zum Hauptinhalt

Mir war noch nie wirklich wichtig, dass ich Deutsche oder gar Europäerin bin. Doch während meines Auslandsjahres in Chile wurde mir klar, dass ich ja sozusagen mein Land vertrete.

Von Anna Dissmann

Wenn ich an Europa denke, fallen mir sofort die unterschiedlichsten Dinge ein. Pasta und Pizza aus Italien, Mode aus Frankreich und natürlich Autos aus Deutschland.

Von Laurence Isabelle Stroedter

Als im Januar 2002 die ersten Euromünzen in Umlauf gebracht wurden, war ich sieben Jahre alt und sammelwütig. Meine Mutter rechnete im Supermarkt reflexartig jeden Preis in D-Mark um und reihte sich in den Chor der „Alles wird teurer!

Von Roberta Huldisch

Heißt Europa, dass ich nicht mehr auf Deutschland stolz sein kann, sondern auf die gesamte europäische Union stolz sein muss? Bedeutet ein Ja zu Europa automatisch das Ende für jeglichen Landespatriotismus?

Patriotismus bezeichnet eine tiefe emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation, also quasi eine starke Liebe und Treue zum eigenen Heimatland. Es gibt sicherlich einige Menschen, die genau diese Gefühlslage und Verbundenheit mit Deutschland pflegen.

Ein Mann sieht schwarz: Apotheker Thomas Bong in der dunklen Unterführung.

Seit fünf Jahren wollen Geschäftsleute die Bahnunterführung an der Wilmersdorfer Straße beleuchten. Die Anwohner sind dafür, das Geld ist da, die Genehmigung angeblich auch – nur: Es passiert nichts.

Von Markus Mähler

Radfahren auf der Treskowallee ist gefährlich. Der Bezirk Lichtenberg wollte deshalb den Gehweg freigeben, doch der Senat lehnte ab. Radler kümmern sich nicht um das Verbot und "bretttern" unverdrossen an Fußgängern vorbei, sagen Anwohner.

Von Carmen Schucker

Schwielowsee - Ortsansässige Unternehmer sowie Bürger mit Zweitwohnsitz und Arbeitsplätzen in der Gemeinde sollen künftig zu Vorzugspreisen auf den öffentlichen Parkplätzen von Schwielowsee parken dürfen. Das sieht eine geänderte Parkgebührensatzung vor, die am 14.

Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat am Montag Spekulationen über den möglichen Bau einer dritten Start- und Landebahn am künftigen Großflughafen in Schönefeld zurückgewiesen. Eine dritte Startbahn sei nicht vorgesehen, schrieb Platzeck auf seinem Internetportal „direktzu“.

Berlin - Eine Mutter hat am Sonntagabend in der Neuen Krugallee in Plänterwald ihren neunjährigen Sohn bewusstlos im Kinderzimmer in der Wohnung aufgefunden. Das Kind hatte laut Polizei Strangulationsmale am Hals.

Von Sigrid Kneist
Abgefackelt. Der 27-jährige Brandstifter aus Berlin hat bisher 67 Taten gestanden. Dabei waren rund 100 Fahrzeuge beschädigt worden. Gegenüber der Polizei gab er an, aus Frust gehandelt zu haben.

Ein Opfer des gefassten Serienbrandstifters empfindet eher Mitleid als Wut. Warum André H. seinen Sozialneid durch Autozündeleien auslebte, ist der Polizei noch nicht klar. Es wird weiter ermittelt.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Hannes Heine

Puppentheater auf der BurgBeeskow - Das Puppentheater Gong zeigt am kommenden Donnerstag ab 10 Uhr auf der Burg Beeskow das „Waldhaus“ in dem ein alter, eisgrauer Mann mit seinen drei Tieren lebt. Bis eines Tages ein Mädchen zu ihnen kommt, das sich nicht nur um die Menschen sondern auch um die Tiere sorgt.

Nuthetal – Dem Ansinnen, die Nebengebäude des Hotels „Stadt Leipzig“ in Saarmund zur Spielhalle auszubauen, ist jetzt eine klare Absage erteilt worden. Der Ortsentwicklungsausschuss der Gemeinde Nuthetal reagierte damit jetzt auf eine Voranfrage der „Tamax Immobilien- und Beteiligungsgesellschaft“, der das gesamte Objekt Am Markt 5 seit zwei Jahren gehört.

Es vergeht kaum noch eine Woche, ohne dass irgendwer gehört hat, dass Facebook mal wieder etwas Böses angestellt hat. Jüngst hatte ein Scherzkeks verbreitet, fortan könne in dem Netzwerk jeder private Fotos ansehen – nicht nur Freunde.

Erst am vergangenen Freitag stand Wolfgang Joop wieder einmal vor Kameras – im bayrischen Passau eröffnete eine Retrospektive mit rund 130 Zeichnungen des Modeschöpfers aus 40 Jahren. Titel der Schau: „Stillstand des Flüchtigen“.

Wer in der Vorweihnachtszeit anderen und sich selbst etwas Gutes tun möchte, muss Aussicht halten nach einem Gemälde des winterlichen Schlosses Sanssouci. Das Werk von Malerin Oda Schielecke ziert den Adventskalender des Lions-Club „Potsdam-Sanssouci“, den der Klub gemeinsam mit den Potsdamer Neuesten Nachrichten vorbereitet hat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })