zum Hauptinhalt

Trotz herber Verluste bleibt die SPD in Bremen stärkste Kraft. Den Koalitionspartner kann sie sich zwischen der ebenso verlustreichen CDU oder den wiedererstarkten Grünen aussuchen. Die Linkspartei schaffte erstmals den Sprung in einen westdeutschen Landtag.

Mit dem Verkauf seiner Generika-Sparte ist der Pharmakonzern Merck in der Neuausrichtung seiner Aktivitäten ein großes Stück vorangekommen. Die neu gewonnene Liquidität soll auch für den Forschungsbereich verwendet werden.

Eine El Qaida nahestehende Terrorgruppe im Irak hat nach eigenen Angaben drei amerikanische Soldaten verschleppt. US-Truppen suchen fieberhaft nach den Männern, die nach einem Angriff verschwunden waren.

In der Zweiten Liga kommt es auch in diesem Jahr wieder zu einem Herzschlagfinale um den Aufstieg - und Hansa Rostock geht als Favorit in den spannenden Dreikampf mit dem MSV Duisburg und SC Freiburg um die zwei offenen Bundesliga-Plätze.

Nun soll also Simbabwe die UN-Kommission für Nachhaltige Entwicklung leiten (CSD). Neben den unzureichenden Ergebnissen des UN-Klimagipfels ist das einer der Gründe, warum Deutschlands Umweltminister Sigmar Gabriel sich mit seinen EU-Kollegen geweigert hat, das Schlussdokument der CSD-Sitzung in New York zu unterzeichnen. Von Clemens Wergin

Die Bürger in Bremen wählen ein neues Landesparlament. Seit 8 Uhr sind in den beiden Städten Bremen und Bremerhaven die Wahllokale geöffnet. Nach den Umfragen ist die SPD mit Regierungschef Jens Böhrnsen klarer Favorit.

Der dänische Filmregisseur Lars von Trier (51) hat seine künstlerische Arbeit wegen einer schweren Depression bis auf weiteres eingestellt. Den geplante Horrorfilm "Antichrist" habe er für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.

Der Modeschöpfer Wolfgang Joop will mit seinem neuen Label Wunderkind international expandieren und plant Wunderkind-Läden in aller Welt. Den Einstieg seiner Tochter lehnt Joop ab.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für Montag in Berlin und Brandenburg mehr als 2000 Beschäftigte der Deutschen Telekom zum Streik aufgerufen. Der Bereiche Technische Infrastruktur und Technischer Kundendienst sind betroffen.

Der konservative isländische Ministerpräsident Geir H. Haarde (56) hat die Parlamentswahlen in seinem Land gewonnen, muss sich aber möglicherweise einen neuen Koalitionspartner suchen.

Beim Eurovision Song Contest war alles dabei - schrille Glitzernummern, folkloristischer Pop und Hardrock-Gitarrensounds. Gewonnen jedoch hat eine herzergreifende Ballade. Für Roger Cicero reichte es trotz einem guten Auftritt nur für einen der hinteren Plätze.

Was Serbiens Politiker ursprünglich vorhatten, glich einem politischen Suizid. An der Koalition einer neuen Regierung sollte maßgeblich die Partei der radikalen serbischen Nationalisten beteiligt werden.

Zwölf Prozent der Erstklässler sind zu dick. Könnte „Ernährungskunde“ das ändern? Ein Pro & Contra

Von Sebastian Leber

Ana Ivanovic steht im Finale der German Open . Die an Nummer 16 der Weltrangliste stehende Serbin kam quasi kampflos ins Endspiel, weil ihre Gegnerin Julia Wakulenko (Ukraine) gestern wegen einer Handverletzung im ersten Satz beim Stand von 4:3 für Ivanovic aufgeben musste.

„Wer hat Angst vor Lachsrosa“ von Jens Hinrichsen vom 20. April Es hat ja durchaus eher Seltenheitswert, in einer Tageszeitung einen ganzseitigen Artikel über eine Kunstausstellung zu lesen – dazu erst mal: Glückwunsch!

Bremen stimmt über eine neue Bürgerschaft ab: Kandidaten, Konzepte und Konsequenzen

Von Eckhard Stengel

Zur Berichterstattung über die Telekom Wenn es hier nicht um viele Arbeitsplätze ginge, deren Abbau dem Vorstand sicher noch mit einer Prämie honoriert werden wird, könnte man als alter leidgeprüfter Postkunde fast so etwas wie Schadenfreude empfinden. Alle Unternehmen, die aus der früheren Post hervorgegangen sind, haben doch letztlich die Behördenmentalität beibehalten und behandeln ihre Kunden schlecht.

Eine „Institution ohne Legitimation“, die für eine „neoliberale Globalisierung“ stehe, ihre Wirtschaftspolitik ausrichte an den „Rendite-Interessen internationaler Finanzanleger und Konzerne“ – im Aufruf zur Großdemonstration am 2. Juni in Rostock lassen die Unterstützer kein gutes Haar an den G 8.

Frankfurt am Main - Der US-Luftfahrtkonzern Boeing will bereits 2008 erstmals ein Verkehrsflugzeug mit Bio-Kerosin starten lassen. In etwa sieben Jahren könnte die saubere Alternative zum teuren, aus Rohöl gewonnenem Treibstoff die Zulassung für den regulären Einsatz in der Zivilluftfahrt erhalten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })