zum Hauptinhalt

INDUSTRIEDa kann ja nichts mehr schiefgehen: „Das Thema ,Familie und Beruf’ hat einen festen Platz im Herz der Wirtschaft.“ Behauptet jedenfalls der Arbeitgeberverband Gesamtmetall, der mit Maschinen- und Fahrzeugbau die wichtigsten Industriebranchen erfasst.

DER VORHABENDas Großprojekt in Berlin soll im Zeit- und Kostenplan bleiben: die Sanierung des Bettenhochhauses der Charité. Zuständig dafür sind neben den Charité-Planern die Baufirma Züblin und der Gesundheitsdienstleister Vamed, die in einer Arbeitsgemeinschaft als Generalunternehmer ausgewählt worden sind.

Hoffen auf günstige Mieten, Neubauten und mehr Domizile in der Innenstadt: In Berlin sollen jedes Jahr bis zu 10 000 Wohnungen neu entstehen.

Anhänger von Verschwörungstheorien fühlen sich laut Studien meist vom politischen Geschehen ausgeschlossen. Sie haben häufig ein niedriges Selbstbewusstsein und halten sich für machtlos.

Viele Menschen glauben, dass es sich bei historischen Ereignissen in Wirklichkeit um Verschwörungen handelt. Berühmt sind Theorien, wonach Prinzessin Diana ermordet wurde oder hinter dem Attentat auf Kennedy der Geheimdienst steckt.

Menschen, die an solche Verschwörungstheorien glauben, kritisieren eher die offizielle Erklärung eines Ereignisses, als dass sie Beweise für ihre eigene Theorie anführen. Es sei „eher ein Nicht-Glauben als ein positiver Glaube“, sagen Psychologen.

„Schwindel“: Uraufführung an der Neuköllner Oper.

Von Benedikt von Bernstorff

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag einem enttäuschenden Arbeitsmarktbericht aus den USA getrotzt. Die wichtigsten Indizes fielen zwar nach den Daten von ihren Hochs zurück, hielten sich aber im Plus.

Ketzin (Havel) - Als für ihre Eltern ein neues Leben begann, wurden sie gerade geboren: Die Kinder der Wende, die in den Neunzigerjahren das Licht einer nicht mehr geteilten Welt erblickten, haben heute einen ganz eigenen Blick auf Ostdeutschland. Fotograf Achim Sommer und Autorin Martina Schellhorn haben Brandenburger Jugendliche porträtiert.

Da prallen Weltsichten aufeinander. Für viele Deutsche ist Edward Snowden ein Freiheitsheld, der für den Schutz vor Überwachung eintritt.

Jede Menge SmartDingse: Auf der CES in Las Vegas wurde der digitale Mensch der Zukunft beworben.

Smarte Zahnbürsten analysieren die Zahnpflege, eine smarte Nachttischlampe kontrolliert das Schlafverhalten, die SmartWatch misst den Blutdruck. Man muss kein Paranoiker sein, um sich vor dieser Zukunft zu fürchten.

Von Richard Gutjahr
2014

Kunstsammler trennen sich nur schwer von ihrer Kollektion. Wenn doch, lassen sie sich gerne als Mäzene ehren und feiern. Doch in den meisten Fällen ist nicht Altruismus das Motiv, sondern das Geschäft.

Von Nicola Kuhn
Im Raubfischbecken der Politik sehen sich die Grünen als Piranhas, die anderen Fischen die Zähne zeigen, wie auf einem Plakat bei der Fraktionsklausur zu sehen ist. Foto: Candy Welz/dpa

Die Öko-Partei hat einen Generationswechsel vollzogen. Die neue Garde ist mutig – aber auch unsicher.

Von Cordula Eubel
Unendlicher Spaß. Ältere Berliner erinnern sich noch an ortstypische Winter. Foto: dpa

Ach, liebe Leserinnen und Leser, 140 Kilo „Schnee“ beim Aldi können uns nicht darüber hinwegtäuschen: Dieser Winter ist Mist! Hätten wir 15 Grad, Sonnenschein und milde Winde im Januar gewollt, wären wir nach Freiburg gezogen.