zum Hauptinhalt

EINWOHNER 258 894 (2005); Ausländer: 6,5 % (Berlin 11,2); unter 18 Jahre: 15,4% (Berlin 16 ); Rentner: 23,2% (Berlin 22,8) SOZIALSTRUKTUR Arbeitslose: 16,8% (Berlin 18,9) Durchschn. Einkommen: 900 Euro Unter 500 Euro: 13,2 % (Berlin 12,2) Hochschulabschluss: 12,1% (Berlin 13,7), Hauptschulabschluss: 22,7% (Berlin 24,2), Hochschulreife: 18,6% (Berlin 23,7 ).

Eine Fußball-WM im eigenen Land ist eine feine Sache. Dem Gastgeber bleibt eine kraftraubende Qualifikation erspart, das Volk steht hinter der Mannschaft und es werden Mittel frei, an die sonst nicht zu denken ist.

Von Michael Rosentritt

Lukas Podolskis Unbekümmertheit auch in Krisenzeiten half ihm nicht nur im Spiel in der EM-Qualifikation gegen Irland

Von Sven Goldmann

Warschau - Polens Regierung hat die Teilnahme des deutschen Präsidenten Horst Köhler am „Tag der Heimat“ des Bundes der Vertriebenen (BdV) scharf kritisiert. Der Auftritt des Staatschefs am Samstag sei „eines der beunruhigenden Ereignisse, die in jüngster Zeit in Deutschland stattfinden“, erklärte der rechtsnationale Premier Jaroslaw Kaczynski in Zakopane.

Bierkisten als Computergehäuse, rosa Bildschirme und Handyfernseher: Für junge Ifa-Besucher muss Technik schon etwas Besonderes haben.

Von Daniela Martens

Politik für Lesben und Schwule Spitzenpolitiker der Parteien im Abgeordnetenhaus verraten, was sie nach der Wahl für Homosexuelle in der Stadt tun wollen. Heute, 20 Uhr, im Rathaus Schöneberg, Raum 1102.

Frankfurt am Main - Es ist das Auto des Topagenten James Bond. Im nächsten Bond-Film „Casino Royale“, der in gut zwei Monaten in die Kinos kommt, wird der neue Bond-Darsteller Daniel Craig wieder in einem Aston Martin auf Verbrecherjagd gehen.

„Planet Erde“: ein Augenschmaus mit fünf Gängen

Von Joachim Huber

Haben wir es hier nicht immer gewusst? Wir sind der Hitzepol Deutschlands, der überhitzte Nabel des Landes, der absolute Hot Spot der Republik.

Von Andreas Conrad

Unerwartete Wende in der CIA-Affäre: Der Verräter saß bei Colin Powell, nicht im Weißen Haus

Von Christoph von Marschall

Die rot-grüne Bundesregierung hat mit der Energiewirtschaft für jedes der ehemals 19 Kernkraftwerke bestimmte Reststrommengen ausgehandelt. Ein konkretes Ausstiegsdatum wurde nicht vereinbart, allerdings lassen sich die Strommengen bei normalem Betrieb relativ einfach in Jahre umrechnen.

Physioteam Heckmannufer 4 611 21 08 Die Trainerin Kerstin Reinhardt ist erreichbar unter 96 51 85 01, der Trainer Kai Esko unter Telefon 0163/275 12 42. Eine Probestunde kostet 25 Euro, eine Fünferkarte 150 Euro.

Jos Lansink siegt im Einzelwettbewerb der Springreiter – Meredith Michaels-Beerbaum gewinnt am letzten Tag der WM-Bronze

Von Jeannette Krauth

Berlin ist mit 500 000 angezeigten Straftaten die Kriminalitätshauptstadt Deutschlands. Um dies zu ändern, werden wir den von Rot-Rot betriebenen Abbau von 1300 Stellen schnellstens rückgängig machen.

Zwei aus einem Bezirk: Ein Kabarettist und eine Obdachlosenärztin bleiben ihrem Plattenbaubezirk treu. Peter Ensikat schwärmt von Grün und Seen, Kirsten Falk vom gut nachbarschaftlichen Zusammenhalt

Berlin - Angesichts des bevorstehenden Libanoneinsatzes haben SPD-Politiker der jüngeren Generation ihre Forderung nach der Abschaffung der Wehrpflicht verstärkt. „Die aktuelle Debatte um den Libanoneinsatz zeigt wieder, wie sehr sich der Auftrag der Bundeswehr verändert hat“, sagte der saarländische SPD-Chef Heiko Maas dem Tagesspiegel.

Wie stark der Druck im Einzelhandel ist, zeigt das Beispiel von Rewe in diesen Tagen deutlich. Seit gut zwei Jahren dreht sich das Personalkarussell beim zweitgrößten Unternehmen der Branche in Deutschland.

Steffen Hamann gab in der Saitama Super Arena seine abschließende Einschätzung ab. „ Jeder muss sich im nächsten Jahr verbessern “, sagte der deutsche Nationalspieler, „damit wir stärker zurückkommen.

Berlin - Im Tauziehen um die Gesundheitsreform stehen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt anstrengende Wochen bevor: Die SPD-Politikerin muss nicht nur einen Gesetzentwurf ausarbeiten, der in der Koalition mehrheitsfähig ist, sondern auch dem Proteststurm der zahlreichen Lobbyverbände standhalten. Wie die Regierung – und vor allem sie selbst – im Machtkampf da steht, hat die Ministerin nun von der Beratungsfirma „A&B One“ analysieren lassen, dir ihr beim Krisenmanagement zur Seite steht.

Von Cordula Eubel

Der Siegeszug der Lebensmitteldiscounter ist vorbei, sagt eine neue Studie. Davon profitieren Öko-Supermärkte und kleine Läden

Von Rolf Obertreis

Zwanzig Millionen Euro ist eine Summe, bei der jeder Stadtkämmerer weich wird. Zwanzig Millionen Euro könnte der Verkauf eines Gemäldes von Claude Monet einbringen, das im Museum der Stadt Krefeld an der Wand hängt.

Über nichts klagen die Politiker lieber als über die grassierende Politikverdrossenheit, kaum etwas ängstigt die Parteien mehr als die nachlassende Wahlbeteiligung – obwohl selbst dann, wenn am Ende nur noch 25 Prozent der Wahlberechtigten zu Wahl gingen, immer noch 100 Prozent der Mandate und Ministerämter verteilt werden würden. Aber woher kommt dies – dass trotz aller Professionalisierung, trotz aller Public-Relations-Kunst im politischen Geschäft die Zustimmung zu Ware und Lieferanten in den Keller stürzt?

Von Robert Leicht
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })