ORIENTIERENDie Campus der Berliner Hochschulen sind groß. Deshalb sollten Studienanfänger immer einen Lageplan der eigenen Uni und einen S- und U-Bahnplan dabeihaben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.10.2010 – Seite 3

Die Datentechnik für den elektronischen Personalausweis ist auf dem neuesten Stand. Dennoch muss jeder selbst für Sicherheit sorgen.
KOSTEN Der neue Personalausweis wird deutlich teurer als der alte. 28,80 Euro kostet das Dokument.
Faustschläge, Platzwunden und ein Sturz: Am Sonntagabend überfiel ein Unbekannter ein Rentnerehepaar. Für eine Reisetasche mit Textilien schlug der Räuber die 70-Jährige zu Boden und verpasste ihrem Mann, 75 Jahre alt, eine Platzwunde.
Gottesdienst für Demenzkranke in der Trinitatis-Kirche am Karl-August-Platz in Charlottenburg.
Es ist nicht das erste juristische Tauziehen um die Bebauung an der Württembergischen Straße. Nach den Laubenpiepern versuchen jetzt die Nachbarn, die Bebauung des Grundstücks zu verhindern.
Nichtjuden sollen einen Schwur auf den "jüdischen und demokratischen Staat" schwören, wenn sie Israelis werden wollen. Das ist ein Affront gegen die arabischen Bürger des Landes.

Kanzlerin Merkel will Arbeitskräfte vorrangig aus der Gruppe der Langzeitarbeitslosen rekrutieren. Doch aus Langzeitarbeitslosen lassen sich nur schwer Fachkräfte machen, meinen Arbeitsmarktexperten - und fordern Zuwanderung.

Wer noch originales Kuba erleben will, fährt mit dem Mietwagen durch den Westen der Insel, zu einsamen Stränden und offenen Menschen.
Die Bürgerinitiative Lichtenrade/Mahlow Nord hat für Montag erneut zu einer Demo am S-Bahnhof Lichtenrade aufgerufen.

Kommenden Monat findet der erste deutsche Piraterieprozess seit rund 400 Jahren statt. Eigentlich sollten afrikanische Gerichte über das Schicksal vor Somalia gefangener Seeräuber entscheiden - doch es fehlen Abkommen.

Manch deutscher Politiker hätte gern, dass wir alle deutsch sprechen. Sind damit eigentlich nur die Türken oder auch wir Engländer gemeint? Und ist ihnen eigentlich klar, wie schwer das ist?

Some german politicians think, we should all speak German. Do they only mean turkish people only or english-speakers too, asks Mark Espiner. And does anyone realise how hard that is?
Rückt Deutschland nach rechts? Warum fühlen wir mit den chilenischen Bergleuten? Warum jammern wir über Merkel? Und was macht eigentlich Amerika? ZEIT-Herausgeber Josef Joffe antwortet.
Keine Alten-WG, kein Pflegeheim, kein Generationenhaus: Im Emsland entsteht ein ganzer Ort nur für Menschen jenseits der 60. Wer hier wohnt, flieht in die Gewissheit: Den Nachbarn geht’s wie mir.
War Verena Becker schon Informantin des Verfassungsschutzes als sie vor 33-Jahren auf der Anklagebank saß? Wolfgang Kraushaar setzt sich in einem neuen Buch mit der RAF-Terroristin auseinander.
Aufgrund eines technischen Defekts hat am Sonntagabend in Pankow ein Reisebus Feuer gefangen.
In einer Grünanlage am Urbanhafen wird eine Joggerin von einer Gruppe Jugendlicher geblendet und überfallen. Kurz danach versperren vermutlich dieselben Jugendlichen einer Radfahrerin den Weg.

Neue Spekulationen um Osama bin Laden: Der US-Nachrichtensender CNN meldet, der Chef des Terrornetzwerks Al Qaida halte sich im Nordwesten Pakistans auf.

Es ist eine vermeintliche Bagatelle: Ein paar Klicks im Internet, der zwölfjährige Tim lädt seine Lieblingssongs runter. Seine Eltern ahnen davon nichts. Doch dann kommen die Rechnungen.
Wer am Wochenende die am Freitag eröffnete Ausstellung „Hitler und die Deutschen – Volksgemeinschaft und Verbrechen“ sehen wollte, musste ein wenig Geduld mitbringen. Die Besucher mussten bis zu einer Stunde warten.

Zwei hohe Fifa-Funktionäre sollen ihre Stimmen für die Vergabe der Fußball-WM 2018/2022 zum Verkauf angeboten haben. Fifa-Präsident Blatter verordnet den Entscheidern im Verband erstmal einen Maulkorb.
Eine 64-jährige Frau ist am Sonntagnachmittag bei einem Brand in ihrer Wohnung Einsteinstraße in Prenzlauer Berg ums Leben gekommen.
Ragna Reinhardt plädiert für Realismus
Akademisches AuslandsamtDas Akademische Auslandsamt, kurz AAA, ist die Anlaufstelle für ausländische Studierende oder für all jene, die ein Semester und mehr im Ausland studieren oder arbeiten wollen. Universität Potsdam (UP): regina.
Eher Sprache als Konflikte: „Chitra“-Premiere im Theater „Comédie Soleil“
Der Frontmann der legendären Band „Selig“, Jan Plewka, singt am kommenden Samstag, dem 23. Oktober, um 19.
Am Anfang war Verwirrung. Auf der Internetseite des Hans Otto Theaters Potsdam war die für den Samstagabend im „nachtboulevard“ geplante Veranstaltung „Kopfurlaub“ mit einem Veranstaltungsbeginn um 21.
Der Treueschwur zeigt, dass der israelische Staat seinen Standort verliert
Die Filmhochschule HFF sieht Bildungsdefizite bei den Bewerbern
Sebastian Thiede ist von der Uni zur FH gewechselt
Die Potsdamer Grünen-Fraktion will sich mir ihrem Parteifreund und Potsdams Baudezernenten Matthias Klipp keine öffentlichen Grabenkämpfe mehr liefern. Nach einer Fraktionsklausur am Freitag und am Samstag sagte Grünen-Fraktionschef Nils Naber, für künftige Streitfälle habe man jetzt ein „klares Procedere“ abgesprochen, wie Meinungsverschiedenheiten künftig ausgetragen werden sollen – „ohne Eskalation“, betonte Naber.

Studenten in der Stadt: Party- und Kulturtipps für Neuankömmlinge
Zweimal innerhalb eines Monats die gleichen Gewinnzahlen – dieser einzigartige Vorgang mag bei Lottospielern für Gesprächsstoff sorgen, für Mathematiker sowie für Freunde der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist er ein Fest. Er zeigt die gewaltige Macht des Zufalls.
Mit seiner schwächsten Saisonleistung unterlag der SV Babelsberg 03 gegen Burghausen mit 0:2
Für über 4000 junge Menschen beginnt heute mit der Immatrikulationsfeier der Universität Potsdam am Kulturstandort Schiffbauergasse ein neuer Lebensabschnitt. Hinzu kommen rund 700 Erstsemester an der Fachhochschule Potsdam und 111 an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“.

In Stahnsdorf war erstmals das Fluglärmmobil im Einsatz und schreckte die Anwohner auf
PULSDie UP hat das Potsdamer Universitätslehr- und Studienorganisationsportal (PULS) eingeführt und stellt dies für inzwischen 60 Prozent ihrer Fächer bereit. Der Einstieg zu Puls ist auf der Uni-Homepage oder über www.

Neue Internetseite „Sun Area“ zeigt knapp 50 000 Dächer der Stadt – und ihre Eignung für Solar-Anlagen
Der Schutz von Embryos ist ein hohes Gut. In der Debatte über die Präimplantationsdiagnostik (PID) fragt man sich aber: Wer schützt die Eltern – vor Entmündigung?

Die Generation Web 2.0 ist zum Studium auch an der Potsdamer Filmhochschule HFF angekommen
Der Präsident des Fußballklubs Real Madrid liebt deutsche Wertarbeit. Florentino Perez steht in seiner Loge im Bernabeu-Stadion und applaudiert seinen beiden deutschen Neuerwerbungen Mesut Özil und Sami Khedira.
Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ hat die angekündigte Umfrage zur Zufriedenheit unter seinen Mitarbeitern abgeschlossen – die Ergebnisse der Befragung sollen aber der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt werden. „Wir werden die Ergebnisse dazu nutzen, um interne Prozesse weiter voranzubringen sowie gezielt Handlungsfelder zu erkennen“, sagte Teresa Decker, Sprecherin des kommunalen Unternehmens, den PNN auf Anfrage.
Verkehrsunternehmen beginnt angekündigte Schwerpunktkontrollen nach Halt auf offener Strecke

Antonello Manacorda gab sein Auftaktkonzert als neuer Chefdirigent der Kammerakademie Potsdam
Rettungsanker TutorienHöhere Fachsemester geben in Veranstaltungen Orientierung und Unterstützung im Studium. Seite 18Potsdam schläft nichtMan muss nicht nach Berlin fahren, um etwas zu erleben: Potsdamer Party- und Kulturtipps für Neuankömmlinge.
Die SG Michendorf kann kein Spiel mehr gewinnen und wartet seit dem 28. August (5:3 gegen Ruhlsdorf) auf einen Erfolg.
Potsdam-West - Die Potsdamer CDU hat die Bauarbeiten in der Forststraße ins Visier genommen. Es geht um einen erst im April markierten Radweg in der Straße, der durch die Baustelle auf Dutzenden Metern nun wieder zerstört wurde.