
Seit 2017 ist das Baerwaldbad in Kreuzberg geschlossen, für die Sanierung fehlt Geld. Doch Eltern und Schüler der angrenzenden Schule wollen nicht länger warten.

Seit 2017 ist das Baerwaldbad in Kreuzberg geschlossen, für die Sanierung fehlt Geld. Doch Eltern und Schüler der angrenzenden Schule wollen nicht länger warten.

Ein Familienvater soll seine Ehefrau vor den Augen der vier Kinder getötet haben, weil sie sich von ihm trennen wollte. Jetzt wird ihm der Prozess gemacht.

Zur Verkehrslenkung hatte die Bundespolizei im Jahr 2019 mit eigens dafür angebrachten Überwachungskameras den S-Bahnhof Grunewald überwacht. Dagegen klagten die Veranstalter.

Mehr als vier Jahre sprach er für die Polizei Berlin, über Demos, rechte Chatgruppen, Angriffe auf Polizisten. Nun verlässt Thilo Cablitz die Pressestelle.

Hunderte Toppolitiker beraten auf der Vollversammlung der Vereinten Nationen über Klimawandel, Konflikte und Hunger. Doch viele Krisen beschleunigen andere immer stärker.

Der deutsche Basketball war während der EM in Köln und Berlin im Gespräch wie lange nicht. König Fußball bleibt zwar unerreichbar, doch der DBB hofft nach Bronze auf nachhaltige Effekte.

Seit 25 Jahren stellt Berlins Förderbank IBB jungen Tech-Firmen Risikokapital bereit. Ein Banker, der seit damals an Bord ist, gibt einen Rat.

Am kommenden Wochenende endet in Kassel die Documenta fifteen – nach drei Monaten Streit. Bilanz eines gescheiterten Experiments.

Berliner Pädagogen organisieren sich und kündigen eine Demonstration an. Gewerkschaften verweisen auf großen Spielraum beim Nachteilsausgleich.

1992 eröffnete André Zibolsky den ersten Weinladen in Potsdam. Heute ist das Fachgeschäft in der Dortustraße eine Institution.

In besetzten Gebieten in der Ukraine bestimmen pro-russische Behörden den Lehrplan. Wie groß der Druck ist, schildert eine Lehrerin dem britischen „Guardian“.

Elf Tage nach ihrem Tod wird die britische Königin beigesetzt. Bei der Trauerfeier in der Westminster Abbey werden hunderte Staatschefs erwartet.

Der 250 Kilo schwere Sprengkörper soll am Donnerstag unschädlich gemacht werden. Wegen der Maßnahmen kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

Die Gruppe „Extinction Rebellion“ setzt ihre Proteste in Berlin fort. In Mitte legten Aktivist:innen am Montag eine Kreuzung lahm und stellten einen Bohrturm auf.

Der Inselstaat bereitet sich auf den Wirbelsturm Nanmadol vor. Meteorologen rechnen mit Rekordregenfällen, Überschwemmungen und Windgeschwindigkeiten bis zu 250 km/h.

Immer heißere Sommer trocknen den berühmten See aus. Der Bezirk prüft, künftig Regenwasser einzuleiten - doch auch das wird nur bedingt helfen.

Im Fall eines chinesischen Angriffs würden die US-Streitkräfte Taiwan verteidigen, bekräftigt der US-Präsident. Peking zeigt sich über die Äußerungen verärgert.

Wegen Korruption und anderer Rechtsstaatverstöße will die EU-Kommission Ungarn Zahlungen aus dem EU-Haushalt kürzen. Polen kündigte nun an, dagegen Widerstand zu leistem.

In den USA sterben im Sieben-Tage-Schnitt täglich rund 390 Menschen infolge von Corona. Der US-Präsident sieht nach wie vor ein Problem mit Covid, sagt aber: „Die Pandemie ist vorbei.“

Umgestürzte Bäume und Überschwemmungen: Der Hurrikan „Fiona“ hat die Karibik getroffen und wandert gen Norden. Der Sturm gilt nun als Hurrikan der Kategorie drei.

Die Verdächtigen sollen in Teltow Pakete aufgemacht haben. Geklaut wurde Kosmetik.

Der Senat verurteilt das Vorgehen eines Polizisten „aufs Schärfste“. Die Polizei bereitet offenbar ein Dienstverbot vor.

Die Armutsgefährdungsquote unter Kindern liegt bei 20,8 Prozent – der höchste Wert seit 2015. Linken-Fraktionschef Bartsch fordert einen Schutzschirm für Familien.

Als die ersten Häftlinge dort einzogen, trug das Gebäude noch den Namen Königliches Strafgefängnis. Auch heute sitzen dort Straftäter ihre Haftzeit ab. Das erfordert Umbauten.

In der Reithalle beginnt die neue Spielzeit mit „Frau Schmidt fährt über die Oder“ - das Stück thematisiert die Nachwirkungen von Kriegstraumatisierungen.

Kulturtipps für Kurzentschlossene, ausgewählt und auf Verfügbarkeit gecheckt von der Ticket-Redaktion für den 19. September 2022.

Am 2. September 1996 besuchte der heutige König Charles III. Potsdam. Zeitzeuge Hans-Rüdiger Karutz erinnert sich an die bedeutsame Visite.

Nebeneinander radeln, Vorfahrt haben - so die Theorie. Doch real haben fast alle 34 Berliner Fahrradstraßen große Schwächen. Ein Überblick für alle Bezirke.

Martin Morlok ist einer der renommiertesten deutschen Staatsrechtler. Im Interview erklärt er, worauf es bei der juristischen Prüfung der Berliner Wahlpannen ankommt – und dass er diese für kleiner als gedacht hält.

Die Experten-Kommission der Kultusminister fordert eine umfassende Digitalisierung von Kitas, Schulen und Hochschulen – und Informatik-Unterricht ab der 5. Klasse.

Erst „Encrochat“ geknackt, nun „Sky ECC“: Die unter organisierten Kriminellen beliebten Messengerdienste fürs Handy werden zur Waffe der Justiz.

Bei der Entlastung für die Berlinerinnen und Berliner gibt es noch Gesprächsbedarf. Vertreter der Regierungskoalition nehmen sich das Thema am Montagmorgen vor.

Mitten in der Energiekrise mussten Blöcke des Lausitzer Braunkohlekraftwerks für einige Stunden vom Netz genommen werden. Hintergrund war ein Klimaschutz-Protest.

Seit Jahresbeginn verlor Hellofresh massiv an Wert, der Kochboxenlieferant muss daher aus dem Leitindex weichen. Stattdessen steigt Siemens Energy aus dem MDax auf.

Der Linken-Politiker Jan Korte fordert ein Ende „niederträchtiger Angriffe“ in der Partei. Hintergrund sind umstrittene Äußerungen der Ex-Fraktionschefin Wagenknecht.

Die Gelegenheit ist günstig, ein Parkeintritt für Sanssouci kaum zu befürchten - und die Stadt benötigt jeden Cent, um die Haushaltslöcher zu stopfen.

Der US-Präsident spekuliert, ob die Trump-Dokumente Quellen kompromittieren könnten. Eine erneute Präsidentschaftskandidatur 2024 lässt der Demokrat offen.

Wirkliche Konsequenzen drohen dem US-Autohersteller von Elon Musk bislang nicht. Das Unternehmen muss aber einen Umrüstungsplan vorlegen.

Vor einem Spitzentreffen zu hohen Energiepreisen wird die Stimmung zwischen Bund und Ländern schlechter. Der SPD-Generalsekretär geht Bayerns Ministerpräsidenten hart an.

Normalerweise rezensiert sie Mangas. Jetzt hat unsere Autorin zum zweiten Mal einen Stapel Kindercomics durchgearbeitet — zusammen mit ihrem zehnjährigen Sohn

Die ukrainische Führung ist überzeugt, die russischen Besatzer militärisch aus dem Land vertreiben zu können. In Charkiw steht womöglich ein strategisch wichtiger Erfolg an.

Größe wird auch durch schiere Menge deutlich: Die Queen hat zeitlebens Rekorde gebrochen. Auch ihr heutiges Begräbnis wird alle Vorstellungen sprengen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster