zum Hauptinhalt

Julie Tolentinoist eine erprobte Long-Distance-Performerin. 24 Stunden tanzte sie zur Eröffnung des Haus der Kulturen mit verbundenen Augen in einem gläsernen Ballsaal.

Im Frühling habe ich angefangen, regelmäßig zu joggen. Da ich grundsätzlich faul bin, wandte ich zwei clevere psychologische Tricks an: 1) Ich meldete mich gemeinsam mit meiner Freundin A.

Das Landgericht Berlin hat die dauerhafte Unterbringung eines 22-jährigen Messerstechers in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet. Aufgrund "krankhafter Wahnvorstellung" sei er schuldunfähig.

Firmenbestatter

Heute sind bundesweit 21 Geschäftsräume so genannter Firmenbestatter durchsucht worden. Das Großverfahren der Staatsanwaltschaft Berlin diente der Sicherstellung von Beweismitteln. Es wird unter anderem wegen Insolvenzverschleppung und gewerbsmäßiger Untreue ermittelt.

Mit der Verbreitung digitaler Elektronik kommen immer mehr Fachbegriffe auf die Verbraucher zu. Nachfolgend werden zur Internationalen Funkausstellung einige von ihnen kurz erklärt.

Falafel

Bammel vor dem Gammel? Wenn in Berlin nicht ganz so leckere Fleischabfälle in Dönern landen, ist das weniger appetitanregend. Wir schlagen Ihnen ein paar Imbiss-Varianten vor.

Als 14-Jähriger wurde Steven Truscott zum Tode verurteilt. 48 Jahre später hat das Oberste Gericht der kanadischen Provinz Ontario den mittlerweile 62-jährigen Kanadier in einer spektakulären Entscheidung vom Vorwurf des Mordes freigesprochen.

Nalepastraße

"Teurer Schildbürgerstreich": Der öffentlichen Hand drohen nach dem Verkauf des früheren DDR-Rundfunkgeländes an der Nalepastraße offenbar Millionenverluste. Die Stadt könnte auf einem hochgradig verseuchten Teil des 2005 an einen Privatinvestor verkauften Areals sitzen bleiben.

Im Unterschied zu den vergangenen Jahren sind Brandenburgs Forste bislang von größeren Waldbränden weitgehend verschont geblieben. Der Regen wirkte sich positiv aus. Zur Frühwarnung überwachen zudem Kameras die Forste.

Von Matthias Matern
Berliner Sextagebücher

Das Hauptstadtmagazin Zitty hat acht Berliner gebeten, eine Woche Sex-Tagebuch zu schreiben und ihnen absolute Anonymität versprochen. Das Ergebnis ist amüsant, krass, lustig und oft einfach unglaublich. Aber es ist ehrlich und echt. Und erzählt mehr als jede Studie.

Nach sechs Wochen in Geiselhaft lassen die Taliban die Südkoreaner endlich frei. Doch zu welchem Preis? Westliche Geheimdienste sehen in den direkten Verhandlungen zwischen der südkoreanischen Regierung mit den Taliban einen "Durchbruch der Terroristen auf der internationalen Bühne".

Diese Nachricht kann teuer werden. Nämlich dann, wenn in der Mail ein Trojanisches Pferd versteckt ist, das die Kontodaten auf dem eigenen PC ausspäht und an den Absender der verseuchten Mail zurückschickt. Über 13 Millionen Euro erbeuteten die Betrüger auf diese Weise allein in Deutschland.

Air Berlin

Der Billigflieger Air Berlin musste im zweiten Quartal dieses Jahres einen Gewinnrückgang hinnehmen. Grund für die Verluste ist, dass weniger Passagiere ein Ticket buchen.

Baku

Nach dem Einsturz eines Hochhaus-Neubaus in Baku haben Helfer bislang die Leichen von sieben Bauarbeitern unter den Trümmern gefunden. Bis zu 60 Personen sollen sich auf dem Baugelände aufgehalten haben.

DIE AUSGANGSLAGEAufgrund der gehäuften gewalttätigen Übergriffe auf Schüler und Lehrer an einigen Neuköllner Schulen beschloss das Bezirksamt vor den Ferien, den Schulen einen privaten Wachschutz anzubieten. Die Initiative ging von Bürgermeister Heinz Buschkowsky und Bildungsstadtrat Wolfgang Schimmang aus.

Die Waldbrände in Griechenland haben in der Nacht an Intensität verloren. Doch noch gibt es keinen Grund zur Entwarnung. Die Europäische Union sieht in den betroffenen Gebieten in Griechenland und Italien die Gefahr von Überschwemmungen.

Trotz der guten Zahlen in der neuen Finanzplanung bis 2011 will der Finanzsenator dem öffentlichen Dienst keine höheren Gehälter zahlen

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Ab kommenden Sonnabend sind „Gefährliche Liebschaften“ zu besichtigen. Auf dem stimmungsvollen Hof der Grande Ecole (Große Stadtschule), Friedrich-Ebert-Straße 17 wird das Stück nach dem Briefroman von Choderlos de Laclos aufgeführt.

Potsdam - Für drei Bahnstrecken suchen der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und das Infrastrukturministerium in Potsdam neue Betreiber: Die Strecken der RB 33 (Berlin-Wannsee–Jüterbog), RB 35 (Fürstenwalde–Beeskow) und RB 51 (Brandenburg/Havel–Rathenow) sind europaweit ausgeschrieben worden. Derzeit fahren auf diesen Strecken noch Züge der Bahn AG, doch der Vertrag mit dieser läuft aus.

Von Klaus Kurpjuweit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })