zum Hauptinhalt

Zu den Ergebnissen der ersten Mitgliederbefragung des Bundeswehrverbands Das Ergebnis der von der Soldatengewerkschaft initiierten Mitgliederbefragung kann nun wirklich niemanden überraschen. Insbesondere die chronische Unterfinanzierung der Bundeswehr ist – gemessen am Anspruch der Bundesrepublik auf weltpolitische Geltung – ein Skandal.

Christoph Daum drohte dem 1. FC Köln mit Kündigung – und stärkt damit seine Position

Von Jörg Strohschein

Zehn Liter Bier! Als der Schweizer Hans Peter Altermatt diese Zahl hörte, wurde ihm ganz schwindelig.

„Demonstranten stören im Plenum des Bundestags“ vom 28. April Der Bundestagspräsident ist also der Meinung, dass ein Vorfall, in dem sich Demonstranten während einer laufenden Sitzung in den Plenarsaal hangeln, den Besucherinteressen geschuldet ist?

Das Strandbad Wannsee wird 100. Max Stehlin und Karl Heinz Clajus haben mehr als 80 Jahre davon erlebt – und erlitten

Von Matthias Oloew

An sich und seine Kunden stellt Google die höchsten moralischen Ansprüche. „Don’t be evil – sei nicht böse“, hat sich die bekannteste Suchmaschine der Welt als Motto verpasst.

Berlin - Die FDP will sich auf ihrem Bundesparteitag Mitte Juni in Stuttgart einen sozialeren Anstrich geben. Unter der Überschrift „Freiheit, Fairness, Chancen“ hat eine Arbeitsgruppe unter FDP-Generalsekretär Dirk Niebel dazu einen 20-seitigen Leitantrag verfasst, den das Präsidium der FDP an diesem Montag beraten will.

Von Antje Sirleschtov

Neben der Suchtechnik, die Google auf verschiedene Weise vermarktet, hat das Unternehmen eine ganze Reihe weiterer Anwendungen entwickelt, die direkt oder indirekt in Zusammenhang mit gezielter Werbung stehen. Für den privaten Nutzer sind all diese Anwendungen kostenlos.

Im Koalitionsstreit über Mindestlöhne werden die Fronten allmählich ein bisschen unübersichtlich. CDU und CSU wollen keinen bundesweit einheitlichen Mindestlohn, wie ihn Gewerkschaften und SPD fordern – so weit, so wahlkampftauglich klar.

Song Ah Sim wollte mit 3B Berlin unbedingt den Europapokal gewinnen – jetzt hat sie es geschafft

Von Friedhard Teuffel

Berlins Auszubildende zeigten sich in Hochform bei Wettkampf um den fittesten Azubi

„In Berlin darf Ethik Pflichtfach sein“ vom 20. April Berliner haben einen Verein gegründet, um ein Volksbegehren gegen das Pflichtfach Ethik anzustrengen, das sie mittels Stimmen der evangelischen und katholischen Kirche vermutlich ohne Schwierigkeiten zustande bringen werden.

Das ursprüngliche Geschäftsmodell, das heute nur einen sehr kleinen Teil am Gesamtumsatz ausmacht, ist die Lizensierung der Suchtechnik . Google kassiert dabei von Internetfirmen wie AOL , T-Online oder Freenet eine Lizenzgebühr, weil diese Internetportale auf ihren eigenen Seiten die Suchfunktionen von Google anbieten.

Die FDP will sozialer werden – was gibt’s da zu lachen? Wer liberal sein will, muss zwingend auch sozial sein.

Die Sportart ist so neu wie riskant: Beim so genannten Inline-Kiten ist am Freitagnachmittag ein 32-jähriger Weddinger mit einem Lenkdrachen in Pankow schwer verunglückt. Der Skater hatte sich von einem Schirm, den er in der Luft über sich lenkte, vorwärts ziehen lassen.

Berlin - Die Bundeswehr schickt für einige Wochen sechs weitere Soldaten in den umkämpften Süden Afghanistans. Nach Auskunft eines Sprechers des Verteidigungsministeriums entspricht die deutsche Isaf-Truppe in Nordafghanistan damit einer Bitte des Isaf-Zentralkommandos in Kabul.

Von Robert Birnbaum

Rostock - Um sportliche Belange beim Aufstiegskandidaten Hansa Rostock geht es drei Spieltage vor Saisonende am Rande: Der Fußball-Zweitligist muss zu den schweren Ausschreitungen von Hansa-Anhängern beim Auswärtsspiel in Essen Anfang der Woche Stellung beziehen. Eine Strafe von 100 000 Euro hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gegen den Klub verhängt.

Von Kerstin Hebeler

DIE BIO-KETTE LPG „LPG“ hat nichts mit DDR zu tun, sondern heißt: Lecker, preiswert, gesund. Weitere Läden gibt es am Mehringdamm 20 (Kreuzberg), Kaiserdamm 12 (Charlottenburg) und Pannierstraße 12 (Neukölln).

Kinder, Skater, Läufer: Beim traditionsreichen Run Berlin machen heute über 9000 Sportler mit

Mord in ihrem bürgerlichen Kiez – die Anwohner sind entsetzt. Aber vielleicht gab es doch Drogen im Park

Von
  • Andreas Conrad
  • Jörn Hasselmann

Herr Turi, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert? In meine kleine Medienwelt ist in den letzten Tagen mit Macht ein Wort eingebrochen, das ich nicht mag: Gähn!

„Was machen wir heute? Wie ein Vater die Stadt erleben kann“ Mit Bedauern habe ich gelesen, dass die Kolumne über Paul, den Postpubertisten, dem Ende entgegengeht.

Raimund Harmstorf zerdrückte als „Seewolf“ 1971 eine Kartoffel – und ganz Deutschland diskutierte. Bis heute ist das Geheimnis nicht gelüftet. Nun wird der Klassiker neu verfilmt

Von Markus Ehrenberg

Vom Mord am Polizisten Norbert Schmid 1971 bis zum Anschlag auf Deutsche-Bank-Chef Herrhausen 1989: Den Ermittlern fehlen wichtige Erkenntnisse über Attentäter und Hintermänner

Peter Ruhenstroth-Bauer und Otto Fricke gehören seit Jahren zur Spezies der Berlin-Pendler. Und sie stehen dazu

Von Sven Goldmann

Zur Berichterstattung über die derzeitige Dürre in Deutschland Zunächst einmal ist zu sagen, dass die Situation so schlimm, wie sie vom Sprecher des Landesbauernverbandes dargestellt wurde, noch nicht ist. Es gibt durchaus erste Dürreschäden, allerdings noch nicht in dem dargestellten Ausmaß.

Schalke besiegt Nürnberg dank Kevin Kuranyis Tor mit 1:0 und bleibt Tabellenführer

Von Richard Leipold

Berlin – 42 Sekunden war Alba Berlins Basketballprofi Demond Greene im Spiel, eingewechselt beim Stand von 9:19, da gelang ihm sein erster Dreipunktewurf. Vier waren es insgesamt, der deutsche Nationalspieler brachte bei seinem Comeback nach fünfmonatiger Verletzungspause die Wende.

Der kalifornische Internetkonzern sticht die Großen im Online-Geschäft aus. Seine Macht verunsichert alte und neue Branchen – aber die Börse feiert

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Rita Neubauer

Mit jedem weiteren Sieg kann sich Herthas Trainer Heine für eine Weiterbeschäftigung empfehlen

Von
  • Michael Rosentritt
  • Ingo Schmidt-Tychsen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })