Lipinsky. Donnerstag war es wieder mal so weit: Diesmal musste das Freibad Pankow gegen 17 Uhr von der Polizei geräumt werden, weil rund 200 Jugendliche randaliert hatten.
Argentiniens Fußball-Idol Maradona meckert über seinen Berlin-Trip
Beirat zum Landtag: Baugrenze an historischer Kante
Groß Glienicke - Die Baustelle in der Sacrower Allee in Groß Glienicke entwickelt sich zum Problem für die Anlieger. Ende Mai wurde der Abschnitt zwischen Bergstraße und Ernst-Thälmann-Straße für drei Monate komplett gesperrt, es soll die marode Trinkwasserleitung erneuert werden und die Straße eine neue Decke erhalten.
Jakobs in Shanghai: Offizielle Seite begrüßt Center in Potsdam / Unternehmer kommen im August