zum Hauptinhalt

Van Marwijk braucht dringend einen Sieg Trotz Pokalaus und mäßiger Leistungen in der Bundesliga hält Dortmunds Geschäftsführung demonstrativ zu Trainer Bert van Marwijk. Ob das branchenübliche Lippenbekenntnisse sind, könnte sich schon nach einer Niederlage in Nürnberg zeigen.

Klaus Wowereit spart sich eine Aussage über die zukünftige Sparpolitik des Senats

Von Gerd Nowakowski

Baumeister und Sammler: Die Neue Nationalgalerie Berlin widmet Oswald Mathias Ungers eine große Werkschau

Von Nicola Kuhn

Die deutsche Marine darf nur mit Zustimmung der Libanesen in der Sechs-Meilen-Zone operieren

Von
  • Sarah Kramer
  • Hans Monath

Potsdam - Nicht nur im CDU-Kreisverband Oder-Spree wird das erste Rededuell zwischen Ulrich Junghanns und Sven Petke mit Spannung erwartet: Am heutigen Freitagabend werden sich die Kandidaten für den CDU-Landesvorsitz im Gasthaus Silke in Herzberg erstmals der Basis stellen. Jeder hat 20 Minuten Redezeit, dann sollen der Wirtschaftsminister und der Ex-Generalsekretär unter Ausschluss der Öffentlichkeit Fragen der Mitglieder beantworten.

Das Wort Untergrund ist in den vergangenen Jahren selbst ziemlich heruntergekommen. Wer immer irgendetwas vermarkten möchte, der klebt das Wort wie eines jener grellen Etikette, mit denen der Schallplattenhandel für seine Bestseller wirbt, auf sein Produkt.

Von Dr. Bodo Mrozek
Die Seite "werbinich" damals im Tagesspiegel 2006.

Für die einen ist sie Clara, 21 Jahre alt, eine Studentin aus Kreuzberg, die Kettcar hört und Tattoos mag Für die anderen ist sie Frau Herrmann – die jüngste Politikerin im neuen Abgeordnetenhaus. Ein Porträt

Von André Görke

Ins Fußballstadion gehen nur gefühlskalte Rowdys? Von wegen! Inmitten all der Feindseligkeiten in den Kurven pflegen Fans Freundschaften zu Anhängern anderer Klubs. Eine Beziehungsanalyse

Von Philipp Köster

Kann Hans Meyer den BVB diesmal bezwingen? Die Bilanz des Nürnberger Trainers gegen Dortmund lautet: 1:6.

700 Menschen haben sich bei Buchhändler Dussmann angestellt, um ihren Lieblingskanzler zu sehen. Es sind keine Hartz-IV-Empfänger, dem Anschein nach.

Von Thomas Loy

Drei Redner zeigten im Abgeordnetenhaus, dass sie es der rot-roten Koalition nicht leicht machen wollen

Von Werner van Bebber

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Brandanschlag auf das Dokumentationszentrum für NS-Zwangsarbeit in Schöneweide verübt. Ein Anwohner hatte kurz vor Mitternacht auf dem Areal in der Britzer Straße zwei Stichflammen gesehen; anschließend raste ein Auto davon.

Michael Schmidt hat das Banale als Bildsprache entdeckt. Mit ihm eröffnet der Monat der Fotografie

Von Kai Müller

Berlin/Stratford - Deutschland und Frankreich wollen die Einwanderungspolitik der EU lockern. Beim Innenministertreffen der sechs größten EU-Länder im britischen Stratford-upon-Avon präsentierten Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) und sein französischer Kollege Nicolas Sarkozy am Donnerstag überraschend ein gemeinsames Papier mit Vorschlägen für legale Einwanderung nach Europa.

Dass Paul van Dyk kein gewöhnlicher DJ ist, merkt man schon daran, wie er auflegt. Ruhig und hochkonzentriert steht er hinter den Plattenspielern, im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen, die zur Musik hüpfen, tanzen oder – schlimmer noch – mitsingen.

Von Nana Heymann

Passiert ja immer wieder mal, dass ich samstags nicht ins Stadion kann: Silberne Hochzeit der Schwiegereltern, Familienausflug an den Ententeich oder so. Um trotzdem nicht erst in der Sportschau zu erfahren, dass der FC Bayern wieder gewonnen hat, tue ich den Nachmittag über einiges, um über die Spielstände informiert zu bleiben.

Von Philipp Köster
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })