
Der Vizekanzler bläst zum Angriff. Sigmar Gabriel rückt seine Chefin ins Zentrum der BND-Affäre. In der Hand hat er wenig gegen sie. Womöglich reitet ihn schlicht nur mal wieder das kleine Oppositionsteufelchen. Ein Kommentar.

Der Vizekanzler bläst zum Angriff. Sigmar Gabriel rückt seine Chefin ins Zentrum der BND-Affäre. In der Hand hat er wenig gegen sie. Womöglich reitet ihn schlicht nur mal wieder das kleine Oppositionsteufelchen. Ein Kommentar.

746 Flugtickets mussten 2013 storniert werden, weil Flüchtlinge, die abgeschoben werden sollten, nicht erschienen. Darüber und über die abgeschobene Banu Olgun wurde am Montag im Innenausschuss debattiert.

Lager laufen leer, Produktionsausfälle drohen: Der Streik der Lokführer verursacht einen Schaden in Höhe einer halben Milliarde Euro, sagen die Verbände. Gewerkschaftsführer Weselsky lehnt eine Schlichtung ab.

Beim Zusammenstoß von zwei Autos auf der Gneisenaustraße wurde eine Frau in der Nacht zu Dienstag schwer verletzt. Sie saß als Beifahrerin in einem der Wagen.

Nach einem Jahr fast völliger Untätigkeit hat die nigerianische Armee innerhalb einer Woche 700 Frauen und Kinder aus der Gefangenschaft der Islamisten befreit. Doch die Mädchen aus Chibok wurden immer noch nicht gefunden.

Die BR Volleys werden nach dem verlorenen Meisterschaftsfinale ihr Team umbauen. Zur neuen Saison gehen vier Spieler - und Trainer Mark Lebedew.

Die einstige Abhörstation auf dem Trümmerberg im Grunewald sollte zum Zukunfts-Campus ausgebaut werden. Hier könnte der Mensch erkunden, wie er die Umwelt verändert – und umgekehrt. Ein Gastbeitrag.

Der deutsche EU-Kommissar will einen digitalen Binnenmarkt errichten. Doch wie frei der am Ende für Wirtschaft und Verbraucher sein soll, ist umstritten.

Bahnstreik? Ach, es geht noch schlimmer. Denn in Brandenburg ist auch der Schulbusverkehr betroffen. Besonders hart ist das für fast 9000 Abiturienten.

Mit Müh und Not haben es die G7-Staaten vor wenigen Tagen geschafft, genug Geld zu sammeln, um die neue Tschernobyl-Schutzhülle weiterzubauen. Der alte Sarkophag ist ist so marode, dass er jederzeit einstürzen könnte.
Die Cleveland Cavaliers sind mit einer Heimniederlage in die zweite Playoff-Runde der Eastern Conference gestartet.

Zum sechsten Mal wird am Sonnabend der Gratis-Comic-Tag begangen. So viele Händler wie noch nie beteiligen sich, um 34 Gratis-Hefte unters Volk zu bringen – und hoffen auf viele neue Leser.

Personalwechsel an der Spitze des amerikanischen Militärs: US-Präsident Barack Obama will den Marine-General Joseph Dunford Berichten zufolge als neuen Generalstabschef nominieren - als Nachfolger von Martin Dempsey.

Funktionieren Internet- und Telefonanschluss plötzlich nicht mehr, tun sich viele Provider schwer mit der Fehlersuche. Schnelle Hilfe gibt es mitunter nur gegen Aufpreis. Worauf Kunden achten sollten.

Susanne Kennedy verwandelt Dramen in Installationen. Ihre Inszenierung von „Warum läuft Herr R. Amok?“ war jetzt beim Berliner Theatertreffen zu sehen.
Der Konflikt zwischen der GDL und der Bahn ist kompliziert, und mit jedem Streiktag wird eine Einigung schwieriger. Doch die Beteiligten müssen endlich Verantwortung übernehmen. Ein Kommentar.

Heute steht der bisher heißeste Tag des Jahres an. Hier 27 Tipps, wie man sich cool in Stadt, Land und im Büro bewegt - trotz des unerwarteten Temperatur-Anstiegs.

Die Opposition will Thomas de Maizière öffentlich zur BND-Affäre vernehmen. Sie beantragt heute deshalb eine Sondersitzung des NSA-Untersuchungsausschusses. Diese soll noch in dieser Woche stattfinden.

Der Tarifstreit zwischen Verdi und dem Verband kommunaler Arbeitgeber hat einen Knackpunkt: die Gewerkschaftsboni für Verdi-Mitglieder. Doch dieser Streit geht am Kern vorbei, meint PNN-Autor Marco Zschieck.
Der Streit um verkaufsoffene Sonntage in Potsdam ist kürzlich erst eskaliert. Nun fordern mehrere Wirtschaftsverbände ein neues und flexibleres Ladenöffnungsgesetz.
Schon im Jahr 2003 hat die Bundesregierung die schrittweise Einführung des bundeseinheitlichen Digitalfunks zur Ablösung des Analogfunks beschlossen. Im Jahr darauf wurde mit den Ländern eine entsprechende Dachvereinbarung getroffen.
Brandenburgisches Literaturbüro eröffnet Ausstellung über den literarischen Neubeginn 1945 bis 1950

Am Groß Glienicker See sorgt ein neuer Holzzaun für Ärger. Und auch am Griebnitzsee ist keine Lösung in Sicht.
Neben der Podiumsdiskussion zum „Ende des Krieges und der Film“ mit Filmmuseums-Leiterin Ursula von Keitz und dem Historiker Frank Bösch vom ZZF wird heute ab 18 Uhr im Filmmuseum, Breite Straße 1A, eine Auswahl an Kurzfilmen zu sehen sein mit bislang unveröffentlichten Aufnahmen, darunter Luftaufnahmen von Babelsberg, der Stadt und Amateuraufnahmen von Hubert Globisch. Um 19.

Der 25-jährige Philipp Wesemann übernimmt die Rathausspitze und will Forst attraktiver machen

Schlechtes Timing: An den Grundschulen in Kleinmachnow findet aktuell die Aktion "Autofreie Woche" statt. Die Veranstalter hoffen auf einen entspannteren Schulweg.
Potsdamer Gespräch: „Das Ende des Krieges und der Film“ heute im Filmmuseum
Am Dienstag steigt das 13. Straßenfest von und für Menschen mit und ohne Behinderung. Los geht´s um 15 Uhr. Ein Überblick.
Der CDU-Ehrenvorsitzende Schönbohm solidarisiert sich mit Ex-Generalsekretärin Heinrich, die der Fraktionschef loswerden will. Schönbohm fühlt sich an alte Zeiten erinnert.

Erneut wurden 350 Kilogramm Kokain in Obstkartons entdeckt. Es ist der größte Drogenfund in Berlin-Brandenburg – und der wertvollste.

Das Bildungsministerium Brandenburg befürchtet, dass wegen der Streiks im Bahnverkehr und im Nahverkehr der Schulweg für viele erschwert wird. Besonders betroffen sind Abiturienten und Zehntklässler.

Hauptstreitpunkt in den Tarifverhandlungen: Eine Sonderzahlung oder zwei extra Urlaubstage - das fordert die Gewerkschaft Verdi exklusiv für ihre Mitglieder. Solche Gewerkschaftsboni sind allerdings nicht ungewöhnlich.

Gegen den Eichenprozessionsspinner wird dieses Jahr nur punktuell gespritzt
Premnitz stand lange Zeit nur für das Chemiewerk. Nun bringt die Bahn einen zur grünen Promenade

Von der Schönheit dieser ursprünglichen Landschaft schwärmen sie alle. Und mittendrin, in Milow, kocht Klaus-Dieter Aretz regionaltypisch für Gäste
WEITERE ZIELEWer sich für nachwachsende Rohstoffe und die schier unendlich große Welt der Pilze interessiert, erhält auf dem Gartenschauareal Informationen aus erster Hand. Außerdem sind Teile einer großen Windkraftanlage zu einem begehbaren und blühenden Kunstwerk gestaltet worden.

Am Montag wurden Störe in der Havel ausgesetzt, die bedrohten Fische sollen in Brandenburg wieder heimisch werden. Doch es ging auch um die Wasserqualität des Flusses.
Was in den vergangenen Tagen in Potsdam los war: ein achtjähriges Mädchen und ein 62-jähriger Mann wurden von einem Auto angefahren und nach einer Grillparty musste die Feuerwehr anrücken.

Weil die Nutheschnellstraße eine Dauerbaustelle ist, kommen immer weniger zum Einkaufen ins Stern-Center. Und die Bauarbeiten dauern noch an.
40 Neonazis attackierten am 1. Mai eine Gewerkschaftskundgebung in Weimar. Darunter waren zehn aus Brandenburg, wie der JN-Landeschef.

Heute steht der bisher heißeste Tag des Jahres an – hier unsere 27 Tipps, wie man sich cool in Stadt, Land und im Büro bewegt.
Zu hart sei die Polizei gegen einen Besucher des Baumblütenfestes vorgegangen. Seine Freundin hat die Beamten angezeigt - und die Polizei hat ebenfalls Anzeige erstattet. Nun ermittelt das Landeskriminalamt.
Feuerwehren und Rettungsdienste im Landkreis haben gestern offiziell auf Digitalfunk umgestellt
DIE ROUTEDie Übersichtskarte, die dieser Ausgabe beiliegt, zeigt die Gartenschau-Areale in Premnitz. Die farbenfroh und mit Kunstelementen gestaltete Parkanlage, im Buga-Jargon „Grünzug“ genannt, zieht sich vom Bahnhof „Premnitz Zentrum“ bis zur Havel, wo eine Promenade zum Bummeln, Schauen, Sitzen und Lernen sowie zum Spielen mit Kindern einlädt.
Für die Wiederansiedlung des Störs in Brandenburg werde noch viel Geduld nötig sein. Das machte Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) am Montag deutlich.
Wenn der Ruf des Muezzin laut durch die Gemeinschaftsküche schallt und selbst durch die unterschiedlichsten Sprachen hindurch noch zu hören ist, ist nicht etwa Gebetszeit – sondern ein Handy klingelt. Im Erdgeschoss des Potsdamer Staudenhofs, dort, wo einst ein Studentencafé untergebracht war, finden sich an diesem Montag Menschen aus acht Nationen zusammen, manche mit ungewöhnlichen Handy-Klingeltönen.

Streit an der Spreewald-Grundschule in Tempelhof-Schöneberg. Elternvertreter der Schule werfen dem Träger des dortigen Horts vor, seinen Aufgaben nicht gerecht zu werden. Beide Seiten haben bereits Anwälte eingeschaltet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster