zum Hauptinhalt
Will die SPD regieren oder opponieren? Sigmar Gabriel schwankt hin und her.

Der Vizekanzler bläst zum Angriff. Sigmar Gabriel rückt seine Chefin ins Zentrum der BND-Affäre. In der Hand hat er wenig gegen sie. Womöglich reitet ihn schlicht nur mal wieder das kleine Oppositionsteufelchen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Viele der befreiten Frauen und Mädchen sind schwer traumatisiert.

Nach einem Jahr fast völliger Untätigkeit hat die nigerianische Armee innerhalb einer Woche 700 Frauen und Kinder aus der Gefangenschaft der Islamisten befreit. Doch die Mädchen aus Chibok wurden immer noch nicht gefunden.

Von Dagmar Dehmer
Digitalkommissar Günther Oettinger.

Der deutsche EU-Kommissar will einen digitalen Binnenmarkt errichten. Doch wie frei der am Ende für Wirtschaft und Verbraucher sein soll, ist umstritten.

Von Christopher Ziedler
Abbildung ähnlich: Das Poster zum Gratis-Comic-Tag wirbt mit vielen der dort zu entdeckenden Figuren - aus Urheberrechtsgründen zum Teil arg verfremdet.

Zum sechsten Mal wird am Sonnabend der Gratis-Comic-Tag begangen. So viele Händler wie noch nie beteiligen sich, um 34 Gratis-Hefte unters Volk zu bringen – und hoffen auf viele neue Leser.

Von Lars von Törne

Der Konflikt zwischen der GDL und der Bahn ist kompliziert, und mit jedem Streiktag wird eine Einigung schwieriger. Doch die Beteiligten müssen endlich Verantwortung übernehmen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Alfons Frese

Schon im Jahr 2003 hat die Bundesregierung die schrittweise Einführung des bundeseinheitlichen Digitalfunks zur Ablösung des Analogfunks beschlossen. Im Jahr darauf wurde mit den Ländern eine entsprechende Dachvereinbarung getroffen.

Neben der Podiumsdiskussion zum „Ende des Krieges und der Film“ mit Filmmuseums-Leiterin Ursula von Keitz und dem Historiker Frank Bösch vom ZZF wird heute ab 18 Uhr im Filmmuseum, Breite Straße 1A, eine Auswahl an Kurzfilmen zu sehen sein mit bislang unveröffentlichten Aufnahmen, darunter Luftaufnahmen von Babelsberg, der Stadt und Amateuraufnahmen von Hubert Globisch. Um 19.

Der CDU-Ehrenvorsitzende Schönbohm solidarisiert sich mit Ex-Generalsekretärin Heinrich, die der Fraktionschef loswerden will. Schönbohm fühlt sich an alte Zeiten erinnert.

Von Thorsten Metzner

WEITERE ZIELEWer sich für nachwachsende Rohstoffe und die schier unendlich große Welt der Pilze interessiert, erhält auf dem Gartenschauareal Informationen aus erster Hand. Außerdem sind Teile einer großen Windkraftanlage zu einem begehbaren und blühenden Kunstwerk gestaltet worden.

DIE ROUTEDie Übersichtskarte, die dieser Ausgabe beiliegt, zeigt die Gartenschau-Areale in Premnitz. Die farbenfroh und mit Kunstelementen gestaltete Parkanlage, im Buga-Jargon „Grünzug“ genannt, zieht sich vom Bahnhof „Premnitz Zentrum“ bis zur Havel, wo eine Promenade zum Bummeln, Schauen, Sitzen und Lernen sowie zum Spielen mit Kindern einlädt.

Für die Wiederansiedlung des Störs in Brandenburg werde noch viel Geduld nötig sein. Das machte Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) am Montag deutlich.

Von Christine Fratzke

Wenn der Ruf des Muezzin laut durch die Gemeinschaftsküche schallt und selbst durch die unterschiedlichsten Sprachen hindurch noch zu hören ist, ist nicht etwa Gebetszeit – sondern ein Handy klingelt. Im Erdgeschoss des Potsdamer Staudenhofs, dort, wo einst ein Studentencafé untergebracht war, finden sich an diesem Montag Menschen aus acht Nationen zusammen, manche mit ungewöhnlichen Handy-Klingeltönen.

Elternvertreter in der Spreewaldschule sind besorgt, dass ihre Kinder im Hort nicht ordnungsgemäß beaufsichtigt werden. (Hier ein Symbolbild von spielenden Kindern)

Streit an der Spreewald-Grundschule in Tempelhof-Schöneberg. Elternvertreter der Schule werfen dem Träger des dortigen Horts vor, seinen Aufgaben nicht gerecht zu werden. Beide Seiten haben bereits Anwälte eingeschaltet.

Von Susanne Vieth-Entus
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })