zum Hauptinhalt

Durch ein Aus von Konkurrent Alonso beim Großen Preis von Brasilien will Michael Schumacher nicht Weltmeister werden. "Ich will darum kämpfen", erklärte der 37-Jährige. Außerdem gebe es noch den Konstrukteurs-Titel.

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) rechnet für das nächste Jahr mit einer deutlichen Abschwächung des Wachstums. Schuld sei die staatliche Finanzpolitik.

Ungeachtet der überraschenden Tabellenführung für die Berliner dämpft Hertha-Trainer Falko Götz die Erwartungen an sein Team. Positiv beurteilt er inzwischen den Transfer von Ex-Spielmacher Marcelinho.

Nationalverteidiger Per Mertesacker hat seinen freiwilligen Rückzug vom EM-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei gerechtfertigt. Die Entscheidung sei nicht von Werder-Coach Schaaf getroffen worden.

Der neue "Adlon"-Chef Stephan Interthal sieht den Ruf des Luxus-Hotels wegen der Stasi-Mitarbeit seines Vorgängers nicht gefährdet. Jetzt sei es an der Zeit, nach vorne zu schauen, sagte er bei seiner Amtseinführung.

Bundestrainer Löw zeigt sich wenig beeindruckt von der souveränen Vorstellung des EM-Qualifikations-Gegners Slowakei gegen Wales. Die starke Offensive werde dem deutschen Team aber "alles abverlangen", meint Löw.

Vom Hoffnungsträger zum Bankdrücker: Der FC Bayern will Julio dos Santos zur Winterpause an einen anderen Klub ausleihen. Immer noch interessiert ist man in München derweil an einer Verpflichtung von Franck Ribéry.

Nach den jüngsten sportlichen Erfolgen der Nürnberger sieht sich "Club"-Chef Michael A. Roth einer steigenden Anzahl an Neidern gegenüber. Besonders übel nimmt er dem HSV, Robert Vittek "den Kopf verdreht" zu haben.

Beim Löschen eines Brandes in einem Spandauer Obdachlosenwohnheim haben Einsatzkräfte am Montagmorgen eine männliche Leiche entdeckt. Neun Menschen konnten aus den Flammen gerettet werden.

Ex-Profiboxer Henry Maske will sein Comeback auf den für März kommenden Jahres geplanten Revanche-Kampf gegen den US-Amerikaner Virgil Hill beschränken.

Der höchste deutsche Lotto-Jackpot aller Zeiten geht an einen einzigen Gewinner. Ein Spieler in Nordrhein-Westfalen ertippte sich die Rekordsumme von 37,6 Millionen Euro.

Nach eigenen Angaben hat Nordkorea am Montag zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Atomwaffe getestet. Der südkoreanische Geheimdienst registrierte zum Zeitpunkt des Tests einen Erdstoß der Stärke 3,58.

Der sozialistische Jugendverband solid dringt auf eine bessere Integration von Ausländern in Brandenburg. Einen entsprechenden Leitantrag habe die elfte Landesmitgliederversammlung verabschiedet, sagte eine Sprecherin am gestrigen Sonntag in Potsdam.

Die Potsdamer Winteroper im Schlosstheater am Neuen Palais geht mit den Mozart-Opern „Cosi fan tutte“ und „La Clemenza di Tito“ in die zweite Saison. Der Potsdam Tourismus Service bietet im November Arrangements an, die zwei Übernachtungen mit Frühstück, eine Einführung in die Oper mit Schlossrundgang, einen Sektempfang, eine Eintrittskarte für die Oper sowie ein romantisches Candlelight-Dinner im Hotel beinhalten.

Mit dem 1:1-Unentschieden gegen den bisherigen Spitzenreiter BSV Mittenwalde verpasste der Werderaner FC Viktoria eine weitere Möglichkeit, näher an die Tabellenspitze heranzukommen.Im Strafraum blieben beide Teams harmlos, so dass es torlos in die Pause ging.

Ab 2007 will das Land seine Kommunen finanziell neu ausstatten – die Einwohnerzahl ist entscheidend

Von Peter Könnicke

Vater, Mutter, drei Kinder: In Babelsberg keine Seltenheit. Es ist die gute Mischung aus dörflicher Geborgenheit und städtischer Infrastruktur, die Familien hier herzieht, meinen die Klamkes.

Potsdam – Das Land Brandenburg erwägt den Kauf der entstehenden Seen in der Lausitzer Bergbau-Folgelandschaft. Die Regierung werde in den kommenden Wochen entscheiden, ob dazu Verhandlungen mit dem dem bundeseigenen Bergbau-Sanierer LMBV aufgenommen werden sollen, sagte gestern ein Sprecher des Infrastrukturministeriums.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })