Mehrere zehntausend Fans haben in Belgrad jubelnd die Siegerin des Eurovision Song Contest 2007 in Helsinki, Marija Serifovic, empfangen. Gemeinsam mit ihrem Publikum sang sie ihren Siegertitel.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.05.2007
Denkzettel für die große Koalition - Grüne und Linkspartei feiern historische Erfolge: Trotz klarer Verluste hat die SPD ihre Hochburg Bremen nach den Hochrechnungen von ARD und ZDF verteidigt. Auch die DVU schafft den Sprung ins Parlament.
Trotz herber Verluste bleibt die SPD in Bremen stärkste Kraft. Den Koalitionspartner kann sie sich zwischen der ebenso verlustreichen CDU oder den wiedererstarkten Grünen aussuchen. Die Linkspartei schaffte erstmals den Sprung in einen westdeutschen Landtag.
Die ersten Hochrechnungen der Bürgerschaftswahlen in Bremen sind veröffentlicht, die Stimmen dazu ließen nicht lange auf sich warten.
Die große Koalition hat bei den Wahlen zur Bremer Bürgerschaft einen deutlichen Denkzettel erhalten. Laut ZDF-Hochrechnung müssen SPD und CDU deutliche Verluste einstecken, während Grüne und Linke hinzugewinnen.
Mit dem Verkauf seiner Generika-Sparte ist der Pharmakonzern Merck in der Neuausrichtung seiner Aktivitäten ein großes Stück vorangekommen. Die neu gewonnene Liquidität soll auch für den Forschungsbereich verwendet werden.
Die großen Parteien verlieren, und die kleinen gewinnen dazu. So kommen die Grünen auf 16,5 Prozent. Die DVU muss draußen bleiben und die Linkspartei zieht erstmals in ein westdeutsches Parlament.
Bei einer Massenkundgebung in Izmir demonstrierten rund eine Million Türken für die Beibehaltung der Trennung von Staat und Kirche und gegen die islamisch-konservative Regierung.
Eine El Qaida nahestehende Terrorgruppe im Irak hat nach eigenen Angaben drei amerikanische Soldaten verschleppt. US-Truppen suchen fieberhaft nach den Männern, die nach einem Angriff verschwunden waren.
In der Zweiten Liga kommt es auch in diesem Jahr wieder zu einem Herzschlagfinale um den Aufstieg - und Hansa Rostock geht als Favorit in den spannenden Dreikampf mit dem MSV Duisburg und SC Freiburg um die zwei offenen Bundesliga-Plätze.
Zwei nach Polizeiangaben der rechten Szene angehörende Schläger sind in Ludwigsfelde festgenommen worden. Einer ist schon wieder auf freiem Fuß.
Der Intendant des Berliner Ensembles, Claus Peymann, will in Briefen des früheren RAF-Terroristen Christian Klar Reue für seine Beteiligung an Mordanschlägen erkannt haben.
Aufgrund eines Streits zwischen dem Private-Equity-Fonds Advent und dem Management von Herlitz könnte das Werk in Peitz geschlossen werden. Den Mehrheitseignern von Advent war der letztjährige Gewinn nicht hoch genug.
Nun soll also Simbabwe die UN-Kommission für Nachhaltige Entwicklung leiten (CSD). Neben den unzureichenden Ergebnissen des UN-Klimagipfels ist das einer der Gründe, warum Deutschlands Umweltminister Sigmar Gabriel sich mit seinen EU-Kollegen geweigert hat, das Schlussdokument der CSD-Sitzung in New York zu unterzeichnen. Von Clemens Wergin
Nach dem tödlichen Sturz eines Vierjährigen vom Balkon eines Hochhauses in Berlin-Lichtenberg ermittelt die Polizei gegen die Mutter wegen Verletzung der Fürsorge- und Aufsichtspflicht.
Die Bürger in Bremen wählen ein neues Landesparlament. Seit 8 Uhr sind in den beiden Städten Bremen und Bremerhaven die Wahllokale geöffnet. Nach den Umfragen ist die SPD mit Regierungschef Jens Böhrnsen klarer Favorit.
Bei zwei Anschlägen im Irak sind am Sonntag mindestens 36 Menschen getötet worden. In Machmur im Norden des Landes starben mindestens 32 Menschen bei einem Selbstmordattentat.
Der dänische Filmregisseur Lars von Trier (51) hat seine künstlerische Arbeit wegen einer schweren Depression bis auf weiteres eingestellt. Den geplante Horrorfilm "Antichrist" habe er für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.
Der Modeschöpfer Wolfgang Joop will mit seinem neuen Label Wunderkind international expandieren und plant Wunderkind-Läden in aller Welt. Den Einstieg seiner Tochter lehnt Joop ab.
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für Montag in Berlin und Brandenburg mehr als 2000 Beschäftigte der Deutschen Telekom zum Streik aufgerufen. Der Bereiche Technische Infrastruktur und Technischer Kundendienst sind betroffen.
Skandalrocker Pete Doherty (28) zeigt zum ersten Mal in einer Ausstellung Bilder, die er unter anderem mit seinem eigenen Blut gemalt hat.
Der "Militärchef" der Taliban, Mullah Dadullah, ist nach offiziellen afghanischen Angaben getötet worden. "Seine Leiche liegt vor meinem Büro", sagte der Gouverneur der afghanischen Provinz Kandahar, Assadullah Khalid.
