zum Hauptinhalt
Ein 44-Jähriger in Handschellen steht am 19.09.2022 zu Prozessbeginn im Gerichtssaal am Landgericht Frankfurt/Oder. Dem Mann wird vorgeworfen, seine Frau vor den Augen der vier gemeinsamen Kinder erstochen zu haben.

Ein Familienvater soll seine Ehefrau vor den Augen der vier Kinder getötet haben, weil sie sich von ihm trennen wollte. Jetzt wird ihm der Prozess gemacht.

Na, dann Prost: „Lieber Suff als SUV“ steht auf dem Schild einer Demonstrantin bei „MyGruni“ im Grunewalder Villenviertel.

Zur Verkehrslenkung hatte die Bundespolizei im Jahr 2019 mit eigens dafür angebrachten Überwachungskameras den S-Bahnhof Grunewald überwacht. Dagegen klagten die Veranstalter.

Von Sieba Abadi
Thilo Cablitz ist bis Ende September Sprecher der Polizei.

Mehr als vier Jahre sprach er für die Polizei Berlin, über Demos, rechte Chatgruppen, Angriffe auf Polizisten. Nun verlässt Thilo Cablitz die Pressestelle.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Team first. Die deutschen Basketballer überzeugten als verschworene Einheit.

Der deutsche Basketball war während der EM in Köln und Berlin im Gespräch wie lange nicht. König Fußball bleibt zwar unerreichbar, doch der DBB hofft nach Bronze auf nachhaltige Effekte.

Von Julian Graeber
Roger Bendisch leitet gemeinsame mit Roger Zeller die IBB Ventures.

Seit 25 Jahren stellt Berlins Förderbank IBB jungen Tech-Firmen Risikokapital bereit. Ein Banker, der seit damals an Bord ist, gibt einen Rat.

Von Tanja Buntrock

Am kommenden Wochenende endet in Kassel die Documenta fifteen – nach drei Monaten Streit. Bilanz eines gescheiterten Experiments.

Von Julian Dörr
Wegen des bundesweiten Lehrkräftemangels müssen die Länder attraktive Gehälter bieten.

Berliner Pädagogen organisieren sich und kündigen eine Demonstration an. Gewerkschaften verweisen auf großen Spielraum beim Nachteilsausgleich.

Von Susanne Vieth-Entus
Die Schülerin Karina Muzyka geht auf den Trümmern der Tschernihiwer Schule Nr. 21, die am 3. März von russischen Streitkräften bombardiert wurde. (Archivbild)

In besetzten Gebieten in der Ukraine bestimmen pro-russische Behörden den Lehrplan. Wie groß der Druck ist, schildert eine Lehrerin dem britischen „Guardian“.

London in Trauer

Elf Tage nach ihrem Tod wird die britische Königin beigesetzt. Bei der Trauerfeier in der Westminster Abbey werden hunderte Staatschefs erwartet.

Eine entschärfte Bombe 250 hängt an einem Kranhaken.

Der 250 Kilo schwere Sprengkörper soll am Donnerstag unschädlich gemacht werden. Wegen der Maßnahmen kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

Bei strömendem Regen klebten einzelne Aktivist:innen auch am Mittag noch auf dem Asphalt.

Die Gruppe „Extinction Rebellion“ setzt ihre Proteste in Berlin fort. In Mitte legten Aktivist:innen am Montag eine Kreuzung lahm und stellten einen Bohrturm auf.

Von Sabrina Patsch
Rettungskräfte im Einsatz nach einem Erdrutsch durch den Taifun.

Der Inselstaat bereitet sich auf den Wirbelsturm Nanmadol vor. Meteorologen rechnen mit Rekordregenfällen, Überschwemmungen und Windgeschwindigkeiten bis zu 250 km/h.

Joe Biden spricht bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus in Washington.

Im Fall eines chinesischen Angriffs würden die US-Streitkräfte Taiwan verteidigen, bekräftigt der US-Präsident. Peking zeigt sich über die Äußerungen verärgert.

Der Einsatz in der Wohnung der syrischen Familie.

Der Senat verurteilt das Vorgehen eines Polizisten „aufs Schärfste“. Die Polizei bereitet offenbar ein Dienstverbot vor.

Von Alexander Fröhlich
Der Prince of Wales mit Brandenburgs einstigem Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD, r.) und dem damaligen Generaldirektor der Schlösserstiftung Hans-Joachim Giersberg bei seinem Besuch in Sanssouci 1996.

Am 2. September 1996 besuchte der heutige König Charles III. Potsdam. Zeitzeuge Hans-Rüdiger Karutz erinnert sich an die bedeutsame Visite.

Von Hans-Rüdiger Karutz
Auf der Ossietzkystraße in Pankow sind die Radfahrer in der Mehrheit, aber den meisten Platz haben die Autos.

Nebeneinander radeln, Vorfahrt haben - so die Theorie. Doch real haben fast alle 34 Berliner Fahrradstraßen große Schwächen. Ein Überblick für alle Bezirke.

Von
  • David Meidinger
  • Stefan Jacobs
Berlins Landeswahlleiterin Petra Michaelis war nach den Wahlpannen zurückgetreten.

Martin Morlok ist einer der renommiertesten deutschen Staatsrechtler. Im Interview erklärt er, worauf es bei der juristischen Prüfung der Berliner Wahlpannen ankommt – und dass er diese für kleiner als gedacht hält.

Von Julius Betschka
Die Spitzen der Berliner Regierungsparteien kommen am Montag zu einer Sitzung des Koalitionsausschusses zusammen.

Bei der Entlastung für die Berlinerinnen und Berliner gibt es noch Gesprächsbedarf. Vertreter der Regierungskoalition nehmen sich das Thema am Montagmorgen vor.

Das Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (Leag).

Mitten in der Energiekrise mussten Blöcke des Lausitzer Braunkohlekraftwerks für einige Stunden vom Netz genommen werden. Hintergrund war ein Klimaschutz-Protest.

Von Thorsten Metzner
Auch Tesla spürt die Chipknappheit und schafft es dennoch, seinen Marktanteil erheblich auszubauen.

Wirkliche Konsequenzen drohen dem US-Autohersteller von Elon Musk bislang nicht. Das Unternehmen muss aber einen Umrüstungsplan vorlegen.

Von Julius Betschka
Checkpoint der ukrainischen Armee in der Region Charkiw.

Die ukrainische Führung ist überzeugt, die russischen Besatzer militärisch aus dem Land vertreiben zu können. In Charkiw steht womöglich ein strategisch wichtiger Erfolg an.

Schaulustige versammeln sich auf der Mall

Größe wird auch durch schiere Menge deutlich: Die Queen hat zeitlebens Rekorde gebrochen. Auch ihr heutiges Begräbnis wird alle Vorstellungen sprengen.

Von Deike Diening
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })