Der Energiekonzern Eon kauft den spanischen Wettbewerber Endesa. BASF übernimmt das US-Unternehmen Engelhard.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.07.2006 – Seite 3
Die Trennung von Marcelinho betrachtet Hertha BSC vor allem als Chance
Der Hochschulexperte Volker Meyer-Guckel erklärt, warum auch Technikstudenten mit dem neuen Abschluss in ihrem Beruf gefragt sind
Wirtschaft wirft Verkehrspolitikern Budget-Tricksereien vor – doch die schwarz-rote Regierung steht unter Sparzwang
DIREKTZUSAGE Bei der Direktzusage oder Pensionszusage, der noch immer häufigsten Form betrieblicher Altersversorgung in Deutschland, ist der Arbeitgeber selbst der Versorgungsträger. Seine Versorgungsverpflichtungen tauchen in der Unternehmensbilanz als Pensionsrückstellungen auf.
Wer selber Geld in eine Betriebsrente steckt, zahlt bisher keine Sozialabgaben. Das kann sich bald ändern
Mit hohem Aufwand will die Karlsruher Combots AG eine einfache Idee verwirklichen: Kommunikation über das Internet per E-Mail, Sprache oder Video – für jedermann, ohne technischen Aufwand und komplizierte Menüs. Ab 1.
Der „Ring“ in Bayreuth: Beim „Siegfried“ zeigt sich Richard Wagners komische Seite
Das Privatfernsehen entdeckt die Generation „65+“. RTL 2 macht den Anfang
Lassen wir einmal für einen Moment die moralische Frage, wer begonnen hat beiseite, und betrachten nur die Ergebnisse. Eine islamische Terrororganisation hat zwei israelische Soldaten entführt.
Tausende Demonstranten verunglimpften Israel. Innensenator Körting kündigte rechtliche Prüfung an
Abgetaucht: Ein Film über das schizophrene Leben illegaler Einwanderer
Michael Schumacher siegt in Hockenheim vor Massa, Alonso nur Fünfter
Brandenburgs Polizei wechselt von Grün auf Blau. Jetzt testen die ersten Landkreise die neue Uniform
Düsseldorf - Seine größte Verpflichtung trägt Vincent Kompany auf dem Rücken. Thomas Doll, der Trainer des Hamburger SV, hat dem belgischen Nationalspieler die Trikotnummer 10 verpasst.
Was wurde eigentlich aus ihnen? Das Schicksal von Olympiasportlern von 1936
Von Christina Tilmann
Opposition fordert von der Bundesregierung, Flüchtlingen aus dem Libanon Schutz anzubieten
Zehdenick – Nach heftigen Protesten gegen den Anbau von genmanipuliertem Mais hat die Polizei gestern in Zehdenick (Oberhavel) insgesamt 24 Umweltaktivisten festgenommen, 64 Personen wurden in Polizeigewahrsam genommen. Mehr als 500 Umweltaktivisten aus ganz Deutschland hatten am Sonntag gegen den Anbau von genveränderten Pflanzen protestiert.
Irgendwann hatte irgendjemand eine gute Idee. Statt den Bruder deines Nachbarn aus Vergeltung zu töten, soll der dir doch lieber zwei Kamele, eine Ziege und ein goldbesticktes Gewand schenken.
Eine Gruppe von etwa 15 Hooligans hat am Samstagabend auf dem Alexanderplatz eine Gruppe von Punks angegriffen und drei von ihnen leicht verletzt. Die Polizei, die schnell mit einem Großaufgebot an der Weltzeituhr war, konnte zwölf der teilweise stark betrunkenen Angreifer im Alter von 17 bis 26 Jahren festnehmen.
Coca-Cola verliert Kunden – „Coke Zero“ soll helfen
Berlin - Zum Auftakt der Traberderbywoche in Mariendorf gewann der bayerische Champion Gerhard Biendl mit Fotoboy Diamant am Sonntag das mit 20 000 Euro dotierte Charlie-Mills-Memorial. Nach einer verschleppten ersten Runde gelang Biendl eine fulminante Attacke auf den lange das Rennen kontrollierenden Tikal mit Matthias Schambeck im Sulky.
Die Bayern setzen auf das internationale Geschäft – vor allem in Fernost. Deshalb reist der Deutsche Meister für ein Freundschaftsspiel bis nach Japan
Der einstige Sommersitz des Malers Max Liebermann hat sich zum Publikumsmagneten entwickelt Seit Frühjahr wollten schon 40 000 die ausgestellten Bilder sehen – und die Blumen im Garten
Berliner Bierhersteller machen Großen Konkurrenz
Er gilt als Law-and-Order-Vorkämpfer und steht für eine unnachsichtige Ausländerpolitik. Jetzt will Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) den Berliner Wahlkämpfern der Schwesterpartei CDU ein wenig Nachhilfe geben.
Es gab bisher viele Orte auf der Welt, an denen sich Dopingbetrüger wohl fühlen durften. Ab und zu kam ein Kontrolleur vorbei, und wenn das Ergebnis einmal positiv ausfiel, dann ließen es die Sportfunktionäre auch mal verschwinden.
Radsponsor T-Mobile trennt sich von Olaf Ludwig
Das libanesische Dorf Kana war schon einmal Schauplatz eines verheerenden israelischen Bombardements
Allianz-Chef fordert: Die Politik muss verlässliche Bedingungen schaffen
Dürfen städtische Wohnungen privatisiert werden? Die Frage spaltet die Linkspartei in Bund und Ländern
Berlin/Potsdam - Die Ursache des Gyrocopter-Unfalls, bei dem vergangenen Dienstag nahe dem Flugplatz Bienenfarm in Paulinenaue ein Fluglehrer und ein Berliner Fluggast schwer verletzt wurden, ist offenbar geklärt: Laut Untersuchungen versagte das Gerät, weil eine Schraube am Steuergestänge offenbar durch eine längere Schraube ausgetauscht worden war, um daran eine Gummischnur zu befestigen. „Das hatte einen Totalausfall der Rotorsteuerung zur Folge“, heißt es in einem internen Schreiben des Deutsche Ultraleichtflugverbandes, das dem Tagesspiegel vorliegt.
Rut Brandt ist tot. Sie starb in der Stadt, die ihr Ex-Mann Willy Brandt jahrelang regierte
Die Stadt war ein Fahnenmeer – und selbst Public Viewing gab es 1936 schon. Zeitzeugen erzählen
Bei Hannover 96 gibt es Theater hinter den Kulissen
Afrika reicht bis zum Nordpol: Polemische Kunst von Chris Ofili und Isaac Julien in Hannover
Moshe Zimmermann meldet sich aus Tel Aviv
Rohes Fleisch unten im Kühlschrank lagern, damit der Fleischsaft nicht auf andere Lebensmittel tropfen kann, zudem ist der Kühlschrank mit zwei Grad dort am kältesten. Außerdem für Fleisch ein eigenes Schneidebrett verwenden Aufgetaute Lebensmittel nie erneut einfrieren.
Von Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität
Sportschau – ARD, Samstag, 18 Uhr 10. Die ARD und das Thema Doping im Radsport, darüber wurde viel geschrieben und geschimpft in den vergangenen Jahren.
Das 59. Filmfestival Locarno, das am Mittwoch beginnt, ehrt Aki Kaurismäki mit einem Sonderpreis und mit einer großen Retrospektive .
Claus-Dieter Steyer
Naiditsch ist bei den Schachtagen bester Deutscher
Das Schöne am Segeln ist die Bequemlichkeit. Man sitzt herum, und alles, was man tun muss, ist zu verhindern, mit anderen, die dasselbe machen wie man selbst, zusammenzustoßen.
Konzerne aus dem Westen haben sich im Kongo Konzessionen gesichert / Miserable Infrastruktur
Wie der amerikanische Botschafter und seine Frau Integration fördern
Das einst arme China ist mittlerweile eines der größten Helferländer