Der konservative isländische Ministerpräsident Geir H. Haarde (56) hat die Parlamentswahlen in seinem Land gewonnen, muss sich aber möglicherweise einen neuen Koalitionspartner suchen.
Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, warnt vor einer Überforderung der Sicherheitskräfte beim G8-Gipfel in Heiligendamm Anfang Juni. Die Polizei habe keine Reserven mehr, sagte Freiberg.
Beim Eurovision Song Contest war alles dabei - schrille Glitzernummern, folkloristischer Pop und Hardrock-Gitarrensounds. Gewonnen jedoch hat eine herzergreifende Ballade. Für Roger Cicero reichte es trotz einem guten Auftritt nur für einen der hinteren Plätze.
An dem Gesetzentwurf des Verkehrsministeriums zur Bahn-Privatisierung gibt es wachsende Kritik. Die Mehrheit der Juristen, die der Bundestags-Verkehrsausschuss Ende Mai dazu anhören will, zweifelt daran, dass es mit dem Grundgesetz vereinbar ist.
Entsetzte Schalker: Sie verlieren 0:2 in Dortmund und damit wohl auch den Kampf um die deutsche Meisterschaft
Zum Interview mit dem Ernährungswissenschaftler Udo Pollmer vom 11. Mai 2007 Ich kann gar nicht genau sagen, ob ich über das Interview lachen oder weinen soll, so haarsträubend war das, was ich zu lesen bekam: Wenn Kinder statt Zucker und Fette mehr Obst und Gemüse essen würden, bekämen sie Essstörungen?
Gegen den Gipfel will ein breites Bündnis demonstrieren. Doch den Parteien fällt der Schulterschluss mit der Bewegung schwer
Trotz Darfur und Irak: Weltweit nimmt die Gewalt ab. Wir leben heute in der friedlichsten Epoche, die es je gab
Nürnberg – Hamburg 0:2
Die Festnetzgesellschaft war einmal die stärkste Säule im Konzern. Im ersten Quartal schrumpfte der Umsatz der T-Com jedoch weiter – um 4,8 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro.
Wenn sich im Juni die mächtigsten Politiker der Welt an der Ostsee treffen, ist das auch für Globalisierungskritiker ein Höhepunkt. Ihr Protest ist eingeplant und integriert Wie die G 8 entstanden, warum eine Erweiterung nicht in Sicht ist und was man von Heiligendamm erwarten kann
Berlin - So viel steht fest: Wenn der VfB Stuttgart am kommenden Samstag das Heimspiel gegen Energie Cottbus gewinnt, ist die Mannschaft Deutscher Meister, zum fünften Mal. Letztmals holten die Schwaben den Titel 1992.
Mathias Schober will mit Hansa Rostock noch in die Bundesliga – und trotzdem zu Schalke wechseln
1:2 gegen Frankfurt: Bremen ohne Titelchance
Berlin - Alba Berlins Basketballer haben das letzte Bundesliga-Hauptrundenspiel bei den New Yorker Phantoms Braunschweig 81:74 (34:44) gewonnen. Beste Berliner Werfer waren Julius Jenkins (17 Punkte) Sharrod Ford (16) und Chris Owens (15.
Seit über 40 Jahren ist Wüstefeld der Berater im Bereich Foto für Profis und Amateure
Die Bundesregierung bindet ihre Kritiker ein
Wie verkauft man sich, ohne sich zu verkaufen? Das können Künstler in Seminaren und Workshops lernen
Berlin - Der strömende Regen hörte genau zum richtigen Zeitpunkt auf. Die Zuschauer auf der Straße des 17.
Der Bonner Ex-Monopolist kämpft mit einer Radikalkur gegen Preisdruck und Regulierung. Jetzt wehren sich die Mitarbeiter. Doch das Unternehmen hat keine Alternative, sagen Politiker und Branchenkenner
Zur Ablehnung des Gnadengesuchs des Ex-Terroristen Christian Klar durch den Bundespräsidenten Wie aus dem Lehrbuch, wie mache ich einen Märtyrer! Nun werden die Sympathisanten des Christian Klar die Verweigerung seiner Begnadigung nicht dem Fehlen von Reue und den objektiven Beurteilungen der Anstalt zuschreiben, sondern den Politikern, die unseren Präsidenten unter Druck gesetzt hätten.
„Es ist das Herz“ vom 6. Mai Herzlichen Dank für diesen anregenden Leitartikel.
Cottbus – München 0:3
Türken, Armenier und Deutsche führen in Berlin gemeinsam Edgar Hilsenraths „Märchen“ auf
412 Firmen luden ein – und auch Platzeck kam vorbei Wirtschaftsminister Junghanns will neue Braunkohle-Tagebaue – das bringt nun sogar parteiintern Ärger
Wenn sich SPD-Chef Kurt Beck mit dem Plan durchsetzen kann, die Zahl seiner Stellvertreter von fünf auf drei zu reduzieren, wäre das ein bemerkenswerter Erfolg des als schwach eingestuften Parteivorsitzenden. Fest steht, dass die bisherige Proporzlösung zwar den davon profitierenden Landesverbänden schmeichelt und sich vor Wahlen gut macht, der Partei aber weder programmatisch noch politisch viel bringt.