zum Hauptinhalt

Schönefeld - Um die Dauerbaustelle des neuen Flughafens in Schönfeld ist es ruhig geworden, seit sich Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) aus dem Aufsichtsrat verabschiedet hat und sein früherer Flughafenkoordinator Engelbert Lütke Daldrup das Management übernahm: Zumindest hat der Flughafenchef erst jüngst das Ziel bekräftigt, den Airport 2018 eröffnen zu können. Allerdings glaubt selbst außerhalb der Hauptstadtregion kaum noch jemand daran, dass das klappt.

Totale Transparenz. „Habiter sa mémoire“ heißt das Stück von und mit der Kanadierin Caroline Laurin-Beaucage, auf Deutsch: In seiner Erinnerung leben. Mit der Performance ertanzt sich das Festival Tanztage erstmals seit 1991 das Land Brandenburg – von Neuruppin über Cottbus bis nach Potsdam-Drewitz.

Die Tanztage 2017 wagen den Schritt ins Stadtgebiet – und erstmals auch ins Land Brandenburg

Von Lena Schneider
Gut erklärt. Die Zwölftklässlerin Lara Niedermeyer (2. v.r.) hilft den Siebtklässlerinnen Charis, Nina und Enya im Mathecafé der Mädchenzukunftswerkstatt bei der Klausurvorbereitung.

In der Teltower Mädchenzukunftswerkstatt bieten die Künstlerinnen Helma Hörath und Ingrid Benes ein Projekt für Geflüchtete und Deutsche an

Von Julia Frese
Busbegeistert. Susanne Henckel, Christian Stein und Hans-Jürgen Hennig.

Die Busse im Landkreis werden immer besser genutzt. Wie Hans-Jürgen Hennig, Geschäftsführer der beiden mittelmärkischen Busgesellschaften, am gestrigen Mittwoch in Bad Belzig sagte, sind die Fahrgastzahlen seit Einführung des PlusBus-Systems 2014 auf den betreffenden Linien deutlich gestiegen.

Von Enrico Bellin

6,7 Millionen Euro für 35 Filme: Das Medienboard Berlin-Brandenburg, die gemeinsame Filmförderung beider Ländern, hat in seiner Maisitzung Unterstützung für etliche Projekte bewilligt, wie es am Mittwoch in einer Mitteilung hieß.500 000 Euro gibt es für den Potsdamer Regisseur Andreas Dresen („Timm Thaler“), der mit „Gundermann“ einen Film über den legendären ostdeutschen Liedermacher Gerhard Gundermann plant.

Bessere Anschlüsse an den Bahnhöfen und häufigere Fahrten: Das Buskonzept in der Mittelmark bringt immer mehr Pendler dazu, ihr Auto stehen zu lassen. 20 000 zusätzliche Fahrgäste hat allein die Linie Bad Belzig-Werder (Havel)-Potsdam.

Von Enrico Bellin

Potsdam - Die Staatsanwaltschaften in Brandenburg bekommen immer mehr Ermittlungsverfahren zu Staatsschutzdelikten auf den Tisch – aber nicht mehr Personal. Dabei handelt es sich beim Staatsschutz um eine Kernaufgabe der Sicherheitsheits- und Justizbehörden, nämlich den Schutz der Bundesrepublik und der freiheitlichen demokratischen Grundordnung vor Angriffen von innen und außen.

Von Alexander Fröhlich

Die halbseitige Sperrung der Nedlitzer Straße in Richtung Innenstadt hat auch am Mittwoch für lange Staus im Berufsverkehr gesorgt. Zu den besonders betroffenen Straßen gehörte die Potsdamer Straße stadteinwärts, also die Umleitungsstrecke.

Potsdam - Im jüngsten Betrugsprozess gegen den früheren Schwielowsee-Hotelier Axel Hilpert am Landgericht Frankfurt (Oder) hat eine Mitarbeiterin der brandenburgischen Investitionsbank (ILB) als Zeugin die Unwahrheit gesagt. Das hat der rbb in seiner Nachrichtensendung „Brandenburg aktuell“ am Mittwoch berichtet.

Von Thorsten Metzner

Ein Volksentscheid zur Videoüberwachung könnte die Berliner SPD in Schwierigkeiten bringen

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Am höchsten war die Zahl der Verfahren zu Staatsschutzdelikten im vergangenen Jahr im Bereich der Staatsanwaltschaft Cottbus, der deckungsgleich mit der Polizeidirektion Süd ist. Dort wurden 460 Verfahren geführt, davon drehten sich 452 um das Verwenden von Kennzeichen oder Verbreiten von Propaganda verfassungswidriger Organisationen.

Potsdam - Der Erfolg des Funklochmelders im Internet hat selbst die Brandenburger CDU-Landtagsfraktion überrascht: Am Dienstag hatte die Fraktion die Internetseite, auf der Handynutzer Löcher im Mobilfunk und mobilem Internet auf einer Brandenburgkarte eintragen können, vorgestellt und einen Nerv getroffen. Bis Mittwochabend wurden bereits mehr als 5000 Funklöcher gemeldet.

Gleich eine Liebeserklärung an die Straßenbahn, das ist dann doch des Guten zu viel, meinen Sie. Überhaupt nicht, sage ich, denn sie hat jede Menge liebenswerte Vorteile.

Von Hella Dittfeld
Das Investment der HNA-Gruppe ist ein Vertrauensbeweis für John Cryans Kurs, dem Vorstandschef der Deutschen Bank.

Der HNA-Konzern kann Deutschlands größter Bank den Zugang zum chinesischen Markt erleichtern und sein Einstieg als Großaktionär ist gleichzeitig als Vertrauensbeweis für die deutsche Wirtschaft insgesamt zu verstehen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Rolf Obertreis